ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI mit 143PS tunen auf ca.200PS?

2.0 TDI mit 143PS tunen auf ca.200PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 0:40

Hey (Fach)Leute...

Ich habe da mal ein anliegen was glaub ich nicht so ganz einfach ist :-/

Also, ich habe einen weißen A4 2.0TDI S-Line mit 143PS. Bin da eigentlich super mit zufrieden. Es wurden auch schon ettlich sachen dran gemacht, vom multimedia System mit dvd Player & tv Freischaltung, über tiefer mit ordentlichen 19" drauf, Dach & Fenster schwarz, bis hin zur kompletten doppelflutigen Abgasanlage von individual exhaust... Halt wirklich alles was man(n) so begehrt ;-)

Jetzt mein Problem: ich habe einfach zu wenig Leistung, hätte wirklich gerne einige PS mehr! Gesagt, getan - habe mir eine software optimierung machen lassen, wo alles etwas optimiert wird....soo weit also ganz gut und hat auch wirklich mehr Dampf, nur....mein turbolader ist ca. 1000km später fratze gegangen (was aber nicht unbedingt damit zu tun haben muß, der war auch vom ölwechsel her fällig & hatte schon über 30000km mit dem öl auf dem buckel...daher..ich weiß es nicht) ,der wurde dann aber auch von der Garantie übernommen! Der hat jetzt 56000km weg und ist noch bis juni diesen jahres in der Garantie! Jetzt bringt der die kraft aber nicht auf die straße - der drehzahlmesser steigt schneller wie die kraft kommt :( Sprich die kupplung schleift / packt das nicht - super :(

Was wäre denn jetzt wenn man direkt mehrere elemente tauscht, sprich evt. Turbolader, sportkupplung, andere einspritzung, oder ich weiß nicht was... Aber kann man dadurch nicht um die "sichere" 200PS erreichen?!

Das das nicht für 1500€ möglich ist ist mir klar, aber wer würde / könnte sowas überhaupt machen??!!?

Ich möchte meine Kiste echt gerne behalten und das so evt. realisieren!

Nur wer traut sich da ran und macht das ordentlich??

Vg und recht herzlichen Dank schon mal!!!

Wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet!

Stecki (christian)

Beste Antwort im Thema

Warum kauft sich jemand ein Auto mit für seine Ansprüche ungenügender leistung, und will dann Tunen was das Zeug hergibt.Warum kauft man sich nicht das Auto gleich mit der ensprechenden Leistung.

Angesch...en sind diejenigen die dieses auto später einmal kaufen und der Verkäufer Tuningmaßnahmen welcher er durchführte rückbaut.

ich glaube jeder gibt mir recht dass preisgünstiges Motortuning die lebensdauer von Motor ,Turbo,Kupplung,getriebe dramatisch reduziert.

proffesionelles tuning kostet viel Geld und dafür kann ich mir die Kiste gleich gegen eine stärkere Variante tauschen-ist vieleicht sogar billiger.

In Österreich ist dass sowieso Betrug da hier nach Leistung versichert und versteuert wird und eintragen tun die wenigsten .

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stecki05

Hey (Fach)Leute...

 

Ich habe da mal ein anliegen was glaub ich nicht so ganz einfach ist :-/

Also, ich habe einen weißen A4 2.0TDI S-Line mit 143PS. Bin da eigentlich super mit zufrieden. Es wurden auch schon ettlich sachen dran gemacht, vom multimedia System mit dvd Player & tv Freischaltung, über tiefer mit ordentlichen 19" drauf, Dach & Fenster schwarz, bis hin zur kompletten doppelflutigen Abgasanlage von individual exhaust... Halt wirklich alles was man(n) so begehrt ;-)

Jetzt mein Problem: ich habe einfach zu wenig Leistung, hätte wirklich gerne einige PS mehr! Gesagt, getan - habe mir eine software optimierung machen lassen, wo alles etwas optimiert wird....soo weit also ganz gut und hat auch wirklich mehr Dampf, nur....mein turbolader ist ca. 1000km später fratze gegangen (was aber nicht unbedingt damit zu tun haben muß, der war auch vom ölwechsel her fällig & hatte schon über 30000km mit dem öl auf dem buckel...daher..ich weiß es nicht) ,der wurde dann aber auch von der Garantie übernommen! Der hat jetzt 56000km weg und ist noch bis juni diesen jahres in der Garantie! Jetzt bringt der die kraft aber nicht auf die straße - der drehzahlmesser steigt schneller wie die kraft kommt :( Sprich die kupplung schleift / packt das nicht - super :(

 

Was wäre denn jetzt wenn man direkt mehrere elemente tauscht, sprich evt. Turbolader, sportkupplung, andere einspritzung, oder ich weiß nicht was... Aber kann man dadurch nicht um die "sichere" 200PS erreichen?!

