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2.0 TDI läuft unrund :(

Audi
Themenstarteram 22. November 2012 um 20:19

Halli hallo :)

Ich habe ein kleines Problem:

In der Letzten Zeit habe ich ein leichtes ungewohntes ruckeln meines A4s festgestellt. Das tritt auf, wenn ich auf ebener strecke also ohne last die Geschwindigkeit konstant halte. Es fühlt sich als als währen überall bodenwellen.

Es fängt allerdings erst an wenn ich ihn "trete" (also ich fahr ihn war und wenn ich dann im 4. gang paar mal aus der Ortschaft rausbeschleunige bis 3000 1/min) schon nach 1 - 2 maligem treten beginnt er unruhig zu werden. (zumindest kommt es mir so vor :D )

Was aber definitiv Fakt ist:

Ich habe ihm dann heute nach 30km fahrt auf dem hof im stand ein bisschen Drehzahl gegeben, d.h. langsam aufs gas gedrückt und mir ist aufgefallen, sobald er exakt 1700 1/min drauf hat, beginnt er unruhig zu laufen. Alles drüber und drunter ist völlig normal

Ich denke auch, dass meine Motoraufhängung schon leicht verschlissen ist, da man schon etwas mehr als normal merkt, wie sich der motor bewegt.

Was meint ihr denn dazu?

Mein kundendienst ist seit 1000km fällig und ich müsste alle filter, sowie Öl wechseln.

Noch zum Auto:

Audi A4 BJ 2005, 252000km Laufleistung, Motorkennbuchstabe BPW.

Und noch was: Vor 2 Wochen war mein Ventildeckel Verstopft und er hat ordentlich Öl verbrannt

(siehe Thread dazu: Audi Raucht )

hoffe es fehlt nichts :)

MFG und danke im Vorraus

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29 Antworten

hi

hatte fast das gleiche problem und hatte hier nachgefragt

schau doch mal da vorbei

2L TDI 140Ps ruckelt bei beschleunigung

da steht alles was ich hab machen lassen und es war danach weg

hoffe es ist bei dir das gleiche

gruß

Zitat:

Original geschrieben von papst oskar

hatte fast das gleiche problem und hatte hier nachgefragt

schau doch mal da vorbei

2L TDI 140Ps ruckelt bei beschleunigung

da steht alles was ich hab machen lassen und es war danach weg

Verlinkungen sind was tolles

http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-bei-beschleunigung-t4257129.html

Themenstarteram 23. November 2012 um 11:24

Also ich würde dann auch erstmal vor dem werkstattbesuch das AGR reinigen.

Ich hab das schonmal bei meinem Opel Corsa B gemacht :D daher wäre glaube ich ne Anleitung ganz gut, ich such ma hier bissl rum.

Aber für den fall dass ich nichts finde, wäre es nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte :)

MFG

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:55

okay passt, hab was gefunden, zwar nicht ganz das von meinem aber ich hab ein AGR im internet gefunden, somit wusste ich wies aussieht und habs gereinigt.

Es kam BRUTAL viel quark raus... total zu das teil, als wäre es nie zuvor gereinigt worden...

Ob das unruhige fahren weg ist, weiß ich NOCH nicht... es tritt ja nicht immer auf, und wenn dann nur ganz ganz leicht... ich bin mir nicht sicher ob es noch da ist, oder nicht. Ich habe am Montag einen termin bei Audi und werde bis dahin mal nochmal ne runde fahren, ich hoffe es ist nu weg, sodass ich mich endlich mal meinem Kundendienst widmen kann.

Wie ist denn das eig? Kann so ein kleiner unruhiger lauf eig auch vom kraftstofffilter kommen, der jetzt gewechselt werden sollte?

Ich spiel nämlich mit dem Gedanken einfach meinen kundendienst machen zu lassen und zu hoffen dass es nur ein filter ist.

Gemacht werden muss der ja eig sowieso, is halt nur nicht ganz billig

Weitere Anregungen die ich dann dem Audi-Meister weitergeben kann, sind sehr willkommen :)

MFG

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:56

okay, das ruckeln ist auf jedenfall noch nicht weg :( ab in die werkstatt

am 12. Januar 2013 um 13:24

Hast du schon die Auflösung ???

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:04

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, hatte seeeehr viel um die ohren - aber jetzt hab ich mal wieder zeit.

Also: Eine auflösung habe ich jetzt nicht direkt, ich kann nur sagen was ich gemacht habe, und wie es sich danach verhalten hat.

Ich war in ner Audiwerkstatt, denen hab ich gesagt, sie sollen alles komplett durchchecken. gemacht getan, hab einen anruf bekommen, dass meine Motoraufhängung flüssigkeit verliert, da das iwie keine gummi aufhängung is, sondern iwas anderes (kenn mich da ned aus^^) so, des weiteren, haben die mein auto bei der fahrt komplett ausgemessen, sprich alle el. messbaren werte, sowie motorsteuerung... und alles sei total normal. Der meister dort meinte nur, er habe jetzt 3 leute, darunter 2 techniker mit dem auto fahren lassen, und alle drei wussten keinen rat, bzw keiner konnte definitiv sagen was es ist. Alle billigen Bauteile, seien in ordnung und der rest den man testen sollte, sei zu teuer um mal auf gut glück zu tauschen (schwungrad, nockelwellenlager glaube ich meinte er, etc)

Danach hab ich einfach meinen tüv machen lassen, sowie den fehlenden service und die ganze Aktion hat mich insgesammt 1600 euro gekostet.

Nach dem Werkstatt besuch war alles wunderbar, der Wagen ruckelte nurnoch GANZ selten und später iwann garnicht mehr.

