2,0 TDI mit MT: Sägender Leerlauf und Motor geht aus
Hallo zusammen,
wie im Titel ersichtlich, hat der A6 2,0 TDI mit MT (EZ 05/07) während der Warmlaufphase manchmal einen sägenden Leerlauf und plötzlich geht der Motor (im Stand z. B. an einer roten Ampel) aus.
Er springt zwar gleich wieder an, trotzdem ist es beunruhigend.
Der freundliche hat schon den Fehlerspeicher, leider vergeblich, ausgelesen.
Weiß jemand Rat bzw. ist dieses Problem bekannt?
Gruß Bunny1
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
das Problem habe ich ebenfalls! Allerdings in abeschwächter Form.
Die Drehzahl schwingt sich auf. Es beginnt mit minimalen Drehzahlschwankungen, die sich immer stärker aufschwingen. Bei meinem A6 schwankt sie dann zwischen ca. 800 - 1000 Umdr/min. Das gesamte Fahrzeug schüttelt sich. (Und es muß sich auf der Straße ziemlich auffällig anhören. Jedenfalls schauten die Fußgänger an der Ampel mich mit einer Mischung aus Schadenfreude und Mitleid an).
Ausgegangen ist er bislang aber nicht.
Noch seltsamer ist, dass in den ersten 3 Monaten = 15.000 km der Fehler nicht aufgetreten ist. Nun aber ist er bei fast jeder Warmlaufphase feststellbar.
Auch 2.0TDI Schaltwagen können dieses Fehlerbild haben. Bei einem Fahrzeug (BJ 06, MJ 07) reklamieren wir diesen Fehler seit fast einem Jahr. Weder diverse Werkstattaufenthalte, noch die Werksspezialisten von Audi konnten bislang weiter helfen.
Letzter Stand von Audi:
1) Stand der Technik!
2) Es soll demnächst ein Softwareupdate verfügbar sein.
Die Aussage "demnächst" ist ca. 6 Wochen alt.
Vielen Dank für die Antwort!
"Stand der Technik" hört sich ja gut an.
Das ist schon mein 8. 2,0 TDI in 4 Jahren und keiner lief im Leerlauf wirklich rund.
Bei den 1,9ern vorher hatte ich das Problem nicht.
Gruß Bunny1
Hallo,
kenne das Problem vom A4 und A3 2.0TDI, teilweise geht der Motor schon aus, wenn man auf die Ampel zurollt!
Audi weiß keine Lösung (Stand der Technik wie so oft)
Gruß abus2005
Der Motor geht im Stillstand des Fahrzeuges aus, nicht im Hinrollen. Im Hinrollen ist mir neulich auch aufgefallen, dass er ziemlich brutal herunterschaltet.
Wenn man Fahrgäste im Wagen hat, muss man sich schon fast für den "Fahrschul-Fahrstil" entschuldigen!
Gruß Bunny1
Hallo zusammen,
im Rahmen des anstehenden Kundendienstes wurde heute auch am Problem des sägenden Leerlaufes gearbeitet.
Aussage des Meisters: "Die PD-Elemente wurden neu abgedichtet und neu justiert!"
Ob es was gebracht hat, kann ich nach den 2 km vom Freundlichen zur Firma noch nicht sagen. Er lief im Stand eigentlich ziemlich gleichmäßig. Näheres wird sich die nächsten Tage erst herausstellen!
Gruß Bunny1
Hallo Ihr Audi Freunde!
Bei mir hat es 9 Monate gedauert dieses Problem abzustellen! Naja... Vorsprung durch Technik eben! Seit Mitte November gibt es ein Software Update. Meiner geht nicht mehr aus... Drehzahlschwankungen sind auch weg. Das einzigste was bleibt: beim Verzögern bleibt die Drehzahl oft bei 1.600 u/min. bis kurz vor dem Stand!?!? Hört echt super an wenn du mit fast 2.000 Umdrehungen an die Ampel fährst :-) beim 84er Kadett würde es wahrscheinlich jeder Fußgänger für normal empfinden....
Gruß aus dem schönen Brandenburg.
Achso... ist übrigens ein
2.0 TDI MT, kennengelernt am 02.02.07 in Ingolstadt und mittlerweile 25 tkm runter. S-Line in Daytonagrau, Leder, Navi, Xenon, Blauzahn, uvm.
Hallo,
schade,Automatica war schneller,aber es stimmt,es gibt ne neue Software,damit haut es hin!
MfG
Super
Auf das Update warte ich schon seit einigen Monden.
Da bei Softwareupdates grundsätzlich eine gesunde Portion Misstrauen angebracht ist - gleich meine Frage:
Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten (außer natürlich das der Fehler hoffentlich endgültig behoben ist ) ?
Gruß
42W203
Zitat:
Original geschrieben von 42w203
Super
Auf das Update warte ich schon seit einigen Monden.
Da bei Softwareupdates grundsätzlich eine gesunde Portion Misstrauen angebracht ist - gleich meine Frage:
Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten (außer natürlich das der Fehler hoffentlich endgültig behoben ist ) ?
Gruß
42W203
hey 42w203,
ich muss sagen dass ich mich mit meinem auto nicht mehr so beschäftige... wenn jemand fas ein 3/4 jahr brauch um einen mangel abzustellen, dann hab ich ehrlich gesagt nicht mehr viel interesse an audi... diese arroganz seitens des herstellers ist einmalig! meine mängelliste ist seit dem ich audi fahre lang... ich denke nicht dass ich überempfindlich bin, denn von bmw kenn ich so etwas nicht (ca. 15 BMW´s seit 1991). Mom. sind noch offen: quietschen Bremsen und Lenkung, Naviprobleme, Regensensor, Drehlzahl beim Verzögern, Schlackern in der Lenkung beim Gasgeben (100-130 k/mh), Klappschlüssel, ...! Lt. Audi entweder Stand der Technik oder nichts zu finden! hmmm.... ist wohl einmalig so eine EInstellung in der "Premiumklasse". Bei Fahrzeugen von über 50tsd Eur erwarte ich mehr! So - jetzt noch mal zum Update... mir ist nichts aufgefallen... würde nur sagen dass er im Laufe der Zeit "träger" geworden ist. > Hatte mal einen X3 2.0d mit 150 PS - der fährt sich dagegen wie eine Rennwagen (trotz Allrad und mehr Gewicht). Naja... warte jetzt eigentlich nur noch auf das attraktive Leasingangebot von meinem BMW Händler. Hab keine Lust, Zeit und Nerven mehr mich in der Werkstatt aufzuregen...
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Das einzigste was bleibt: beim Verzögern bleibt die Drehzahl oft bei 1.600 u/min. bis kurz vor dem Stand!?!?
Hi automatica,
bei allem Ärger, aber bist Du sicher, dass die "hängende" Drehzahl ein Fehler ist?
Dieses Verhalten wurde inzwischen mehrfach diskutiert.
Die Drehzahl wird bewusst höher gehalten, wenn gerade der DPF gereinigt wird.
Gruß
42W203
Zitat:
Original geschrieben von 42w203
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Das einzigste was bleibt: beim Verzögern bleibt die Drehzahl oft bei 1.600 u/min. bis kurz vor dem Stand!?!?
Hi automatica,
bei allem Ärger, aber bist Du sicher, dass die "hängende" Drehzahl ein Fehler ist?
Dieses Verhalten wurde inzwischen mehrfach diskutiert.
Die Drehzahl wird bewusst höher gehalten, wenn gerade der DPF gereinigt wird.
Gruß
42W203
das mit der drehzahl ist aber nur ein audi phänomen! andere marken haben auf dpf und fahren wie ein normales auto! unser 525d (Bj. 07/07) jedenfalls hat das nicht. Noch schlimmer ist es bei audi in stufe "s". ab und an passiert es auch dass ich z.b. langsam über einen parkplatz fahre und gas wegnehme - die drehzahl bleibt bei ca. 1.600! d.h. du jagst mit ca. 20-25 km an den parklücken vorbei! kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll!