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2.0 TDI - Erneute Probleme mit ZMS?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2017 um 5:23

Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Mein Passat B7 2.0 TDI 140 PS ruckt seit neustem nach dem ich auf die Kupplung stehe und auch wenn ich den Gang gewechselt habe und die Kupplung wieder loslasse, besonders vom 2. Auf den 3.Gang Es fühlt sich an als ob die Motorbremse eines LKWS gedrückt wird. Wenn ich auf das Gas stehe oder wegnehme ruckt es auch kurz. Manchmal ruckelt er sehr stark wenn ich im 6. Gang unter 1400upm fahre und beschleunige( nur manchmal). Habt ihr einen Rat? Lg

Beste Antwort im Thema

Die beiden Massen des ZMS sind über Federn gegeneinander abgestützt. Wenn das ZMS stirbt, schlagen die beiden Massen irgendwann metallisch aufeinander, im Endstadium klingt der im Standgas laufende Motor wie ein Steinbrecher. Wenn man nun sehr kräftig hin und her schiebt, spürt man einerseits den grösseren Verdrehwinkel und kann allenfalls auch das metallische Klonk der Massen hören.

Greetz

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ZMS

Themenstarteram 23. September 2017 um 10:42

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 23. September 2017 um 08:15:10 Uhr:

ZMS

Hmm Danke für deine Antwort, aber Getriebe Kupplung und ZMS komplett neu vor 5000km. Lg

Bei meinem B6 hat das verhalten nach 2500km wieder angefangen ;)

Dann könntest du dir die Motor- und Getriebelager sowie die Gelenke der Antriebswellen ansehen.

Kann natürlich auch ein Montagefehler bei der Kupplung vorliegen.

Themenstarteram 24. September 2017 um 5:06

Das habe ich gestern gemacht. Ich vermute das Motorlager wo das Getriebe mit dranhängt ist eventuell defekt, da es ölig ist. Habe mal ein Foto gemacht. Das Problem ist dieses ruckeln im 6. Gang ist nicht immer da.

20170923-120518
Themenstarteram 24. September 2017 um 5:08

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 23. September 2017 um 15:57:01 Uhr:

Bei meinem B6 hat das verhalten nach 2500km wieder angefangen ;)

Dann könntest du dir die Motor- und Getriebelager sowie die Gelenke der Antriebswellen ansehen.

Kann natürlich auch ein Montagefehler bei der Kupplung vorliegen.

Und was war es bei dir? Kupplung?

Bei mir war es erneut das ZMS.

Das Lager ist, das kleinste, ich hab noch nicht gehört, dass das einen spürbaren Effekt hat - geschweige denn, dass es je defekt ist.

Das Öl sabbert ja nur von irgendwo über das Lager, znd kommt nicht aus dem Lager.

Das zur Pendelstütze gehörende Lager im Aggregateträger (auf deinem Bild am anderen Ende der Stütze) kann weich werden.

Themenstarteram 24. September 2017 um 7:38

Wie finde ich dies raus ob es wirklich das ZMS ist? Bei einem defekten ZMS müsste das aber immer gleich sein oder nicht?

Themenstarteram 24. September 2017 um 10:30

Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe im Mai diesen Jahres eine neue Kupplung inkl Zweimassenschwungrad bekommen. Nun sind 4 Monate vergangen und ca 4500km. Ich habe vermutlich wieder ein defektes ZMS, muss die Werkstatt das auf ihre Kosten übernehmen und nochmals neu machen? Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewährleistung Meisterwerkstatt' überführt.]

Wenn du den Wagen mit eingelegtem 1. Gang vor und zurück schiebst kann man ein totes ZMS schon erkennen. Auch beim Abwürgen beim Losfahren kann man das ZMS hören, wenn es hinüber ist.

Greetz

Themenstarteram 24. September 2017 um 10:55

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 24. September 2017 um 12:31:51 Uhr:

Wenn du den Wagen mit eingelegtem 1. Gang vor und zurück schiebst kann man ein totes ZMS schon erkennen. Auch beim Abwürgen beim Losfahren kann man das ZMS hören, wenn es hinüber ist.

Greetz

Und was für Symptome gibt es beim vor/zurück schieben? Lg

Die beiden Massen des ZMS sind über Federn gegeneinander abgestützt. Wenn das ZMS stirbt, schlagen die beiden Massen irgendwann metallisch aufeinander, im Endstadium klingt der im Standgas laufende Motor wie ein Steinbrecher. Wenn man nun sehr kräftig hin und her schiebt, spürt man einerseits den grösseren Verdrehwinkel und kann allenfalls auch das metallische Klonk der Massen hören.

Greetz

Themenstarteram 24. September 2017 um 12:08

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 24. September 2017 um 13:00:21 Uhr:

Die beiden Massen des ZMS sind über Federn gegeneinander abgestützt. Wenn das ZMS stirbt, schlagen die beiden Massen irgendwann metallisch aufeinander, im Endstadium klingt der im Standgas laufende Motor wie ein Steinbrecher. Wenn man nun sehr kräftig hin und her schiebt, spürt man einerseits den grösseren Verdrehwinkel und kann allenfalls auch das metallische Klonk der Massen hören.

Greetz

Kann ein defektes ZMS die Injektoren zerstören? Lg

Wie sollte das gehen? Da besteht kein Zusammenhang.

Greetz

Themenstarteram 26. September 2017 um 3:50

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 25. September 2017 um 22:15:42 Uhr:

Wie sollte das gehen? Da besteht kein Zusammenhang.

Greetz

Das fragte ich mich auch. Den Bären wollte mir einer aufdrehen. Lg

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