ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Leerlaufdrehzahl anheben ?? Regensensor zu langsam ??

2.0 TDI Leerlaufdrehzahl anheben ?? Regensensor zu langsam ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:33

Hallo,

ich habe 2 Punkte an meinem 140 PS TDI die etwas stören:

1. die LL Drehzahl ist mit 780 u/min sehr niedrig und scheinbar fehlt auch die Drehzahlanhebung die es bei älteren Dieseln gab. Dadurch lässt er sich schlecht ohne Gas einparken etc. Er fährt im Prinzip wie ein Benziner.

Kann man die Drehzahl per Softwareeinstellung verändern ??

2. der Regensensor läuft manchmal zu selten, lässt sich da was updaten ??

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

1. Ich kann mir nicht vorstellen das man das per Software ändern kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2. Die Empfindlichkeit des Regensensors kann man per VCDS verändern.

http://www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hallo,

ich habe 2 Punkte an meinem 140 PS TDI die etwas stören:

1. die LL Drehzahl ist mit 780 u/min sehr niedrig und scheinbar fehlt auch die Drehzahlanhebung die es bei älteren Dieseln gab. Dadurch lässt er sich schlecht ohne Gas einparken etc....

Wieviele Km hast du runter?

Die Motorcharakterisitk ändert sich nach den ersten paar tausend Kilometer nochmals deutlich.

Auch beim Anfahren und Einparken.

Dass er sich wie ein Benziner fährt liegt daran, dass es ein Common Rail ist und untenrum nichtmehr soviel Drehmoment hat, als die alten PD.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Dass er sich wie ein Benziner fährt liegt daran, dass es ein Common Rail ist und untenrum nichtmehr soviel Drehmoment hat, als die alten PD.

Umgekehrt. Der CR hat "untenrum" mehr Drehmoment als der alte PD. (siehe Anhang). 

Durch eine längere Getriebeübersetzung, hat er aber einen kleineren Radzugmoment.

Cr-und-pd

Also ich bin auch zufrieden mit der Kraft bei Leerlaufdrehzahl, da darf der TE froh sein, keinen 1,6l TDI zu besitzen ;)

Und mit dem Regensensor, ich hab den immer auf den 2 schwächsten Intensitätsstufen stehen, langt mir vollkommen.

Um das Drehmoment gehts doch gar nicht wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe.

:o

Sondern darum dass beim Rangieren und Losfahren grundsätzlich mit dem Gaspedal nachgeholfen werden muss. Anderenfalls würgt man den Motor ab. Nur die Kupplung "kommen" lassen zum Anfahren scheint nicht zu gehen.

Und das hat doch wieder was mit dem Drehmoment zu tun!

Bei neuer neuen Kupplung passiert sowas aber auch gern, die packt ja schnell kräftig zu, nach 150.000km sieht das anders aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und das hat doch wieder was mit dem Drehmoment zu tun!

...

Ne, wohl eher mit der Programierung der Motorsteuerung/Software und deren Anpassung an die äußeren Gegebenheiten.

Am Anfang hab ich meinen neuen 140Ps Tdi beim Rangeiren und sachten Anfahren auch öfters "anfängermäßig" abgewürgt weil die Motorleistung nach 2 Meter Anrollen schlagartig nachließ.

Nach 2000-4000km hat sich dass komplett geändert.

Lesen heisst verstehen;)

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Nur die Kupplung "kommen" lassen zum Anfahren scheint nicht zu gehen.

Natürlich geht es. Wenn man die Kupplung langsam mit Gefühl kommen lässt, dann geht es auch ohne Gaspedal. Die Kupplung ist aber giftig, sodass es nicht so leicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und das hat doch wieder was mit dem Drehmoment zu tun!

...

Ne, wohl eher mit der Programierung der Motorsteuerung/Software und deren Anpassung an die äußeren Gegebenheiten.

Wie soll ich mir das vorstellen?

Die Motorsteuereung berücksichtigt bei diversern Parametern (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc) die Kilometer/Lauftzeitleistung des Motors. Betrifft die "Einfahrzeit". Nach Auswertung des Fahrprofils und der Motordaten wird dann irgendwann auf "Feuer frei" umgestellt.

Einfach formuliert.:)

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ne, wohl eher mit der Programierung der Motorsteuerung/Software und deren Anpassung an die äußeren Gegebenheiten.

Es spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Auch die Abstimmung von elekron. Gaspedal hat damit zu tun. Die Drehmomentkurven oben zeigen ja nur den Volllastwerte. Keiner fährt los mit Vollgas. Und bei Teillast spielt die Softwareabstimmung eine große Rolle auf das Ansprechverhalten.

Den sehr weit untenliegenden Druckpunkt der Kupplung und deren giftiges Ansprechen fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig anfangs.

Meine erste Fahrt vom Hof des Neuwagenhändlers dauerte ein paar Sekunden länger, weil ich den Motor abgewürgt hatte ;). War mir lange nicht mehr passiert. :D

Wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt Rangieren aber auch ohne Gasgeben prima.

Eine höhere Leerlaufdrehzahl wollte ich keinesfalls. Unnötiges gedrehe und Verbrauch.

Themenstarteram 19. November 2010 um 20:04

mein Golf hat jetzt 8000 Km und das anfahren ist definitiv schwieriger als bei Golf 4 und Golf 5.

Zum Regensensor: heute bei stärkerem Nieselregen war die Scheibe teilweise patschnass bis der Wischer mal anlief. (Das Hebelchen war natürlich ganz rechts dabei).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Leerlaufdrehzahl anheben ?? Regensensor zu langsam ??