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2.0 TDI hat Startprobleme und geht während der Fahrt aus
Hi,
ein Kumpel hat einen Passat B6 Variant TDi 140PS (0603 / AFB, Bj 2005), der Probleme macht:
Der Wagen hat seit Monaten Startprobleme. Auto springt an, geht nach 1sec wieder aus mit Meldung Motorsteuerung. Nach 4-5 Versuchen springt Auto an und fährt. Damit konnte man bisher leben.
Nun ist es aber schon soweit, dass der Wagen während der Fahrt ausgeht. Keine Zündung mehr, Servo / BKV / etc geht dann auch nicht mehr. Nach Ausrollen und Startversuchen springt er dann wieder an.
Jetzt ist ja erst einmal Wochenende, nächste Woche wollen wir mal eine Werkstatt aufsuchen. Er wohnt zwar nicht direkt um die Ecke, aber ich könnte am Sonntag mal mit meinem VCDS hin und auslesen.
Für mich klingt das nach Wegfahrsperre oder Komfortsteuergerät. Falls das daran liegt, muss man damit immer zu VW oder kann man damit auch in eine freie Werkstatt?
Habt Ihr einen Tipp? Ich bin etwas aus der Materie raus und bin solche modernen Autos :-) gar nicht gewohnt.
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12 Antworten
Massepunkt oder Lichtmaschine. Bei mir hat sich das Ableben der Lichtmaschine exakt so angekündigt.
Danke für Deine Antwort!
Er war am Freitag noch bei VW, die haben behauptet und waren sich ziemlich sicher, dass es an der Lenksäulenverriegelung und am Steuergerät liegt. 800€ Material + 500€ Stundenkosten.
Vielleicht holen wir uns noch einmal eine zweite Meinung ein. Ich finde Deinen Ansatz ebenso plausibel.
Zuwenig Spannnung - Wegfahrsperre schlägt wieder zu. Klar, Steuergerät kann das ja irgendwie genauso auslösen.... Aber es wird ja über die Zeit schlimmer und das sollte eigentlich gegen ein Steuergerät o.ä. sprechen.
Die elv kannste auch einfacher tauschen den eprom kopieren oder Umlöten und das neue Teil einbauen .. ist ein bekanntes Problem beim Passat
wenn es nur ein ELV Problem wäre, dann würde die ELV doch offen oder geschlossen stehen bleiben. Wenn die ELV selber eine Macke hat oder nicht angeschlossen ist, dann steht da Wegfahrsperre aktiv.
Wegfahrsperre kann nicht das Problem sein, daß er während der Fahrt keine Zündung mehr hat.
Außerdem geht dann der Motor kurz an und wieder aus mit der Meldung Wegfahrsperre aktiv.
ich würde eher beim Klemme 15, Klemme 30 Relais und Zündschloss sowie schon erwähnt Massepunkte weiter suchen.
wenn während der Fahrt der Motor mit dem Schlüssel abgeschaltet wird, läuft die el. Servolenkung noch locker 20 Sekunden weiter. Ich habe früher öfter den Motor schon ausgemacht als ich langsam auf den Parkplatz am Rollen war. Da war das immer so.
die Servolenkung ist am Sicherungshalter B also Sicherungskasten Motorraum. Vielleicht hat der Sicherungskasten keinen Strom mehr. Das Kabel kommt direkt von der Batterie. Wenn Kl 15 an ist und kein MStG verbunden ist, ist die Servolenkung die ganze Zeit an durch ihr Dauerplus. Also wird eher Klemme 15 weg sein. Da würde ich weiter suchen.
Kessy wird er mit dem Baujahr wohl nicht haben. Also auch kein Klemmensteuergerät.
