2.0 TDI erreicht Vmax nicht
Hallo zusammen, hab seit kurzem einen 2.0 TDI CFFB Handschalter von 2012 mit 260.000km. Fahrzeug sehr gepflegt und Fehlerfrei.
Läuft sauber und sparsam aber auf der Autobahn tut er sich ab 180-190 km/h sehr sehr schwer. Eingetragen mit 210 km/h aber selbst die 200 zu erreichen ist ein Krampf.
Könnte der DPF zu sein? LMM hab ich gemessen er bringt auf jeden Fall über 1000 mg/h.
Achja und er hat das Diesel Update bekommen.
Hab noch einen A3 mit BKD Motor(PumpeDüse) also gleiche Leistung und der rennt 215 ohne Probleme. Sind die CR Motoren wirklich so kastriert?
Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar
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6 Antworten
Wenn ein Fahrzeug längere Zeit im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde ist das ganz normal. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, a mit aller Gewalt zu versuchen möglichst schnell die zu erreichende maximale Geschwindigkeit zu erreichen und den Motor zu schrotten oder b in gleichmäßigen zeitlichen Abständen mal 100 km/h und mal über 150 km/h über die Autobahn düssend die maximale Geschwindigkeit versuchen zu erreichen.
Wenn die Einstellungen am Motor stimmen und das Motoröl mal zwischen den Intervallen gewechselt wird hat das an unseren Fahrzeugen immer funktioniert.
Der Erfolg liegt also ganz bei dir.
MfGkheinz
Ja stimme ich Dir nur zu 50% zu. Ist erstmal richtig so habe ich aber schon über 250 km so gemacht von daher denke ich wird das noch nen anderen Grund haben. Da technisch und sensorisch alles in Ordnung scheint daher meine Vermutung mit dem DPF.
Aber eins muss ich jetzt die Tage noch machen er erreicht die 90 grad so gut wie nicht, das Thermostat steht an. Ich weiß nicht inwieweit das Msg da irgendwas begrenzt wenn Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
Eventuell sind die Ansaugwege total zugekokt. Das Dieselupdate hat ja die AGR-Rate erhöht. Wenn der Thermostat ansteht, baust du wahrscheinlich eh die Drosselklappe ab um mehr Platz zu haben. Schau mal da rein - am besten mit einem Endoskop.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 3. November 2024 um 20:59:58 Uhr:
Eventuell sind die Ansaugwege total zugekokt. Das Dieselupdate hat ja die AGR-Rate erhöht. Wenn der Thermostat ansteht, baust du wahrscheinlich eh die Drosselklappe ab um mehr Platz zu haben. Schau mal da rein - am besten mit einem Endoskop.
Da wird er kein Endoskop brauchen. Wenn die Ansaugbrücke ab ist wird man es auch so sehen.
Sie meine Bilder.
Vor dem Strahlen und nach dem Strahlen
Für den Thermostatwechsel muß die Ansaugbrücke nicht ab. Es reicht, die Drosselklappe abzuschrauben, dann kommt man mit Verrenkungen an den Thermostat.
Abschließendes Ergebnis, nach Thermostatwechsel, Ölwechsel und noch einige Kilometer hat der Wagen 215 km/h erreicht. Er hat aber auch erstmal recht häufig regeneriert, jetzt scheint es zu passen. Aber wie schon in einem anderen Thread beschrieben kommen erstmal die Injektoren neu.
Es wurde ja viel darüber geschrieben das der 170ps Turbolader an den 140ps Motor passen soll Plug&Play.... ist so nicht ganz korrekt, der Zylinderkopf vom 170ps hat runde Auslässe und der 140ps viereckige. Dementsprechend ist auch der Krümmer geformt und beim 170'er ist eine andere Abgasrückführung verbaut. Also ist das definitiv nicht Plug&Play. Welche Alternativen gibt es denn zum 140'er Turbolader aus dem original Regal?