Das das nicht für 1500€ möglich ist ist mir klar, aber wer würde / könnte sowas überhaupt machen??!!?

Ich möchte meine Kiste echt gerne behalten und das so evt. realisieren!

 

Nur wer traut sich da ran und macht das ordentlich??

 

Vg und recht herzlichen Dank schon mal!!!

Wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet!

 

Stecki (christian)

Mach mal eine Anfrage bei MTM, die können dir sicher was anbieten!

Warum kauft sich jemand ein Auto mit für seine Ansprüche ungenügender leistung, und will dann Tunen was das Zeug hergibt.Warum kauft man sich nicht das Auto gleich mit der ensprechenden Leistung.

Angesch...en sind diejenigen die dieses auto später einmal kaufen und der Verkäufer Tuningmaßnahmen welcher er durchführte rückbaut.

ich glaube jeder gibt mir recht dass preisgünstiges Motortuning die lebensdauer von Motor ,Turbo,Kupplung,getriebe dramatisch reduziert.

proffesionelles tuning kostet viel Geld und dafür kann ich mir die Kiste gleich gegen eine stärkere Variante tauschen-ist vieleicht sogar billiger.

In Österreich ist dass sowieso Betrug da hier nach Leistung versichert und versteuert wird und eintragen tun die wenigsten .

Servus,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt A4, ist bei mir ähnlich gelaufen mit den Umbauten!!

Was deine Leistungssteigerung und den defekten Turbo angeht, klingt das (nicht böse nehmen) nach 08-15 tuning.

Ich hab meinen damals zu MTM gebracht, hab da ein bißchen Kontakte, und die haben 185 PS rausgeholt! Und zwar mit exakter Einstellung der Drücke und angleichen des Drehmoments! Die PS sind nicht so wichtig, das Drehmoment ist entscheidend für eine homogene Kraftentfaltung: Fahr nun seit 30000km ohne Probleme und die Kiste hat Dampf ohne Ende!! Also meine Meinung, lieber zu nem renomierten Tuner, der einfach die Erfahrung hat, was die Motoren und Nebenaggregate mitmachen!!

Greetz M.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

...Warum kauft man sich nicht das Auto gleich mit der ensprechenden Leistung....

Das wurde bereits öfter in versch. Threads erläutert und sollte nicht weiter in Frage gestellt werden.

Ob sich eher ein Ver-/Neukauf oder Tuning lohnt sollte jeder Betroffene selber entscheiden und mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben - diese liegen ja auf der Hand, sind aber primär von der eigenen Fahrweise abhängig und können nur schwer verallgemeinert werden.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Warum kauft sich jemand ein Auto mit für seine Ansprüche ungenügender leistung, und will dann Tunen was das Zeug hergibt.Warum kauft man sich nicht das Auto gleich mit der ensprechenden Leistung.

Angesch...en sind diejenigen die dieses auto später einmal kaufen und der Verkäufer Tuningmaßnahmen welcher er durchführte rückbaut.

ich glaube jeder gibt mir recht dass preisgünstiges Motortuning die lebensdauer von Motor ,Turbo,Kupplung,getriebe dramatisch reduziert.

proffesionelles tuning kostet viel Geld und dafür kann ich mir die Kiste gleich gegen eine stärkere Variante tauschen-ist vieleicht sogar billiger.

In Österreich ist dass sowieso Betrug da hier nach Leistung versichert und versteuert wird und eintragen tun die wenigsten .

...um das nochmal verständlich zu machen, ich habe ein sehr gutes angebot für das damals 5monate junges auto bekommen und da waren die 143ps ehr nebensache und eigentlich auch ausreichend!! Jetzt wo ich es lieb gewonnen habe und soviel nochmal reingesteckt habe, möchte ich es gerne halten, auch wenn man es viell. nicht versteht, weil dann kann man sich ja gleich ne größere karre holen. Außerdem möchte ich es ja nicht 08 15 haben, sondern ordentlich und haltbare ps haben! Nur ich weiß halt nicht wer solche sachen, gerade auch halt evt. komponenten tausch / angleichung macht. Wäre auch bereit dann noch mal 2000€ oder was das so kostet hinzu blättern! Es soll nur vernünftig sein un halten!!! Also bei mtm könnte ich mal fragen! Und sonst noch wo:(???

Also abt zb. macht nur die eine steigerung auf 170ps, mehr nicht, weil die nachfrage nicht groß genug ist... -habe ich schon angefragt..!

Vg

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

 

Mach mal eine Anfrage bei MTM, die können dir sicher was anbieten!

...oder hier: Dort habe ich meinen machen lassen, absolut empfehlenswert. Homepage ist nicht die aktuellste, aber Leistung ist in Ordnung.

 

Frag dort mal nach, wenns nicht zu weit weg ist!

am 4. Februar 2010 um 8:54

B&B geht sogar mit dem orig. lader über 200ps, ob das haltbar ist, steht auf einem anderen blatt! :rolleyes:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a4_8k_20tdi.php

ohne neuen lader hat es m.M. gar keinen sinn, über 180ps zu gehen, alles andere ist grob fahrlässig!

kupplung und massenschwung tauschen ist bei >180ps dann ohnehin schon pflicht!

um auf standhafte 200ps zu kommen, rechne mal grob mit 5000€!

am 4. Februar 2010 um 9:41

Es ist sicherlich keine Frage, daß sich aus einem Auto mit gewissen Modifikationen mehr Leistung rausholen läßt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß es bei den Faktoren Leistung, Verbrauch, Geräuschentwicklung, Dauerhaltbarkeit und Schadstoffemission nicht irgendeinen Wert gibt, der bei Drehen an der Software in eine ungwünschte Richtung läuft.

Wenn der gemeine Audi Ingenieur, der sicherlich auch nur mit Wasser kocht, aber den Job halt hauptberuflich macht die 120 und 143 PS Variante mit dem gleichen Turbo ausstattet, den 170 PS aber mit einem geänderten Bauteil muß man sich ja die Frage stellen: Warum macht er das? Langeweile oder technische Notwendigkeit? :confused:

Als Ingenieur, der hauptperuflich Motorprüfstände baut, kann ich nur sagen:

Wer seinen Turbodiesel chiptuned und ihm dann der Turbo die Grätsche macht ist selber schuld.

Die Bauteile sind aus Kostendruck heutzutage viel dichter an der termischen Lastgrenze als es früher zu Audi Turbo der Fall war.

Da würde ich mir lieber noch nen bösen Blick an die Haube spachteln, dann sieht er auch im Stand schnell aus auch mit 143PS..... :D

am 4. Februar 2010 um 9:52

größtenteils zustimmung!

die parameter wie geräuschentwicklung, verbrauch und schadstoffemission ändern sich quasi nicht!

die dauerhaltbarkeit nimmt aber natürlich deutlich ab!

allerdings sollte man bedenken, dass man aufgrund von tempolimits, strassen- und witterungsbedingungen sowie der jeweiligen verkehrslage die volle leistung zu max. 10% der gesamten fahrzeit nutzen kann! ;)

das ist allerdings auch der grund, warum chipgetunte fzg. oft mehr als 200.000km problemlos laufen, einfach weil die mehrleistung selten abgerufen wird!

verschleißteile wie die kupplung kommen natürlich je nach fahrweise etwas früher, das ist normal und dessen sollte man sich schon im vorhinein bewusst sein!

andere motorbauteile, wie kolben und pleuel, kurbelwelle od. zylinderkopf machen heutzutage (trotz der kleineren toleranzen) problemlos leistungssteigerungen um die 50-70% mit!

sensible bauteile wie im speziellen der turbolader geraten dabei schon längst an ihre leistungs- und materialgrenzen!

wer also im glauben ist, rein durch chiptuning lassen sich standfest utopische leistungen aus dem motor kitzeln, der wird ohnehin nach einer weile eines besseren belehrt! ;)

am 4. Februar 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

allerdings sollte man bedenken, dass man aufgrund von tempolimits, strassen- und witterungsbedingungen sowie der jeweiligen verkehrslage die volle leistung zu max. 10% der gesamten fahrzeit nutzen kann!

das ist allerdings auch der grund, warum chipgetunte fzg. oft mehr als 200.000km problemlos laufen, einfach weil die mehrleistung selten abgerufen wird!

Also wenn du 10% der gesamten fahrzeit auf volllast fährst, dann hast wahrscheinlich keinen führerschein mehr oder?!

ich glaube, dass man nicht einmal auf 1% volllast kommt ;)

am 4. Februar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

 

Also wenn du 10% der gesamten fahrzeit auf volllast fährst, dann hast wahrscheinlich keinen führerschein mehr oder?!

ich glaube, dass man nicht einmal auf 1% volllast kommt ;)

:D naja, manche meinen halt, sie müssen´s an jeder ampel krachen lassen und jeden kreisverkehr mit rauchenden reifen durchfahren! :p

meine 10% waren etwas hoch angesetzt, das stimmt, aber nicht ganz ohne grund! ;) (lange autobahnetappen etc.)

