2.0 TDI Kühlwasserverlust - Zylinderkopf
Hi,
ich habe da ein echtes Thema mit meinem 2013er Audi A4 (in Jan-2016 gebraucht vom VW-Partner gekauft, jetzt 180,000km).
Bereits Mitte 2016 ist ein Kühlwasserverlust aufgefallen (Warnhinweis / Bordcomputer) und ich hab das untersuchen lassen - damals sagte mir eine VW Werkstätte (nicht = Verkäufer, da dieser weiter entfernt ist), es sei der Kühlbehälter und hat den dann ausgetauscht (außerdem haben sie irgendeinen Schlauch ausgetauscht, den es nur zusammen mit einem Gestänge gibt, das ich nun in meinem Keller liegen hab, weil man das damals scheinbar nicht austauschen musste). Dann habe ich im Winter wieder bemerkt, dass der Wagen Kühlwasser verliert (immer von MAX auf MIN auf ca. 1000km) - mir wurde dann telefonisch von dem Herren aus der Werkstatt erklärt, das wäre schon möglich bei Wetter-/Temperaturänderungen. Bis jetzt fülle ich also alle 1,000km ein bissl Wasser/Flüssigkeit nach. Nun ist das Auto wegen einer Reparatur bei eben dieser Werkstätte gewesen und ich hab gleich gesagt, die sollen sich das nun nochmal anschaun.
Und dann auf einmal die tolle Nachricht - es könnte uU der Zylinderkopf/-dichtung sein ("es baut sich Druck im Kühlkreislauf auf"), das weiss man aber nur, wenn die aufmachen (was bereits mega teuer ist) und eine Reparatur (wenns die Dichtung ist) kommt auf 3,000-4,000 (kann man aber eben ned sagen, wenn der Zylinderkopf selbst nämlich was hat kostet der allein schon 3,000 und da kommen dann eben die ganzen Arbeitsstunden dazu.
Aus der Gebrauchtwagenhändlergarantie/-gewährleistung bin ich natürlich auch raus (1 Jahr, die Werkstatt jetzt sagt, damals (bei der ersten Reparatur) wäre das jetztige Problem noch nicht gewesen, dann hätten sies ja damals bereits erkannt..).
Mir kommt das ganze im Verlauf sehr seltsam vor - abgesehen davon, dass es auch wahnsinnig teuer ist - bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da zuerst übern Tisch gezogen wurde und dann auch noch an unfähige/ungenau arbeitende gelangt bin.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit Kühler/Zylinderkopf?
Bin für Tipps hierzu sehr dankbar!
Danke!
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31 Antworten
Erstmal herzlich Willkommen bei MT!
Ich bin dafür nicht der Experte, aber ist es nicht so, dass man so gelbe Ablagerungen am Öldeckel sieht wenn Kühlwasser ins Öl gelangt? Das kannst du ja sehr leicht prüfen.
Gerade nochmal nachgesehen:
https://www.steelseal.at/.../...ng-kaputt-achten-sie-auf-die-anzeichen
Zitat:
@RomanEs schrieb am 12. Juni 2017 um 09:58:15 Uhr:
Hi,
ich habe da ein echtes Thema mit meinem 2013er Audi A4 (in Jan-2016 gebraucht vom VW-Partner gekauft, jetzt 180,000km).
Bereits Mitte 2016 ist ein Kühlwasserverlust aufgefallen (Warnhinweis / Bordcomputer) und ich hab das untersuchen lassen - damals sagte mir eine VW Werkstätte (nicht = Verkäufer, da dieser weiter entfernt ist), es sei der Kühlbehälter und hat den dann ausgetauscht (außerdem haben sie irgendeinen Schlauch ausgetauscht, den es nur zusammen mit einem Gestänge gibt, das ich nun in meinem Keller liegen hab, weil man das damals scheinbar nicht austauschen musste). Dann habe ich im Winter wieder bemerkt, dass der Wagen Kühlwasser verliert (immer von MAX auf MIN auf ca. 1000km) - mir wurde dann telefonisch von dem Herren aus der Werkstatt erklärt, das wäre schon möglich bei Wetter-/Temperaturänderungen. Bis jetzt fülle ich also alle 1,000km ein bissl Wasser/Flüssigkeit nach. Nun ist das Auto wegen einer Reparatur bei eben dieser Werkstätte gewesen und ich hab gleich gesagt, die sollen sich das nun nochmal anschaun.
