2.0 TDI: Keine Leistung / Hört sich an als würde der Turbolader nicht laufen
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine kleine Reise gemacht bis Frankreich,
Auf der Fahrt bekam ich immer wieder die Die Spirale die aufblinkte und ich dann keine Leistung mehr hatte.
Nach 1-2 Minuten hörte es auf und dann ging’s wieder normal. Ich fuhr dann wieder zurück nach Hause. Ging danach direkt in die Werkstatt wo sie mir dann sagten das mein AGR-Kühler defekt sei. Gesagt getan habe ich dann meinen AGR-Kühler tauschen und weil es musste ließ ich auch direkt den Zahnriemen wechseln. Einen Tag fuhr ich ohne Probleme. Den nächsten Tag bekam ich Die Motor Kontrolleuchte und die Spirale ab dann ging dann gar keine Leistung mehr.
Ich brachte den Wagen wieder in die Werkstatt der dann wieder ausließ das der AGR-Kühler defekt sei.
Die Werkstatt sagte mir dann das sie den wieder auswechseln weil ja sowieso noch Garantie drauf sei und der vielleicht Defekt sei.
Sie wechselten den Kühler aus und das Problem war immernoch nicht weg. Danach dachten sie sich vielleicht ist es ja das AGR-Ventil und wechselten diese auch aus.
Problem immernoch nicht weg.
Ich ging zur Werkstatt und wir machten eine Probefahrt das Auto hatte weiterhin keine Leistung und da kam so viel schwarzer Rauch hinter uns das ich die Komplette Straße benebelt habe. Danach schauten sie sich den Kraftstofffilter an, der komplett verstopft war obwohl ich den erst seit 8 Monaten etwa drin hatte. Der Luftfilter war sauber jedoch dachten die sich das es vllt am LMM liegen könnte und wechselten diesen auch aus. Aber immernoch keine Besserung. Danach wechselten sie den Druckwandler aus aber auch dieser brachte keine Besserung.
Inzwischen bekam ich mein Auto wieder der schwarze Rauch war weg und die kontrollleuchten auch jedoch habe ich weiterhin keine Leistung.
Bei Gas geben hört man keinen Turbo raus als würde er garnicht laufen und er kleckert ziemlich wenn man Gas gibt.
Ein weiteres Problem habe ich jz auch noch. Das mein 2.0TDI Motor Sound bekommen hat wie ein Sportwagen.
Würde mich Freuen wenn einer das Wissen hat und mir weiter helfen könnten.
Würde mich sehr Freuen
Danke
Mein Auto:
Audi A3 8p
Baujahr 2007
2.0TDI
140PS
Kilometerstand 270.000
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23 Antworten
Einspritzdüsen geprüft worden?
Wenn der Lader defekt ist, kann man das prüfen, Pariser über den Öleinfüllstutzen ziehen, wenn der sich aufbläst, ist der Lader defekt.
Ich würde mal die Ladeluftstrecke checken, bzw überhaupt auf undichte Stellen
Das würde ich auch sagen, bei mir war der Gummischlauch vom LLK zum Turbo leicht gerissen. Das führte am Anfang ganz sporadisch zur blinkenden Glühwedel und Notlauf, wenn man so beschleunigt hat, das der Turbo stark einsetzte. Nach Neustart war‘s wieder gut, bis zum nächsten Turboeinsatz. Mit der Zeit ist der Riss gewachsen und dann war das Problem dauerhaft und reproduzierbar.
Der Tausch von diesem Schlauchstummel war aber ekelhaft, da furchtbar verbaut.
Bei mir stand aber auch „Falschluft“ im Fehlerspeicher.
Hm er klingt wie ein Sportwagen - vielleicht ist was am Auspuffkrümmer oder Abgasseite Turbo defekt - hoffentlich nicht der Turbo selbst
Hallo,
ich würde die Ladeluft Strecke auf undichtigkeit (wegen dem Sound) prüfen.
Wenn der Turbo "kleckert" würde ich ebenfalls die Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen. Wenn der druck in der Ölwanne aufbaut kann das Öl vom Turbo nicht abfliessen.
Gruß
Wenn alles dicht, und davon gehe ich aus (der Karran war in der Werkstatt) könnte sich der DPF gemeldet haben. (Es gibt Lösung)
Zitat:
@lucky65 schrieb am 27. Oktober 2023 um 06:16:21 Uhr:
Ich würde mal die Ladeluftstrecke checken, bzw überhaupt auf undichte Stellen
Erstmal danke für die Antworten.
Ich kam gerade von der Arbeit und es ist jetzt gerade so das wenn ich manchmal Gas gebe gefühlt der 100% Leistung gibt.
Jedoch nur für einen kurzen Moment.
Sobald ich dann schalte oder langsamer werde und wieder Gas gebe fühlt sich das wieder an als hätte ich Max 50PS
Ich habe es selbst mit VCDS ausgelesen jedoch zeigt er mir keine Fehler am Motor an
Kannst du eine Ansaugkrümmer Drossel Stellglieddiagnose mit deinem Equipment machen?
Wenn der Stellmotor defekt ist oder teildefekt, kann es auch zu solch Problem kommen.
Kannst du mir vielleicht erklären wie das Funktioniert?
was für ein Diag hast du?
Habe das Originale von VCDS
Normal unter Motor 01 und dann in dem Fenster den Reiter 03 Stellglieddiagnose und dann im pop up Menü den Eintrag zum Ansugkrümmer Drossel suchen / ausführen