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2.0 TDI macht komische Geräusche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:05

Hallo Community,

Seit ca. 2 Wochen macht mein A4 (ca 190000 Km) Geräusche beim Lastwechsel ,(Kuppeln, Gas weg nehmen) die sich anhören wie ein Blow Off ventil.

Habe meine Ladedruckleitungen überprüft, die sind dicht.

Ich konnte das Geräusch am Luftfilterkasten lokalisieren, den ich dann gleich abeschraubt habe.

Danach konnte ich das Geräusch noch deutlicher wahrnehmen.

Hier ein Link zum Video vom Geräusch , dass ich aufgenommen habe:

https://youtu.be/EbCJolu5J7U

Und hier ein Link zu einem Video welches die gleiche Symptomatik aufweißt wie bei mir nur aus dem Innenraum: https://youtu.be/6HMgaUy3Gvc

Für mich hört es sich an, dass der Turbo demnächst übern Jordan geht...hat von euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Viele Grüße

Lukas

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14 Antworten

Das ist das sogenannte Kaudern, also die unter Druck stehende Ladeluftstrecke bläst ihren Druck über den Turbolader, also über den Verdichter ab. Möglicherweise wird zuviel Druck aufgebaut.

Gab es denn schon mal in jüngerer Vergangenheit Fehlereinträge zur Ladedruckregelung bzw. einen Notlauf?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:50

Bis jetzt war er noch nie im Notlauf oder der Gleichen..auch Leistung ist alles wie immer.

Habe mal was von einem klemmenden VTG Gestänge gelesen.

Kann das daran liegen, dass womöglich zu viel Druck aufgebaut wird?

Am Sonntag lass ich ihn mal auslesen,da ich selber kein VCDS habe.

Halte ich für denkbar, dass ein klemmendes VTG zu viel Druck aufbaut.

Auf der anderen Seite hatte mein 2000er Audi A3 1.9 TDI irgendwann ein schwergängiges VTG, so dass Notläufe auftraten. Jedoch gab es nie solche Abblasgeräusche.

Am besten mal mit VCDS den Ladedruck messen und diesen mit dem Sollwert vergleichen, während eine Logfahrt gemacht wird.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2018 um 22:16:34 Uhr:

Halte ich für denkbar, dass ein klemmendes VTG zu viel Druck aufbaut.

Auf der anderen Seite hatte mein 2000er Audi A3 1.9 TDI irgendwann ein schwergängiges VTG, so dass Notläufe auftraten. Jedoch gab es nie solche Abblasgeräusche.

Am besten mal mit VCDS den Ladedruck messen und diesen mit dem Sollwert vergleichen, während eine Logfahrt gemacht wird.

Sorry, im falschen Thread rein geschrieben. Bitte löschen

Solange keine Fehlereinträge vorhanden sind, ist im Bereich Ladedruckregelung/-aufbau normalerweise auch kein Fehler vorhanden. Die Sensorik in diesem Bereich sollte recht feinfühlig sein und Über-/Unterschreitung ziemlich direkt mitbekommen. Gehe ich mal davon aus, oder @a3Autofahrer ?

Das sogenannte "Kaudern" kann einfach auftreten, ohne vorherige Vorwarnung. Viele TDI haben es schon früh, einige haben es gar nicht, manche bekommen es mit der Zeit. Das Geräusch ist im VAG-Konzern so bekannt, dass es ja sogar einen eigenen Namen bekommen hat. Angeblich kann man nichts daran machen und es ist auch kein echtes Problem, soweit ich das richtig im Kopf habe, sondern eher ein "Komforteinbußen". Versuche, mit dem Keuchhusten zu leben...

Sicherheitshalber ne Logfahrt machen, wie a3 das vorgeschlagen hat, kann trotzdem nicht Schaden. ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. Mai 2018 um 22:47:42 Uhr:

Die Sensorik in diesem Bereich sollte recht feinfühlig sein und Über-/Unterschreitung ziemlich direkt mitbekommen. Gehe ich mal davon aus, oder @a3Autofahrer ?

Gute Frage. Eigentlich erwartet man das. Jedenfalls war mein A3 in seinen schlimmsten VTG-Klemmzeiten so schnell im Notlauf, das ging auf keine Kuhhaut.

Aber zum Kaudern selbst weiß ich auch zu wenig. Die Frage ist, ob er tatsächlich nur abbläst oder ob es einfach Schwingungen/Vibrationen sind, die man hört. Es reicht schojn aus, wenn der Abgasstrom durch eine minimal andere VTG-Position die Turbine antreibt, so dass diese vielleicht weniger Drehmoment auf den Welle (vom Turbolader) aufbringt, so dass es am Verdichter zu solchen Instabilitäten kommt.

In diesem Link hat jemand minimal seine VTG-Justierung verändert und damit die Geräusche ausgeschaltet:

 

https://www.seatforum.de/.../page4?p=228400#post228400

Ob es beim TE auch klappt, ist wieder eine andere Frage.

Aha, interessant. Meines bisherigen Wissens nach ist es nur ein Geräusch. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich nie davon betroffen war. Über Google oder in diesem Forum sollte der TE aber weitere Infos über die SUCHFUNKTION finden. Was neu für mich ist, ist der fakr, dass man offenbar die VTG Verstellung justieren kann... Bin aber jetzt zu müde, um mich weiter damit zu beschäftigen. Guts Nächtle.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Mai 2018 um 00:04:22 Uhr:

Was neu für mich ist, ist der fakr, dass man offenbar die VTG Verstellung justieren kann...

Wovor immer auch gewarnt wird. Von daher ist hier Fingerspitzengefühl gefragt.

Klar, wenn man sich vorstellt, wie empfindlich das alles ist. Der Turbo könnte kaputt gehen, die Verbrennung kann anders (schlechter) sein, was Folgen für den Motor bzw. den Kat haben könnte. Usw.

Du beeinflusst damit den Ladedruck, und damit die Luftmasse pro Kolbenhub. Wenn der Druck zu hoch wird, dann kommt irgendwann die Notlaufsituation, wenn der Druck zu gering wird, dann zieht er nicht richtig, weil er die Rauchgrenze erreicht und somit nicht so viel einspritzt, wie sich der Fahrer das wünscht. Aber wegen der Überwachung der Luftmasse und des Ladedrucks sollten keine Schäden entstehen.

OK, logisch.

Gab es eig nun eine Lösung ?:)

GIBT ES EINE LÖSUNG?

Ja, einfach weiter fahren, es gibt kein Problem.

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