am 4. Februar 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

größtenteils zustimmung!

die parameter wie geräuschentwicklung, verbrauch und schadstoffemission ändern sich quasi nicht!

die dauerhaltbarkeit nimmt aber natürlich deutlich ab!

allerdings sollte man bedenken, dass man aufgrund von tempolimits, strassen- und witterungsbedingungen sowie der jeweiligen verkehrslage die volle leistung zu max. 10% der gesamten fahrzeit nutzen kann! ;)

Da bin ich aber skeptisch, ob das stimmt. Ich bin mir ausgesprochen sicher, daß sich der Verbrauch und die Emission an einem Leistungs gesteigertem geändertem Auto ändert.

Ich könnte ja z.B. auf die Anfettung zum DPF Filter reinigen verzichten, dann geht der Verbrauch runter, aber der DPF macht die Grätsche.

Oder ich ändere die Ansteuerung der Abgasrückführung, dann gibts mehr Frischluft, aber auch mehr Abgase, die nicht wiederverwendet werden.

Kurbelhäuse, KW, NW und Pleule sind natürlich ein vielfaches Überlast fest, aber wenn du nen Auto mit geregelter Ölpumpe hast und geregelten Kolbenkühldüsen dann bezweifle ich ganz stark, daß der Hinterhof Chiptuner das alles bedacht hat, vom Turbo wie bereits diskutiert ganz zu schweigen.

Und wenn ich dann höre, daß jemand so stark tuned, daß die Kupplung rutscht, muß ich mir an die Stirn tippen..tock, tock.....andererseits, gut daß es solche Leute gibt...sichert meinen Arbeitsplatz.

am 4. Februar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

 

Da bin ich aber skeptisch, ob das stimmt. Ich bin mir ausgesprochen sicher, daß sich der Verbrauch und die Emission an einem Leistungs gesteigertem geändertem Auto ändert.

Ich könnte ja z.B. auf die Anfettung zum DPF Filter reinigen verzichten, dann geht der Verbrauch runter, aber der DPF macht die Grätsche.

Oder ich ändere die Ansteuerung der Abgasrückführung, dann gibts mehr Frischluft, aber auch mehr Abgase, die nicht wiederverwendet werden.

sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt!

die emissionswerte ändern sich zwar, allerdings bei weitem nicht so stark, dass z.b. eine abstufung in der EURO-Norm nötig wäre (was gar nicht ginge und daher zum erlöschen der betriebserlaubnis führen würde)!

aber jeder tuner, der ein TÜV gutachten ausstellt, bestätigt damit auch, dass das fzg. gewisse emissionsgrenzen einhält!

Kurbelhäuse, KW, NW und Pleule sind natürlich ein vielfaches Überlast fest, aber wenn du nen Auto mit geregelter Ölpumpe hast und geregelten Kolbenkühldüsen dann bezweifle ich ganz stark, daß der Hinterhof Chiptuner das alles bedacht hat, vom Turbo wie bereits diskutiert ganz zu schweigen.

wer vom "hinterhof-chiptuner" was machen lässt, ist ohnehin selbst schuld!

da hab ich schon selbst sachen erlebt, bei dem sich einem die nackenhaare aufstellen! (natürlich nicht am eigenen fzg. ;))

Und wenn ich dann höre, daß jemand so stark tuned, daß die Kupplung rutscht, muß ich mir an die Stirn tippen..tock, tock.....andererseits, gut daß es solche Leute gibt...sichert meinen Arbeitsplatz.

:D absolut richtig!

natürlich bleibt das ab einer gewissen leistung nicht aus, allerdings sollte man dann auch keine kosten scheuen und z.b. in eine neue (stärkere) kupplung investieren, beim tuning bleibts eben nicht nur bei einer einfachen leistungssteigerung per OBD! ;)

verkauft ein tuner allerdings ein stufe 1-paket (also nur chiptuning), bei dem die drehmomentanhebung so drastisch erfolgt dass z.b. die kupplung rutscht, hat er keine ahnung vom tuning!

am 4. Februar 2010 um 15:21

Das würde ich ohne Einwände so stehen lassen! :D

Dann sind ja wenigstens wir Bremer uns mal einig....und vor dem Hintergrund daß Eis und Schnee uns ja sowieso komplett überfordert, ist Leistungssteigerung sowieso eine Schritt in die falsche Richtung....

Wie wäre es mal mit Leistungsreduzierung für den "Bei-Schneefall-mit-50-über-die-Autobahn-Schleicher"!!! Vieleicht ne Marktlücke!!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI mit 143PS tunen auf ca.200PS?