1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Getriebe-Ausbau - Spezialwerkzeuge wirklich nötig?

2.0 TDI: Getriebe-Ausbau - Spezialwerkzeuge wirklich nötig?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:31

Hallo Leute,

es sieht so aus, daß mein ZMS demnächst getauscht werden muß. Natürlich muß das im Hof ohne Bühne passieren.

Im Reparaturleitfaden wird u.a. das Spezialwerkzeug T10036 erwähnt, um dem Motor nach vorne zu drücken. Braucht man das wirklich? Ich hoffe, das geht auch mit einem Rangierwagenheber, der unter der Ölwanne angesetzt wird - und dann den Motor vorsichtig nach vorne ziehen.

Die sonstigen Spezialwerkzeuge sind für die Aufnahme in den VAG-Getriebeheber. Nice, wenn man sowas hat, ist aber wohl unnötig. Auf youtube machen das etliche Leute ganz ohne Getriebeheber - da wäre ich aber nicht stark genug dazu. Ich habe einen Getriebeheber, der wie ein überdimensionaler Rangierwagenheber gebaut ist - der wird sicher gehen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@aditreiber schrieb am 22. Juni 2024 um 09:31:12 Uhr:

Hallo Leute,

es sieht so aus, daß mein ZMS demnächst getauscht werden muß. Natürlich muß das im Hof ohne Bühne passieren.

Ohne Bühne?? :D:D:D Dann brauchst du auch kein Spezialwerkzeug, mach einfach die zwei, drei Schrauben vom Anlasser ab, zieh den Anlasser raus und wechsle das ZMS einfach durch das Loch, wo der Anlasser gesessen hat.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:26

Yea! Some people make a living out of it:

https://www.youtube.com/@WMCS

Why not?

Habe gerade vor ein paar Wochen ZMS, Kupplung und Ausrücklager bei einem 2.0 TDI BMM erneuert. 2 Tage Arbeit zu zweit mit dem Fahrzeug auf einer Hebebühne und mit Getriebeheber. Motorlager haben wir gleich mit erneuert und Getriebe/Motoröl gewechselt. Das Spezialwerkzeug hatten wir nicht, dafür ein paar andere. Das ist wirklich keine einfache Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen