1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI mit Biodiesel

2.0 TDI mit Biodiesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2008 um 10:22

Moin,

bekomme bald meinen A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS. Bislang war ich BMW 3er Fahrer habe daher wenig plan, ob der Audi Biosprit verträgt und wie die Erfahrungen sind (Mehrverbrauch, Verträglichkeit). Tankt überhaupt irgend jemand dieses Zeugs? Bei uns ist es derzeit genau so teuer wie normaler Diesel!

Bitte mal um entsprechende Infos.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2008 um 14:21

Es gibt keine Sinn für Biosprit, außer du willst erreichen, dass es noch weniger Fläche für Nahrungsmittel gibt und noch mehr Menschen hungern müssen! Und nichts anderes tut Biosprit und glaube mir ich bin aus der Branche und noch erschreckender ist, dass die Umweltbilanz von dem ganzen Biosprit auf dauer auch noch schlechter als angepriesen ist! 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von awi61

Moin,

bekomme bald meinen A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS. Bislang war ich BMW 3er Fahrer habe daher wenig plan, ob der Audi Biosprit verträgt und wie die Erfahrungen sind (Mehrverbrauch, Verträglichkeit). Tankt überhaupt irgend jemand dieses Zeugs? Bei uns ist es derzeit genau so teuer wie normaler Diesel!

Gruß Ralf

Dieses Gelumpzeugs........ wird bereits in der Bedienungsanleitung und in der Tankdeckelinschrift ausgeschlossen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

am 23. April 2008 um 13:35

Zitat:

Moin,

Bei uns ist es derzeit genau so teuer wie normaler Diesel!

Gruß Ralf

wo soll dann der sinn sein den Müll zu tanken?

am 23. April 2008 um 14:21

Es gibt keine Sinn für Biosprit, außer du willst erreichen, dass es noch weniger Fläche für Nahrungsmittel gibt und noch mehr Menschen hungern müssen! Und nichts anderes tut Biosprit und glaube mir ich bin aus der Branche und noch erschreckender ist, dass die Umweltbilanz von dem ganzen Biosprit auf dauer auch noch schlechter als angepriesen ist! 

am 23. April 2008 um 16:14

Kann einer auch mal sachlich zu diesem Theme diskutieren???:confused::confused::confused:

Vom Fach ist hier anscheinend jeder, dass er das Recht hat auf bestimmte technologische Entwicklungen unsachlich sich zu äußern!

Ich denke der Themenstarter will seine Wissensdefizite in diesem Bereich sachlich geklärt haben. Nicht mehr und nicht weniger!!!:)

Wenn einer wirklich Ahnung hat (soll`s ja doch ein paar wenige hier geben) dann bitte erklärt ob ja oder nein, und wenn nein warum! Aber sachlich und nachvollziehbar. Alles andere ist Bullshit!!!

Zitat:

Bei uns ist es derzeit genau so teuer wie normaler Diesel!

Dann ist Biosprit für dich ja unterm Strich sogar viel teurer. Denn wenn man bei einem Auto, bei dem das Zeug getankt werden darf, Biosprit tankt, führt das zu Merhverbauch und Minderleistung.

Desweiteren solltest du das in keinen aktuellen Audi reinschütten, denn ansonsten wird's noch teurer - wg. aufkommender Schäden. Hinzu kommt letztlich noch, dass dein Auto beim Biospritgebrauch immer wie 'ne Frittenbude stinkt, und spätestens an der Ampel oder imStau stört dich das auch selber - außer du bist Frittenbudenbesitzer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Kann einer auch mal sachlich zu diesem Theme diskutieren???:confused::confused::confused:

Vom Fach ist hier anscheinend jeder, dass er das Recht hat auf bestimmte technologische Entwicklungen unsachlich sich zu äußern!

Ich denke der Themenstarter will seine Wissensdefizite in diesem Bereich sachlich geklärt haben. Nicht mehr und nicht weniger!!!:)

Wenn einer wirklich Ahnung hat (soll`s ja doch ein paar wenige hier geben) dann bitte erklärt ob ja oder nein, und wenn nein warum! Aber sachlich und nachvollziehbar. Alles andere ist Bullshit!!!

Es war eigentlich in der ersten Antwort nach dem Themenstart schon erledigt. Ich verstehe die Diskussionen daher nicht - gerne nochmal :der A4 verträgt keinen Biodiesel, es ist ab Werk verboten

Leute, aktuell werden dem normalen Diesel bereits 5% Biodiesel beigemischt und dieser Wert soll sogar noch erhöht werden auf glaube 7%!!!

Von daher sind garantiert alle neuen Diesel tauglich für Biodiesel bis zu einer gewissen Prozentzahl der Beimischung!!!

am 23. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Es war eigentlich in der ersten Antwort nach dem Themenstart schon erledigt. Ich verstehe die Diskussionen daher nicht - gerne nochmal :der A4 verträgt keinen Biodiesel, es ist ab Werk verboten

Aber hohirode, man würd doch mal in einem Thread wo es um Biodiesel geht seine Meinung dazu sagen dürfen, auch wenn die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist! Wenn es um Biodiesel geht sind nun mal auch Emotionen im Spiel. Da geht es doch nun wirklich nicht mehr nur um Autos. Insofern gebe ich DBrandt vollkommen Recht und verstehe das man mal von der eigentlichen Frage abschweift!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Leute, aktuell werden dem normalen Diesel bereits 5% Biodiesel beigemischt und dieser Wert soll sogar noch erhöht werden auf glaube 7%!!!

