2.0 TDI: Druck im Kühlmittelbehälter
Hallo es handelt sich um einen Audi a3 2005 2.0 TDI 140 ps 220tsd Kilometer gelaufen
Im kalten Zustand hat der Motor garnichts
Bin den ganzen Tag gefahren Vollgas
War alles okay
Aber dann…
Kam die Meldung Kühlwasser
Ich geh hin und schau mir das an.
Öffne den Deckel garnichts drin
Fahre 500 Meter weiter
Halte an schau rein
Kühlmittel halb voll
Ich verstehe es nicht
Dann hab ich aufgefüllt fuhr einen Kilometer
Wieder Meldung Kühlwasser
Ich geh hin
Und sehe nichts drin dann hab ich den Deckel aufgemacht kam das Wasser hoch
Wo ich Gas gegeben habe ist das Wasser etwas immer runter gegangen und beim loslassen immer höher
Hab dann Deckel zu bin gefahren und immer wieder kam die Meldung Kühlwasser bin angehalten immer wieder
Dann auf der Autobahn ging die Temperatur auf 130
Bin sofort angehalten Motor aus
Behälter war leer diesmal kam nichts hoch
Hab was reingetan
Temperatur war aufeinmal auf 90 hmmm
Bin dann paar Kilometer gefahren
Wieder Kühlwasser leuchte
Bin hin Wasser aufgefüllt dann war der Behälter transparent weil das Wasser ja die Farbe hat
Wieder gefahren
Wieder angehalten beim öffnen kam alles hoch aber dann war das Wasser nicht transparent sondern Kühlmittel Farbe halt Rot
Musste alle paar Kilometer anhalten Deckel aufmachen das das Wasser wieder hoch kommt
Bis zuhause
Ich verstehe es halt echt nicht
Beim Vollgas rauchte er leicht schwarz und weiß
Aber sonst raucht er nicht
Öldeckel sieht auch gut aus
Kühlmittel ist nicht schwarz sondern ganz normal
Was ich noch dazu sagen will
Habe den Behälter getauscht weil man beim alten den Stand nicht mehr so richtig sah und weil er tropfte außen
Habe ich einen Fehler gemacht
Habe ihn über eine Stunde im Stand laufen gelassen
Mit Deckel auf
Und Heizung aufgedreht nach dem Behälter Wechsel
Ich glaub den neuen Behälter hat’s aber auch jetzt erwischt ich glaub der ist dicker geworden
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20 Antworten
Hallo wie schaut es mit der Kühlmittelpumpe aus?
Wie sehe ich das?
Was ist das überhaupt
Hallo,
da sitzt einer im System und säuft das Wasser weg ... :-)
Okay.
Irgendwo muss das Wasser ja hin.
Wenn es nicht durch den Auspuff und nicht ins Motoröl läuft, bleibt halt der Wasserkreislauf.
Eine Möglichkeit wäre das System abzudrücken .
Bei Deiner Beschreibung könnte es ein defekter Ausgleichsbehälter sein. Oder der Deckel davon (also das Überdruckventil).
Du gehst davon aus der Behälter ist noch nass vom Auffüllen, dabei ist das die undichte Stelle.
Gruß
Vermutlich ist es die Kühmittelpumpe https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg die Probleme macht wenn der Schieber über dem Flügelrad nicht zurück geht.
Geht der Schieber nicht zurück fördert die Pumpe zu wenig Kühlwasser durch die Anlage / durch den Motor
MfG kheinz
Hat er so eine elektrische kühlmittelpumpe bei diesem Baujahr?
Die TDIs im 8P haben keine geregelte Kühlmittelpumpe.
Warum hat noch niemand das Wort ZKD in den Ring geworfen?
So Fehler gefunden
Thermostat defekt
Direkt neu gekauft und eingebaut
Alles funktioniert wieder wie es sein soll
Es funktionierte irgendwie nur einen Tag
Jetzt besteht das Problem weiterhin
Ich verstehe es nicht
Ich tippe langsam auf zkd
Als Fehler ist der hie hinterlegt
00361 Heizelement für Zusatzheizung
Wechsel mal den Behälterdeckel.
Zitat:
@leonard330 schrieb am 13. Juli 2024 um 15:56:56 Uhr:
Als Fehler ist der hie hinterlegt
00361
Könnte es sein, dass das
Heizelement für Zusatzheizung nicht abschaltet?
MfG kheinz
Ich weis es halt echt nicht mehr
Der Lüfter läuft dauerhaft
Wenn er einmal angeht
Aber er geht sehr spät an
Obwohl bei 90 grad öffnet das Thermostat sehr spät oder sogar garnicht obwohl es neu ist
Das erkenne ich weil die Seite vom Schlauch kalt ist und kalt bleibt
Und um ehrlich zu sein riecht das Wasser verbrannt
Aber das ist auch erst seit gestern
Ich vermute stark die zkd oder hat jemand noch eine Idee?
Der Fehler aus dem fs lässt sich auch nicht löschen