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2.0 TDI Kühlwassertemperatur nie auf 90°C ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:39

Hey, ich will hier mal ein extra Thread auf machen da mir die Frage doch sehr unter den Nägeln brennt und ich im 2.0 TDI Thread noch keine Antwort finden konnte:

 

Ich habe heute gut 40 Minuten gebraucht bis das Kühlwasser auf 90 °C war, nach dem ich von der BAB ruter bin ist die Anzeige sogar wieder gefallen, was mich sehr verwundert hat.

Ich bin schon einige mal mit A3/A5/S/RS gefahren und auch mit einem 2.0 TDI Passat und im Normalfall war es bisher immer so das, dass Kühlwasser immer recht schnell auf die 90°C gekommen ist und dann bis zum abstellen des Fahrzeugen immer auch auf 90°C geblieben ist.

Ist das Absicht oder kann der kleine 2.0 TDI sich einfach nicht warm halten?

Hatte auch schon überlegt ob evtl. ein Sensor oder so kaputt ist oder ist es bei euch genau so?

Wie schaut es bei euch aus?

Außentemperatur betrug ca. -3°C

 

Danke!!!

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30 Antworten

Unabhängig vom Modell klingt das so, als ob das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht zu macht, deswegen auch die Abkühlung. Ist aber nur eine Vermutung. Einfach mal testen lassen, ist keine große Sache.

Hallo,

wie es timilila im anderen Thread bereits geschrieben hat: es ist wegen der komischen LED Anzeige. Ich habe genau das gleiche Verhalten, wenn ich im Winter auf der BAB nur mit 120-130km/h fahre, dann kann es passieren dass es von 4 Balken auf 3 runterspringt. Fährt man schneller dann gehts wieder zurück. Ich habe aber auch die MT, was die Drehzahl niedrig hält, somit passt das schon.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Hey, ich will hier mal ein extra Thread auf machen da mir die Frage doch sehr unter den Nägeln brennt und ich im 2.0 TDI Thread noch keine Antwort finden konnte:

Hab es doch schon geschrieben: Es liegt einzig und allein an dieser doofen LED Anzeige. Auch die Regelung der beiden Kühlkreisläufe funktioniert (durch Werkstatt getestet). Einfacher zu kontrollieren wär es, wenn man MJ2013 hat und die Öltemp-anzeige sichtbar codieren kann ...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:05

Okay dann bin ich erstmal beruhigt.

Dennoch ist es ein wenig ungewohnt warum die LED'S nicht konstant bleiben.

Vor alle die 40 Minuten bis er auf 90°C war, waren sehr irritierend.

Dennoch werde ich den Freundlichen deswegen beim nächsten Besuch mal ansprechen.

Ein großen Dank für die Aufklärung :)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Hey, ich will hier mal ein extra Thread auf machen da mir die Frage doch sehr unter den Nägeln brennt und ich im 2.0 TDI Thread noch keine Antwort finden konnte:

Hab es doch schon geschrieben: Es liegt einzig und allein an dieser doofen LED Anzeige. Auch die Regelung der beiden Kühlkreisläufe funktioniert (durch Werkstatt getestet). Einfacher zu kontrollieren wär es, wenn man MJ2013 hat und die Öltemp-anzeige sichtbar codieren kann ...

und wie geht das sichbar codieren ? macht das der Freundliche ?

Voraussetzung ist , wie gesagt, Mj 2013. Frag den :), ob er es macht. Aus Erfahrung: Eher nicht. Dann such Dir einen Codierer aus Deiner Gegend, der macht es sicher gern. (Ab Seite 2 ist`s Deutschland)

Dabei läßt Du dann Dir z.B. noch die Rücklichter als TFL codieren ... :cool:

am 14. Januar 2013 um 20:44

Die Klimaanlage zieht durch ihre Zuheizer dem Motor Wärme ab, dadurch dauert es im Winter deutlich länger! Schalt mal deine Klima mal ab, sofern du sie nicht als Gebläse brauchst, dann sollte dein Motor schneller warm werden. Ansonsten ist wohl dein Thermostat eohl defekt

Scheint wohl normal zu sein, so zeigt es mein 2.0TDI auch. Auch meine E Klasse geht bei den aktuellen Temperaturen bei langsamer Fahrt nicht über 60 Grad hinaus. Wobei eine niedrige Kühlwassertemperatur ja nicht nachteilig ist, entscheidend für den Motor ist ja die Temperatur des Öles.

Ich hab da noch eine andere Vermutung: Ich besitze die Anhängerkupplungsvorrüstung. Dort ist - genau wie bei verbauter Anhängerkupplung - ein größerer Lüfter/Kühler verbaut. Dieser soll bei Hängerbetrieb zusätzliche Kühlung bringen. Im Winter vielleicht "zu viel des Guten" ?

am 17. Januar 2013 um 8:25

Hallo zusammen,

fahre den 4G 2.0TFSI HS und ich habe das gleiche Phänomen.

Gestern hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die LED Anzeige mal bei 90 Grad ankam. Außentemperatur betrug dabei -3°C.

Ich werden den Tipp mit der Klima mal probieren, da ich diese fast immer in Betrieb habe.

Gruß,

Sascha

Hallo Gemeinde

hatte soeben etwas sehr komisches

ich bin 50km gefahren, Überland. Somit "müsste" die Temperatur auf jedenfall hoch sein

Bei mir war bis ich nach Hause gekommen bin nur die erste LED an

Als ich die Motorhaube geöffnet habe, war der Kühlwasserausgleichbehälter lauwarm

ich konnte ihn öffnen, ohne das mir "heisses Kühlwasser" um die Ohren gespritz wäre

kann es sein, das bei mir der Thermostat oder der Kühler defekt ist ???

Kann das eventuell der Freundliche kurz testen auf die schnelle ?

Zitat:

Original geschrieben von amant

Kann das eventuell der Freundliche kurz testen auf die schnelle ?

Der wird jetzt auch schon Feierabend haben ... :D:D Auch nach 50km muß die Temp. samt doofer Anzeige nicht zwangsläufig bei 90Grad sein. Wenn man gleichmäßig 80-100 im 6. fährt, ist das normal. Deswegen würde ich trotzdem nicht nach Fahrtende als erstes den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen ... :eek:

habe natürlich erst die Temperatur am Behälter mit der Hand geprüft

aber 50km Fahrt müsste die Temperatur oben sein, zumindest wars bischer so

seid heute eben ist es nicht

alles bestens,

war beim freundlichen, alles geprüft und alles i.o

es ist wirklich so, das wenn die außentemperatur unter null ist und man gemütlich fährt, das die temperatut nicht über 60° steigt, nur die erste led leuchtet

im stand steigt die temperatur, beim fahren fällt sie

hat damit zu tun (sagte der freundliche) das der motor so ausgelegt ist das er gut kühlt

tja gestern dann ist die temperatur doch gestiegen :-/

zudem wenn es im fahrzeug innenraum warm ist, hat es mit dem zusatzlüfter ?? zu tun (zusatzheizer ???)ich habe ihn jetzt mal ausgeschaltet (im menü / fahrzeug / klima ) kann man ihn dazu oder abschalten

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