BLIZZ hat deutlich mehr Ahnung als deine VW Werkstatt…
Tu dir selber einen Gefallen und geh in eine freie die nicht 1300€ mit Glaskugel raus haut
Moin,
danke schon einmal für die Inputs. Ich habe gestern noch einmal VCDS rangehangen, ich stell das mal verkürzt rein:
Zitat:
(Kilometerstand: 173880km)
Adresse 01: Motorelektronik
Teilenummer SW: 03G 906 021 MS HW: 028 101 271 9
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 9390
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 25313 136 84114
1 Fehler gefunden:
005488 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 20
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169927 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.03
Zeit: 00:17:57
Freeze Frame:
Drehzahl: 1008 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.25 V
Binärwert: 00101011
Binärwert: 11000000
(keine Einheit): 33.0
Adresse 16: Lenkradelektronik
Teilenummer SW: 3C0 953 549 A HW: 3C0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul 005 0010
Revision: 00005000 Seriennummer: 3C9953507C
Codierung: 0001014
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 2A5D74F3857DFB4EE59-807F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 25: Wegfahrsperre
Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K
Bauteil: IMMO 038 0367
Revision: 00038000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 326D6C93ADADB38E5D9-8067
5 Fehlercodes gefunden:
02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 173091 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.30
Zeit: 15:55:35
02827 - Weckanforderung durch ESP
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 173091 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.30
Zeit: 15:55:35
02861 - Elektronische Lenksäulenverriegelung defekt
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 148
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
02818 - ELV Freigabe für Elektronisches Zündschloss
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 148
Kilometerstand: 173783 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.29
Zeit: 11:45:18
02811 - Steuergerät für ELV (elektronische Lenksäulenverriegelung) (J764)
014 - defekt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 151
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Ich finde die VW Diagnose auch etwas unplausibel.
verkürzt ist schlecht, da man keine Teilenummern sieht.
Die Fehler deuten alle auf ELV, KSG bzw Zündschloss hin aber ich finde sehr komisch, daß die Fehler alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten und alles mögliche dabei ist. Je nachdem wie oft und wie schnell neu gestartet wird, können vielleicht auch komische Fehler auftreten.
ELV Freigabe für Elektronisches Zündschloss
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
das wäre ja der eheste Hinweis darauf, daß es irgendwo einen Wackelkontakt gibt. Zündschloss zu ELV? Ich würde hier alle Kabel messen, die mit Zündschloss, ELV und der Zündung zu tun haben. Eine Werkstatt würde wahrscheinlich zuerst die ELV tauschen und dann weiter schauen. kostet ca 120+anlernen. Das anlernen kann wieder nicht jede freie.
die ELV ist bekannt irgendwann kaputt zu gehen aber das bekannte Problem besteht nur darin, daß das Lenkradschloss zu oder offen stehen bleibt und nicht wie hier, das scheinbar die Zündung während der Fahrt aus geht. Wenn der Motor ein paar Sekunden läuft, geht er normalerweise wegen der WFS nicht mehr aus. Wenn aber die 3 WFS Geräte während des Motorlaufs nicht mehr miteinander sprechen können, weiß ich nicht was dann passiert. Den Fall hatte ich noch nicht.
Ohne ELV kann man jedenfalls nicht starten. Auch nicht wenn die WFS im MStG aus ist.
Update: ich hab alle Daten hinzugefügt, hast Recht.
Update: Wir suchen grad ne vernünftige Werkstatt in seiner Umgebung, die bestehen bisher alle auf ELV-Wechsel und ignorieren unseren Befund ;-).
Was kostet die im schlechtesten Fall? 200 mit anlernen? Wenn es nicht anders geht, dann wäre das ja vielleicht noch machbar.
ein Zwischenupdate: Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, mein Kumpel ist im Urlaub. Sie checken alle Massepunkte und gehen dann Step für Step alles durch. Ich hab über ErWin alle relevanten Dokumente ausgedruckt. Ich melde mich mit Ergebnissen wieder :-)
Ein kurzer Zwischenstand:
Auto läuft wieder einwandfrei, Rechnung steht noch aus weil die Werkstatt das bisher nicht geschafft hat, die Funkschlüssel neu anzulernen :-).
ELV haben sie aber gewechselt. Mehr dazu, wenn die Rechnung da ist