Von daher sind garantiert alle neuen Diesel tauglich für Biodiesel bis zu einer gewissen Prozentzahl der Beimischung!!!

Falsch! Momentan ist der Biodieselanteil beim normalen Dieseln in der Tat 5%, genannt B5. Es war geplant ihn auf 7% zu erhöhen, dann B7, doch es steht auf der Kippe. Der Grund: Nicht alle Materialien, insbesondere Dichtungen vertragen Biodiesel, und Biodiesel ist aggressiver, greift diese Materialien an, und es kommt zu Schäden. Bereits jetzt bei B5 gibt es hin und wieder mal Schäden, bei B7 wird momentan erforcsht, ob es auf den Markt kommen kann oder nicht. Wir sprechen hier über 2%! Wenn du aber mal halbvoll mit Biodiesel tankst, und der Motor dafür nicht geeignet ist, dann hast du ein Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von UweTrump

Aber hohirode, man würd doch mal in einem Thread wo es um Biodiesel geht seine Meinung dazu sagen dürfen, auch wenn die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist! Wenn es um Biodiesel geht sind nun mal auch Emotionen im Spiel. Da geht es doch nun wirklich nicht mehr nur um Autos. Insofern gebe ich DBrandt vollkommen Recht und verstehe das man mal von der eigentlichen Frage abschweift!

So war es ja auch nicht gemeint, natürlich soll man das - aber es hat schon wieder das unkontrollierte "auswuchern" & "abschweifen "angefangen ;)

der chef vom biodiesel werk hier um die ecke hat seinen passat auch umrüsten lassen damit er biodiesel fahren kann doch im endeffekt hat er es beraut weil er zum einen umrüstkosten und zum anderen er einen deutlich höheren verbrauch hat (fast doppelt so hoch wie beim normalen diesel)

da kommt dann doch die frage auf ob biodiesel positiv oder eher negativ zu werten ist?

ich kann nur sagen das die bauen bei mir in der region die sonst alles mögliche angebaut haben an getreibe und gemüse und ganz wenig raps das in den letzten jahren sich alles gewandelt hat und da wo sonst weizen gewachsen ist wächst und gedeiht jetzt schön stinkender raps.

nützt alles nix es müssen schon nachwachsende rohstoffe genutzt werden doch so wie es heute ist mit der technik wird das noch nix und solange es noch öl zu fördern gibt und die ölmultis in den autokonzerne mit vertreten sind und den ton angeben (so wie auch in der politik) wird sich nur sehr langsam etwas entwickeln. (siehe auch benziner auf autogas oder erdgas, die hersteller wollen das überhaupt nicht oder nur mit fingerspitzen)

am 1. Juli 2008 um 21:27

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung beim 8K , mit Umrüstung auf Planzenöl , oder die damit verbundenen Kosten , geht`s überhaupt ?

Bei 1000 Liter Abnahme = 42 Cent / Anschaffungskosten mit Einbau der kompletten Anlage ca. 2000 Euro ( im günstigsten fall ) .

habe dazu einen "Link" , hat jemand noch andere ?

http://www.oeko-motor-systems.de/

Gruß / Sunny

am 2. Juli 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung beim 8K , mit Umrüstung auf Planzenöl , oder die damit verbundenen Kosten , geht`s überhaupt ?

Bei 1000 Liter Abnahme = 42 Cent / Anschaffungskosten mit Einbau der kompletten Anlage ca. 2000 Euro ( im günstigsten fall ) .

Gruß / Sunny

Ich glaube das kannst du nur mit alten Dieseln machen die neuen CR haben sehr hoche Einspritzdrucke ca. 1800BAR?

bzw.

Bitte beachten ! - Pöl - Kraftstoff

Derzeit können wir für unsere umgerüsteten Motoren nur Pflanzenöle empfehlen, die dem gängigen Qualitätsstandard "Weihenstephan-Standard 05/2000" entsprechen. Je nach Betriebsbedingung ist eine Beimischung von Dieselkraftstoff unumgänglich.

Wenn man da was beimischen muß ist es eh hinfällig.

am 2. Juli 2008 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Hallo zusammen,

Gruß / Sunny

Ich glaube das kannst du nur mit alten Dieseln machen die neuen CR haben sehr hoche Einspritzdrucke ca. 1800BAR?

bzw.

Bitte beachten ! - Pöl - Kraftstoff

Derzeit können wir für unsere umgerüsteten Motoren nur Pflanzenöle empfehlen, die dem gängigen Qualitätsstandard "Weihenstephan-Standard 05/2000" entsprechen. Je nach Betriebsbedingung ist eine Beimischung von Dieselkraftstoff unumgänglich.

Wenn man da was beimischen muß ist es eh hinfällig.

wieso hinfällig, wenn bei niedrigen Temperaturen es nötig ist !?

Der CR soll auch dafür geeignet sein , und der Wärmetauscher "soll" eine Garantie für die Anlaufphase und den Abschalten sein , wenn vorher von "Planzenöl" auf "Dieselsprit" umgeschaltet wird um "durchzuspülen" beim ausschalten des Aggregates !

Habe noch keine INFO , ob es "lohnesnswert" oder nicht !

Deswegen meine Frage "hier" !

Laut "meiner" Auswertung , hat sich die Umrüstung bei 8.000 km "gelohnt" !

Bei den jetzigen Dieselpreisen und den Liter pro Pflanzenöl (bei 2000 Euro Einbau).

Den "anderen" Aspekten nicht geahndet !

Gruß / Sunny

Deine Antwort