ICH vermute, dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun hat, die gerade herrscht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es kurze zeit nach dem werkstatt besuch wieder wunderbar war geworden ist ( weihnachtszeit ) und da lief er wunderbar. KAUM wurde es kälter, sprich unter 0 grad, fängt er wieder an faxen zu machen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das ganze auf einmal aufhört und 2 monate später wieder anfängt.

Zu den faxen die er macht: Er vibriert. Das wirkt sich beim fahren ohne große belasung für den motor aus. Versuche ich konstat eine geschwindigkeit zu halten, läuft er unsauber und ruckelt etwas. Geb ich aber stattdessen vollgas oder wenn ich auchh nur ne normale beschleunigung hinlege, ist alles normal. bei vollgas sowieso. Was ich auch bemerkt habe, grade in der übergangszeit, wo es morgens kalt und mittags warm war: Das licht wird beim betätigen des gaspedals leicht und ganz kurz gedimmt, und leuchtet dann sofort wieder normal auf. aber halt nur wenn ich das pedal loslasse und dann wieder von neuem draufdrücke.

Das kam dann ZU dem ruckeln noch DAZU. bei längeren fahrten, hat dann iwann das ruckeln aufgehört, und mein Licht hat dann auch keine probleme mehr gemacht

kann das iwie zusammenhängen?

Kann es auch sein, dass mein motor bei dieser Kälte anders verbrennen will, als er soll? sprich hat die motorsteuerung ne macke bei so niedrigen temperaturen? (wenn dem so ist, warum konnten die in der werkstatt das dann bei der messung nicht feststellen?)

Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll. Darum hab ich mir selbst nun zum vorsatz gemacht, ich gehe erst wieder in die werkstatt, wenn irgendwas schrott ist, ich liegen bleibe oder mir jemand sagt, was ich wo prüfen soll/lassen soll.

Wäre sehr Dankbar wenn da irgendwer rat wüsste :D

Liebe grüße und ein frohes neues jahr (auf wenns spät ist)

Nooa

es ist schon traurig,1600€ ausgegeben und man weiss trotzdem nicht mehr als vorher...

janusz

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:39

Da hast du einfach nur recht ;) - Mal schaun wie lang er durchhält :D

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:29

Ich hab da ne kleine Vermutung, allerdings hab ich kein plan ob das sinn macht :D

wäre es möglich dass mein Turbo irgendwie faxen macht?

Mir ist nämlich aufgefallen dass die temperatur garkeine rolle spielt wie oben beschrieben, sondern das ruckeln tritt meiner meinung nach auf, wenn ich über zwischen 2000 und 2200 umdrehungen beschleunige.

Manchmal bekommt er ab 2200 umdrehungen nochmal einen extraschub, und ich könnte wetten, dass es erst anfängt zu ruckeln wenn ich ein paar mal über den drehzahlbereich komme.

Dazu kommt, dass das ruckeln GENAU im drehzahlbereich stattfindet, an dem der Turbo auch anfängt zu pusten ... also bei 1500 - 1600 1/min .

Und dazu kommt auch noch, dass wenn ich diese ruckelprobleme habe, wenn ich dann langsam vom gas gehe, merkt man richtig wie er nochmal kurz gas gibt, also aus irgendeinem grund beschleunigt er kurz bevor er das gas wegnimmt...

Ich hatte vor 3 monaten ca ne turbo fehlermeldung (sporadisch ladedruck überhöht) und das zweima hintereinander, er lief dann im notlauf... und erst da hat das ganze spiel angefangen...

Jetzt dachte ich mir, vielleicht hat das iwas miteinander zu tun...

Weiß da jemand was?

Themenstarteram 22. März 2013 um 17:45

Sooooo Freunde der Volksmusik :)

Ich hab eine Auflösung :) war zwar mit bissl arbeit verbunden aber ich habs jetzt hinter mir, die kiste läuft wieder 1 a rund :)

Was hab ich gemacht?

-> Die Lichtmaschine getauscht ;)

Ganz simples ding, man muss zwar die stoßstange in Servicestellung bringen, was auch mit n bissl geduld recht gut machbar ist, aber dann rollt das teil wieder supi :)

Bei Fragen, könnt ihr mir gerne schreiben :)

MFG Nooa

am 22. März 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Nooa

Sooooo Freunde der Volksmusik :)

Ich hab eine Auflösung :) war zwar mit bissl arbeit verbunden aber ich habs jetzt hinter mir, die kiste läuft wieder 1 a rund :)

Was hab ich gemacht?

-> Die Lichtmaschine getauscht ;)

Ganz simples ding, man muss zwar die stoßstange in Servicestellung bringen, was auch mit n bissl geduld recht gut machbar ist, aber dann rollt das teil wieder supi :)

Bei Fragen, könnt ihr mir gerne schreiben :)

MFG Nooa

Der freilauf hat wohl nicht gereicht ;) 80€ bei audi!

Themenstarteram 23. März 2013 um 0:45

Das hab ich durch zufall in nem anderen forum gelesen und dachte ich probiers mit ner neuen lichtmaschine mal und siehe da, hat geklappt - aber verstanden hab ichs nicht wie das kommen kann und was der Freilauf eigentlich ist- wenn du zeit und lust hast kannst es mir ja erklären :) würde mich ja schonmal interessieren :)

Mfg nooa

Anlasser dreht die Kurbelwelle an. Der Freilauf sorgt dafür, dass der Anlasser nicht die ganze Zeit mitdreht, wenn mich nicht alles täuscht... also, sobald der Wagen dann läuft...

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