ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Druck im Kühlmittelbehälter

2.0 TDI: Druck im Kühlmittelbehälter

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:25

Hallo es handelt sich um einen Audi a3 2005 2.0 TDI 140 ps 220tsd Kilometer gelaufen

Im kalten Zustand hat der Motor garnichts

Bin den ganzen Tag gefahren Vollgas

War alles okay

Aber dann…

Kam die Meldung Kühlwasser

Ich geh hin und schau mir das an.

Öffne den Deckel garnichts drin

Fahre 500 Meter weiter

Halte an schau rein

Kühlmittel halb voll

Ich verstehe es nicht

Dann hab ich aufgefüllt fuhr einen Kilometer

Wieder Meldung Kühlwasser

Ich geh hin

Und sehe nichts drin dann hab ich den Deckel aufgemacht kam das Wasser hoch

Wo ich Gas gegeben habe ist das Wasser etwas immer runter gegangen und beim loslassen immer höher

Hab dann Deckel zu bin gefahren und immer wieder kam die Meldung Kühlwasser bin angehalten immer wieder

Dann auf der Autobahn ging die Temperatur auf 130

Bin sofort angehalten Motor aus

Behälter war leer diesmal kam nichts hoch

Hab was reingetan

Temperatur war aufeinmal auf 90 hmmm

Bin dann paar Kilometer gefahren

Wieder Kühlwasser leuchte

Bin hin Wasser aufgefüllt dann war der Behälter transparent weil das Wasser ja die Farbe hat

Wieder gefahren

Wieder angehalten beim öffnen kam alles hoch aber dann war das Wasser nicht transparent sondern Kühlmittel Farbe halt Rot

Musste alle paar Kilometer anhalten Deckel aufmachen das das Wasser wieder hoch kommt

Bis zuhause

Ich verstehe es halt echt nicht

Beim Vollgas rauchte er leicht schwarz und weiß

Aber sonst raucht er nicht

Öldeckel sieht auch gut aus

Kühlmittel ist nicht schwarz sondern ganz normal

Was ich noch dazu sagen will

Habe den Behälter getauscht weil man beim alten den Stand nicht mehr so richtig sah und weil er tropfte außen

Habe ich einen Fehler gemacht

Habe ihn über eine Stunde im Stand laufen gelassen

Mit Deckel auf

Und Heizung aufgedreht nach dem Behälter Wechsel

Ich glaub den neuen Behälter hat’s aber auch jetzt erwischt ich glaub der ist dicker geworden

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo wie schaut es mit der Kühlmittelpumpe aus?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:23

Wie sehe ich das?

Was ist das überhaupt

Hallo,

da sitzt einer im System und säuft das Wasser weg ... :-)

Okay.

Irgendwo muss das Wasser ja hin.

Wenn es nicht durch den Auspuff und nicht ins Motoröl läuft, bleibt halt der Wasserkreislauf.

Eine Möglichkeit wäre das System abzudrücken .

Bei Deiner Beschreibung könnte es ein defekter Ausgleichsbehälter sein. Oder der Deckel davon (also das Überdruckventil).

Du gehst davon aus der Behälter ist noch nass vom Auffüllen, dabei ist das die undichte Stelle.

Gruß

Vermutlich ist es die Kühmittelpumpe https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg die Probleme macht wenn der Schieber über dem Flügelrad nicht zurück geht.

Geht der Schieber nicht zurück fördert die Pumpe zu wenig Kühlwasser durch die Anlage / durch den Motor

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:25

Hat er so eine elektrische kühlmittelpumpe bei diesem Baujahr?

Die TDIs im 8P haben keine geregelte Kühlmittelpumpe.

Warum hat noch niemand das Wort ZKD in den Ring geworfen?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:45

So Fehler gefunden

Thermostat defekt

Direkt neu gekauft und eingebaut

Alles funktioniert wieder wie es sein soll

Super!

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:54

Es funktionierte irgendwie nur einen Tag

Jetzt besteht das Problem weiterhin

Ich verstehe es nicht

Ich tippe langsam auf zkd

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:56

Als Fehler ist der hie hinterlegt

00361 Heizelement für Zusatzheizung

Wechsel mal den Behälterdeckel.

Zitat:

@leonard330 schrieb am 13. Juli 2024 um 15:56:56 Uhr:

Als Fehler ist der hie hinterlegt

00361

Könnte es sein, dass das

Heizelement für Zusatzheizung nicht abschaltet?

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:21

Ich weis es halt echt nicht mehr

Der Lüfter läuft dauerhaft

Wenn er einmal angeht

Aber er geht sehr spät an

Obwohl bei 90 grad öffnet das Thermostat sehr spät oder sogar garnicht obwohl es neu ist

Das erkenne ich weil die Seite vom Schlauch kalt ist und kalt bleibt

Und um ehrlich zu sein riecht das Wasser verbrannt

Aber das ist auch erst seit gestern

Ich vermute stark die zkd oder hat jemand noch eine Idee?

Der Fehler aus dem fs lässt sich auch nicht löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Druck im Kühlmittelbehälter