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2.0 TDI DPF ausbauen - reinigen - was noch?
Hallo zusammen,
mein Golf Variant Style 2.0 TDI mit Handschaltung aus 09.2011 (MY2011) hat Probleme mit dem DPF. Die Vorbesitzerin ist zuletzt fast nur Kurzstrecke gefahren. Originale 202.000 km, Scheckheft. Dazu war das Thermostat noch defekt, als ich den Wagen übernommen habe. Der Wagen wurde also nie richtig warm.
Da ich aktuell auch Recht viel Kurzstrecke fahre (ich kenne die Auswirkungen und mache auch was dagegen), habe ich durch die Vorgeschichte Probleme mit dem DPF.
Schon nach 1 Woche Kurzstrecke 3km (2x am Tag, 5 Tage die Woche) versucht der Wagen zu regenerieren. Dabei kommt heftiger schwarz-grauer Qualm aus dem Auspuff (irgendwie witzig, aber natürlich nicht gut für die Umwelt), wenn man Gas gibt. Das schon nach 1 min.
Als ich den Wagen übernommen habe, bin ich meine ganz normalen längeren Strecken gefahren. Auch da hat der Wagen schwarz gerußt als er regeneriert hat.
Wenige Tage später geht die DPF Lampe an. Einige danach geht der Wagen in den Notlauf, die Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet, DPF leuchtet, Auto sagt Motorstörung. Aber alles gelb, nicht rot. Habe dann keine Leistung mehr.
Danach muss ich zu meinem Mechaniker, der mir dann die Codes kurz rauslöscht. Danach muss ich auf die Autobahn fahren.
Thermostat wurde auch wieder repariert. Jetzt bin ich letzte Woche 800 km am Stück gefahren. Davor habe ich Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz vor dem Tanken eingefüllt. Nach einem Tag Kurzstrecke wollte der Wagen schon wieder regenerieren. Am Sonntag bin ich wieder 800 km gefahren, aktuell läuft der Wagen noch in Ordnung, aber es ist eine Frage der Zeit, bis er wieder in allen möglichen Situationen regenerieren will.
Das Auto ist in Polen zugelassen.
1. Jetzt könnte ich natürlich den DPF ausbauen und leerräumen. Problem: DPF sitzt laut meinem Mechaniker über der Vorderachse, also müsste man die Achse ausbauen. Das Internet sagt, dass man angeblich anderes Öl braucht, dass man das Motorsteuergerät codieren muss.
2. In meiner Gegend gibt es ein DPF Reinigungsunternehmen. Den DPF baut aber die Firma nicht aus, den muss ich dahin bringen. Jetzt sind wir wieder bei dem Problem vom Ausbauen bei meinem ersten Vorschlag.
3. Habt IHR einen anderen Vorschlag? Davor bin ich Audi A4 2016 TDI gefahren, hatte nie Probleme mit dem DPF. Auf die Dauer ist es ja leider kein Zustand mehr, immer wieder auf die Autobahn zu fahren. Durch den Gegendruck leidet auch der Motor und der Turbo dadurch.
VIELEN DANK!!
Euer
BleachersA4
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2 Antworten
Welche Fehlermeldungen und Codes haben im Fehlerspeicher gestanden?
Wie hoch ist der Ölaschewert des DPF aktuell?
Wie hoch ist der Rußmassewert des DPF aktuell gemessen?
Wie hoch ist der Rußmassewert des DPF aktuell gerechnet?
Wie sind die Differenzdruckwerte (Messwertblöcke), plausibel?
Es könnte sein das aus irgendwelchen Gründen die Verbrennung zu sehr rußt, beispielsweise durch defekte Einspritzdüsen, defekte Abschaltklappe, defektes AGR-Ventil, defekte Temperaturfühler oder irgendein anderes Problem. Dann ist natürlich sehr schnell wieder relativ viel Ruß gesammelt der regeneriert werden muss. Auch könnte der Differenzdrucksensor am DPF nicht korrekt arbeiten und fälschlicherweise einen zu hohe Rußmasse vorgaukeln. Wenn der Wagen vorher jahrelang nur Kurzstrecken gesehen hat und die Regenerationsfahrten nicht beendet werden konnten dann könnte auch der DPF zugesetzt sein oder auch schon bei dieser geringen Laufleistung zu viel Asche enthalten.
Auf der Autobahn erzeugst Du mehr Ruß als abgebaut werden kann, wenn die aktive Regeneration anspringt ist es besser einfach mal so bei 80km/h möglichst kontinuierlich zu fahren bis die Regeneration beendet ist. Bei aktiver Regeneration hast Du eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Ist ein Temperaturfühler (vor DPF, nach DPF, etc.) defekt und zeigt z.B. keinen Temperaturanstieg in Zeit x - wird die Regeneration abgebrochen und läuft nicht richtig durch. Die Fühler müssen über die Messwertblöcke geprüft werden sollten "linear" ohne abbrüche durchlaufen werden (Heissluftföhn).
Wenn man den DPF ausbauen will ist es einfacher die rechte Antriebsachse auszubauen, das ist aber in 10min erledigt. Für die Lambdasonde braucht man einen Spezialschlüssel (sitzt sehr fest). Wenn die Schelle zum Turbo gelöst ist und die Auspuffschelle kann man den DPF auf der Bühne rauszirkeln. Du brauchst zum wiedereinbau eine neue Auspuffschelle, eine neue Spannschelle und die Dichtung. Man kann sich überlegen in dem Zuge auch das AGR-Ventil zu erneuern, da hat man die Hälfte der nötigen arbeiten schon erledigt.
Sieh zu das Du eine Firma findest die den DPF im Ofen ausbrennt und aussaugt, andere Methoden wie Chemikalien o.ä. sind nicht geeignet. Der gereinigte DPF muss mit einem geringen, also nicht 0g Aschewert angelernt werden.
Den Zustand der Einspritzdüsen kann man über eine Rücklaufmengenmessung ermitteln.
Um die Fehlerquelle aus der Ferne eingrenzen zu können wären die Fehlerspeicherinhalte hilfreich, es kann aber dennoch nicht eindeutig sein.
Vielen lieben Dank!! Das ist echt sehr freundlich von dir, dass du dir so eine Mühe für die Antwort gegeben hat. Weiß ich zu schätzen. Ich halte dich hier im Blog auf dem Laufenden. Danke!