ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI dröhnen bei niedrigen Drehzahlen nach Reifenwechsel

2.0 TDI dröhnen bei niedrigen Drehzahlen nach Reifenwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo in die Runde,

ich habe letzte Woche neue Reifen für meinen Golf 7 Variant (EZ: 04/2018, KM-Stand: 80.000 KM) montieren lassen. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Mein Auto dröhnt zwischen 1100 und 1400 U/Min. Am stärksten bei 1200 U/Min. Über 1400 U/Min kehrt dann Ruhe ein.

Ich habe jetzt komplett neue Allwetterreifen von Dunlop drauf, aber ich bezweifle eigentlich, dass das an den Reifen liegt, da das Dröhnen drehzalabhängig vorkommt. Das Dröhnen habe ich in jedem Gang, egal ob ich Gas gebe oder im Gang abrollen lasse. Das Lenkrad vibriert hierbei auch leicht.

Hattet ihr schonmal so ein Problem? Ich habe zwar Garantie und könnte das natürlich beobachten lassen, aber zu 99% werden die mir sagen, dass das normal ist. Deshalb wäre ich hier, wie immer, für jeden Beitrag dankbar!

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir waren es mal die Zentrierringe, die vergessen wurden mit zu montieren. 3 mal wurden da die Reifen gewuchtet und hin und her getauscht bis das mal aufgefallen ist.

Und normal ist dein Problem natürlich nicht. Auf jeden Fall die Unwucht begeben, gibt Folgeschäden wenn du das so lässt.

Aber drehzahlabhängig kann doch nicht von den Rädern/Reifen kommen, das wäre doch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, wenn was mit den Rädern wäre.

 

Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 22. September 2021 um 19:03:30 Uhr:

Aber drehzahlabhängig kann doch nicht von den Rädern/Reifen kommen, das wäre doch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, wenn was mit den Rädern wäre.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre auch mein Gedanke. Bin vorhin knapp 200 auf der Autobahn gefahren, da verhält sich alles normal.

Ja bei bestimmten Geschwindigkeiten scheint alles normal, bei mir waren es 140km/h. Alles drunter oder drüber hat gedröhnt und Lenkrad vibriert

Ich hätte ja vorgeschlagen, dass du einen anderen Satz Räder montierst, aber bei GJR fällt das eher raus.

Kennst du jemand, der dir seine Winterräder passender Größe zum Vergleich leiht?

Zitat:

@gromi schrieb am 22. September 2021 um 21:09:25 Uhr:

Ich hätte ja vorgeschlagen, dass du einen anderen Satz Räder montierst, aber bei GJR fällt das eher raus.

Kennst du jemand, der dir seine Winterräder passender Größe zum Vergleich leiht?

Im Prinzip eine gute Idee, aber leider kenne ich da gar keinen.

Dann was günstiges bei Kleinanzeigen aussuchen.

Oder den Händler fragen, von dem du die Räder hast bzw. die Reifen gekauft hast.

Moin zusammen,

ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe... habe dazu auch schon ein paar andere Foren und Threads hier besucht. Es liegt, glaube ich, an der Heckklappe. Hört sich banal an, ist aber nach meiner Wahrnehmung das Problem hier. Nach der Arbeit habe ich die Heckklappe mal nur angelegt (also nicht komplett geschlossen) und bin so nach Hause gefahren. Das Dröhnen ist zurückgegangen. Es ist nicht ganz weg, aber es ist besser geworden. Da muss man laut anderen Foren mal etwas mit den Gummipuffern links und rechts spielen, sodass da weniger Spannung ist. Ich werde morgen mal etwas dran schrauben und schreibe hier dann nochmal das Ergebnis rein.

Da bin ich nochmal.

Also ich hab mit der Spannung der Heckklappe mal rumgespielt und es hat leider nur eine minimale Veränderung gebracht. Dann ist es was anderes. Ich fahre jetzt einfach weiter. Das Dröhnen ist noch nicht ungewöhnlich laut. Ich verfolge das jetzt weiterhin und schreibe hier wieder rein, falls es Neuigkeiten gibt.

Dass das nun mal genau just zu dem Moment der neuen Reifen auftritt und dann nicht mit diesen in Zusammenhang stehen soll, das ist ungewöhnlich.

Wurden die Reifen richtig auf die Felgen montiert (Outside/Inside)?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das direkt nach dem Reifenwechsel war, da mein Bruder den Wagen in die Werkstatt gebracht hat. Nach der Arbeit bin ich dann mal Probe gefahren und habe dieses Dröhnen wahrgenommen. Mein Bruder ist den Wagen auch schon paar Mal gefahren und er merkt wohl kein Unterschied - vielleicht bin ich hier zu empfindlich :D

Jaja genau. Es sind asymmetrische Reifen, da soll ja dann nach dem Montieren überall "Outside" sichtbar sein - das ist der Fall. Irgendwie alles bisschen mysteriös. Ich habe aktuell nicht so viel Zeit, ich werde mal in den nächsten Wochen schauen, wann ich das Auto zur Werkstatt bringen kann. Ich lasse da dann mal diverse Sachen prüfen (Reifen, Auspuff, Auffälligkeiten im Motorraum etc.)

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:45

Hallo zusammen,

vielleicht nochmal ein kurzes Update von mir:

das Brummen/Dröhnen ist nach wie vor einfach da und fahre jetzt seit knapp 5 Monaten mit diesem Feature, so weit nichts passiert. Das Auto war in der Zwischenzeit in drei Werkstätten (darunter eine VW-Werkstatt), alle sagten, dass der Golf im absoluten Top-Zustand sei. Keine Auffälligkeiten an den Reifen, keine Auffälligkeiten von unten und im Motorraum. Inspektion wurde Ende Januar ebenfalls durchgeführt, keiner findet was. Da mich das Brummen mittlerweile extrem nervt, wird das Auto jetzt verkauft (ist ja aufgrund der hohen Preise auch ein guter Zeitpunkt um ein Auto zu verkaufen).

Viele Grüße

Beim Benziner gibt es das Thema dröhnen bei bestimmter Drehzahl manchmal. Da vibriert die Kraftstoffleitung unter dem Auto, weil sie lose in einem Schacht liegt.

@ LFC98:

Was für Reifen hattest du vor dem Wechsel auf die neuen Dunlop Ganzrahresreifen auf deinem Golf drauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI dröhnen bei niedrigen Drehzahlen nach Reifenwechsel