Und dann auf einmal die tolle Nachricht - es könnte uU der Zylinderkopf/-dichtung sein ("es baut sich Druck im Kühlkreislauf auf"), das weiss man aber nur, wenn die aufmachen (was bereits mega teuer ist) und eine Reparatur (wenns die Dichtung ist) kommt auf 3,000-4,000 (kann man aber eben ned sagen, wenn der Zylinderkopf selbst nämlich was hat kostet der allein schon 3,000 und da kommen dann eben die ganzen Arbeitsstunden dazu.
Aus der Gebrauchtwagenhändlergarantie/-gewährleistung bin ich natürlich auch raus (1 Jahr, die Werkstatt jetzt sagt, damals (bei der ersten Reparatur) wäre das jetztige Problem noch nicht gewesen, dann hätten sies ja damals bereits erkannt..).
Mir kommt das ganze im Verlauf sehr seltsam vor - abgesehen davon, dass es auch wahnsinnig teuer ist - bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da zuerst übern Tisch gezogen wurde und dann auch noch an unfähige/ungenau arbeitende gelangt bin.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit Kühler/Zylinderkopf?
Bin für Tipps hierzu sehr dankbar!
Danke!
Hei...
Habe ähnliches Problem nach Softwareupdate... Zylinderkopf bzw dessen Dichtung lässt sich zu mindestens 80% ausschließen...Man sagte mir, dass ich davon ausgehen kann, das es der AGR KÜHLER ist verursacht durch das AGR VENTIL...
Außerdem würde bei mir eine Zylinderkopfreparatur gesamt ca. 3500,-....Und nicht nur der Zylinderkopf allein...
Wechsel die Werkstatt... Die ziehen dich da komplett über den Tisch...
Wäre interessant zu wissen welchen Motor du fährst.
Wen meinst du erz51??
Zitat:
@accid schrieb am 12. Juni 2017 um 16:13:15 Uhr:
Wen meinst du erz51??
Welche Maschine ist drin ... mit welcher Leistung ? Es gibt nämlich unterschiedliche Motoren.
Benziner, 2 0der 3 l TDI? Am besten mit Motorkennbuchstaben.
Hallo. 2013er A4, Ich meine den Motor, Benziner, Diesel, Hubraum, KW ?
Zitat:
@accid schrieb am 12. Juni 2017 um 10:35:38 Uhr:
Hei...
Habe ähnliches Problem nach Softwareupdate... Zylinderkopf bzw dessen Dichtung lässt sich zu mindestens 80% ausschließen...Man sagte mir, dass ich davon ausgehen kann, das es der AGR KÜHLER ist verursacht durch das AGR VENTIL...
Außerdem würde bei mir eine Zylinderkopfreparatur gesamt ca. 3500,-....Und nicht nur der Zylinderkopf allein...
Wechsel die Werkstatt... Die ziehen dich da komplett über den Tisch...
Wasserverlust über den AGR - Kühler ist möglich, und ein bei Audi/ VW sehr bekanntes Problem.
( Natürlich sagt dir dein Autohaus das die so etwas noch niiiieeee gehabt haben)
Der Kühler bekommt einen kleinen Riss zur Abgasseite, das dort austretende Wasser wird durch den Abgasstrom erwärmt und geht als Wasserdampf zum Auspuff hinaus. Deswegen kann man es nur an einer Laufleistung festmachen und nicht an der Zeit. Verdampfen findet nur statt wenn das Auto gefahren wird. Wenn du den Wagen 3 Wochen stehen lässt wirst du keinen ml Verlust feststellen. Ein abdrücken des Systems ( mit Luftpumpe am Ausgleichsbehälter) wird keine Undichtigkeit feststellen lassen. Kannst du auf 2 bar aufpumpen... bleibt Stundenlang so stehen... Aber das AGR Ventil hat garantiert nix damit zu tun. Dieses Ventil schaltet nur den Abgasstrom der Rückführung ein und aus, kommt also mit Wasser überhaupt nicht in Kontakt...
2l TDI Schaltgetriebe 143 PS
Das der AGR KÜHLER kaputt geht liegt daran...Dass vorher das AGR VENTIL abkackt durch Verglasung... Laut Aussage von nem ehemaligen Audimitarbeiter der Meister ist.
Zitat:
@accid schrieb am 12. Juni 2017 um 16:29:51 Uhr:
2l TDI Schaltgetriebe 143 PS
Dann ist es der AGR Kühler... Genau die gleiche Maschine habe ich auch in einem Fahrzeug, und diese hatte exakt das gleiche Problem. Es ist ganz bestimmt der AGR Kühler. Du Werkstatt will da nur wieder eine Kiloreparatur draus zaubern.
