1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI jetzt noch Chippen lassen ?

2.0 TDI jetzt noch Chippen lassen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2008 um 7:16

Hallo Gemeinde,

ich fahre nen 2.0TdI 140Ps und habe rund 50 tkm auf der Uhr nun meine Frage lohnt es sich jetzt noch oder ist es sinnvoll den noch chippen zu lassen oder ist es wegen der Laufleistung jetzt nicht mehr ratsam

und was haltet ihr wenn ja hier von http://www.chipping.de/shop/

Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meili

Morgen,

mein:) bietet mir auch das chippen von 140 ps tdi auf 170 ps an, der macht das mit abt teilen und gibt auf den motor danach zwei jahre garantie, die normale werksgarantie bleibt voll erhalten, kosten ca 1000€ komplett

gruß

Die Werksgarantie bleibt NICHT erhalten.

Abt übernimmt diese MIT Einschränkungen. Auch jegliche Kulanz nach den 2 Jahren seitens VW ist gegessen.

Die Bedingungen bei ABT:

Abt Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

Gültig ab 01.01.2006

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*

3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei Abt Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.

4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen. Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

6. Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.

8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren (Ausgenommen sind Fahrzeuge der Abt-iS-Technologie). Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich. Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an Abt Sportsline.

9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügtem Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.

*Ergänzende Hinweise

*Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der Abt Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der Abt Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2008 um 8:45

Jetzt noch? Ja, kannste machen lassen.

Bei dem Anbieter? Nein, eher nicht, oder kennst du ihn?;)

Morgen,

mein:) bietet mir auch das chippen von 140 ps tdi auf 170 ps an, der macht das mit abt teilen und gibt auf den motor danach zwei jahre garantie, die normale werksgarantie bleibt voll erhalten, kosten ca 1000€ komplett

gruß

am 7. April 2008 um 9:35

Zitat:

Morgen,

gruß

So würde ich es auch machen, und nicht anders!

Zitat:

Morgen,

gruß

Die Werksgarantie bleibt NICHT erhalten.

Abt übernimmt diese MIT Einschränkungen. Auch jegliche Kulanz nach den 2 Jahren seitens VW ist gegessen.

Die Bedingungen bei ABT:

Abt Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

Gültig ab 01.01.2006

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*

3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei Abt Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.

4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen. Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

6. Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.

8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren (Ausgenommen sind Fahrzeuge der Abt-iS-Technologie). Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich. Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an Abt Sportsline.

9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügtem Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.

*Ergänzende Hinweise

*Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der Abt Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der Abt Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.

du weißt doch wie die verkäufer das anpreisen"ja die garantie bleibt wenn sie das bei uns machen lasse"

:)

Zitat:

du weißt doch wie die verkäufer das anpreisen"ja die garantie bleibt wenn sie das bei uns machen lasse"

:)

Logisch weß ich das ;)

Aber hier bleiben wir mal objektiv.

Wenn ich meinen Chippen lasse in meinem netten AH hier im Kreis LM und ich nen Motorschaden hätte, hätte ich auch Garantie :D

Nur wenn ich unterwegs nen Motorschaden habe und zu nem anderen :) geschleppt werde ist halt doof.

Gruss

Na wenn du wirklich nen Motorschaden hast dann bezweifel ich mal das du bei deinem Autohaus Kulanz bekommst.

Die können dir vorher viel erzählen......

Ich kenne Chipping.de zufällig. Der Preis ist vergleichsweise sehr günstig. Der Kontakt ist freundlich. Ich habe sogar kostenlose Nachbearbeitung bekommen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Viel Leistung und fast kein Ruß.

Ich war damals bei Danny bzw. wenn ich mich richtig erinnere war es sein Freund Thomas.

Mein Fahrzeug ist ca. 70.000 problemlos nach der Veränderung gelaufen.

Allerdings bleiben natürlich die Nachteile eines

Tunings wie höhere Belastung oder evt. verkürzte Lebensdauer etc. bestehen!

chipping.de ist zumindest kein schlechter, ob er richtig gut ist kann ich nicht sagen!

Wenn nicht jetzt, wann dann...

Der TDI ist doch gerade mal eingefahren ;)

Also ist jetzt doch ein idealer Zeitpunkt einer kleinen Leistungsspritze.

Ich hätte nur Angst, dass sich mein Zweimassenschwungrad zerlegt oder die Kupplung zu früh ihren Geist aufgibt.

Um den Motor selbst hätte ich nicht so die Angst.

Lass dir nicht soviel Drehmoment geben und rufe die Leistung nicht dauernd ab, dann hält der schon...

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:02

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.

Also wenn ich das jetz richtig interpretiere ist das mit dem chippen kein Problem aber durch aus welche Firma es machen sollte. Das Problem was ich habe ist das ich nicht 1000€ oder mehr dafür bezahlen will nur wiel einer mal "kurz" nen Loptop dran hängt, gut das mit der Garantie ist schon wichtig und das die nicht umsonst ist wieß ich auch aber ich hatte mir eigentlich ein Limit von so ca. 800€ gesetzt. Gibt es da nicht auch einen guten Anbieter in dem Preissegment.

oder sind die da alle nicht so toll.

Gruß Micha

Ich denke jedoch auch daran, wenn man das Auto mal wieder vekauft! Chiptuning macht sich da nicht sonderlich gut. Nur um jetzt 2-3 Jahre mehr Saft zu haben ... ich weiß nicht. Lieber beim nächsten einfach nen kräftigeren wählen und für den jetzigen mehr kassieren.

Jetzt zahlst mind. 1000 Euro fürs chippen und dann verlierst nochmal beim Wiederverkauf .... das summiert sich ganz schön für letztenendes ca. 30 PS.

wenn ich das machen würde, würd ich zum:) fahren, lieber paar euro mehr ausgeben als nachher bei jedem problem vom werkstatt meister gesagt zu bekommen das der defekt am tuningchip liegt, ihr wißt doch wie die reagieren wenn die merken das du was an der kiste gemacht hast, die schieben das dann immer auf andere(berichte hier nur von meinen erlebnissen), so nach dem motto ne das ist kein garantie fall weil...

Natürlich ist alles eine frage des geldes, aber wenn du eh dein limit bei 800€ hast kommt´s auf die 200 auch net an,

was hälst du davon das geld für was anderes auszugeben

gruß

am 8. April 2008 um 20:41

dieselschrauber.de .......... sind kompetent und günstig.

Man darf zwar beim Verkauf auf Nachfrage nicht verschweigen das das Fahrzeug gechippt wurde aber man muss es auch nicht extra breit und ausführlich erwähnen. Dann ist der Weiterverkauf ohne Wertverlust besonders an Händler kein Problem.

Ich hätte allerdings nen Problem damit wenn jemand für 5 Minuten Arbeit 1000 Euro kassiert.

Die Empfehlung nicht zuviel Leistung zu nehmen kann ich nur unterstreichen.

Deine Kupplung wird es dir danken.

Deine Antwort