Gib mal bei Tante Google AGR KÜHLER UNDICHT ein... dann bekommst du wahrscheinlich 10000 Ergebnisse. Das zieht sich quer durch den Konzern...
Lass deine Kopfdichtung in Ruhe, die wird noch gesund sein.
Und fahr in eine freie Werkstatt, da kostet es die Hälfte.
Pfeif was auf Audi Kulanz, selbst wenn die was dazu geben, zahlst du in der "Marken - Fachwerkstatt" immer noch mehr als in einer vernünftigen freien Werkstatt!
Zitat:
@accid schrieb am 12. Juni 2017 um 16:35:04 Uhr:
Das der AGR KÜHLER kaputt geht liegt daran...Dass vorher das AGR VENTIL abkackt durch Verglasung... Laut Aussage von nem ehemaligen Audimitarbeiter der Meister ist.
Ist aber Unsinn. Das AGR Ventil kann verkoken ( Rußablagerungen), insbesondere bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Meistens ist dann aber vorher der Bypass dicht. Dann hat das Ventil nicht mehr genügend Durchsatz, dies wird dann über einen Differenzdrucksender erkannt...
und eine entsprechende Fehlermeldung abgelegt. Wenn es zu schlimm wird geht das Fahrzeug in den Notlauf. AGR Ventil kann man reinigen. Habe ich alles schon mal gemacht.
Ach ja... Meister in einem Gewerk zu sein, heißt nix. Das heißt nur, das jemand Geld für einen Kurs bezahlt hat, und irgendwie bestanden hat... aber kein Nachweis über eine besondere Qualifikation....
es ist ein Geschäft !
Ich kann und darf das sagen...
denn ich bin Prüfer in einem Gesellen- und in einem Meisterprüfungsausschuß.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 12. Juni 2017 um 16:54:28 Uhr:
Ach ja... Meister in einem Gewerk zu sein, heißt nix. Das heißt nur, das jemand Geld für einen Kurs bezahlt hat, und irgendwie bestanden hat... aber kein Nachweis über eine besondere Qualifikation....
es ist ein Geschäft !
Ich kann und darf das sagen...
denn ich bin Prüfer in einem Gesellen- und in einem Meisterprüfungsausschuß.
So ist es leider , was sich heute alles Meister nennen darf ! Grade Geselle mit 20 oder so in ein zwei Jahren schon Meister , und kaum Praxis gesammelt. Wollen dir dann was erzählen. Erstmal richtig Praxis sammel und dann die Kurse. Aber die HWK u.s.w verdienen halt gut damit.
OT ENDE :-)
Zitat:
@daniel56070 schrieb am 12. Juni 2017 um 18:26:39 Uhr:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 12. Juni 2017 um 16:54:28 Uhr:
Ach ja... Meister in einem Gewerk zu sein, heißt nix. Das heißt nur, das jemand Geld für einen Kurs bezahlt hat, und irgendwie bestanden hat... aber kein Nachweis über eine besondere Qualifikation....
es ist ein Geschäft !
Ich kann und darf das sagen...
denn ich bin Prüfer in einem Gesellen- und in einem Meisterprüfungsausschuß.
So ist es leider , was sich heute alles Meister nennen darf ! Grade Geselle mit 20 oder so in ein zwei Jahren schon Meister , und kaum Praxis gesammelt. Wollen dir dann was erzählen. Erstmal richtig Praxis sammel und dann die Kurse. Aber die HWK u.s.w verdienen halt gut damit.
OT ENDE :-)
Aber als Prüfungsausschuß ist man sehr stark an die Prüfungsordnung gebunden.
Auch wenn man versucht die Schrauben in den Grenzen der Verordnung etwas anzuziehen...
wenn die Prüflinge eines wissen: Dann ist es, wie man gegen Prüfungsergebnisse vorgeht um dies zu seinem Vorteil auszuschlachten... Das es an eigenen Unzulänglichkeiten liegen könnte... da kommen die nie drauf.
mit 3 x mangelhaft in der Praxis und 1x gut im theoretischen schafft ein Meisterschüler die Prüfung, weil es gesetzlich so vorgegeben ist.
Wollte ich noch loswerden...
Schluß mit OT, und Sorry für das " zulesen " müssen...