- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0 TDI - mit oder ohne Kupplung ???
2.0 TDI - mit oder ohne Kupplung ???
Frohes neues Jahr ,
war eben bei meinem Freundlichen weill er schon vor einem Monat meinte mein Massenschwungrad am Golf 5 2.0 TDI GT sollte mal gemacht werden.
Mir persönlich ist aber nichts wesentliches aufgefallen. Als ich heute den Termin machen wollte wurde ich gefragt ob die Kupplung(-Scheibe?) ausgetauscht werden soll!? Lediglich die Materialkosten müsste ich bezahlen 350 - 390€ ! Gelaufen hat der Golf 74.000 km.
Ist es sinnvoll jetzt schon die Kupplung zu wechseln um später evtl. die Arbeitskosten zu sparen?
Wann muss die Kupplung gewechselt werden?
Habe leiden keinen anderen nützlichen Beitrag gefunden
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die Kupplung muss gewechselt werden, wenn sie runter ist.
Das sollte bei 74 tkm und normaler Fahrweise noch nicht der Fall sein.
Kupplungen können bei vernünftigem Umgang > 200 tkm halten.
Du wechselst deine Reifen ja auch nicht nach 2 Jahren schonender Fahrweise mit 6 mm Profil, oder?
Andererseits kannst du die nach 2 Jahren auch schon runtergeschruppt haben.
Kommt also immer drauf an.
ob die kupplung getauscht werden soll, entscheidet man nach dem ausbau.
was soll denn diese blöde frage ob man die getauscht haben will? wenn es demnächst erforderlich wird die zu wechseln, ok.. dann raus damit. wenn es absehbar ist das die vllt noch ein paar tausend km hält, macht es sinn die gleich zu machen. wenn man den ganzen mist aber ausbaut und sieht das die kupplung noch fast neuwertig ist, ist der austausch mehr als sinnfrei.
so würde ich das deinem händler sagen.
da kann man doch nur mit dem kopf schütteln.
und warum soll dein massenschwung erneuert werden?
der ist ja nun nicht wirklich billig..
Für mich klingt die ganze Aktion, als wenn der Händler grad einfach mal versucht ein paar Geschäfte machen, indem er dir ein paar Reparaturen aufschwazt!
Aus welchem Grund soll denn dein ZMS gewechselt werden? Wenn du da keine Probleme feststellst, sehe ich da wirklich keinen Grund. Das ZMS ist kein Bauteil, dass man einfach mal so auf verdacht wechselt, schon gar nicht bei 74.000 km! Ein Schaden am ZMS kündigt sich eigentlich meist deutlich lang im Voraus an, z.B. durch eine rupfenden Kupplung beim Anfahren oder durch "wackeln" und rütteln des Autos im Leerlauf (im Stand). Bis zum völligen Ausfall des ZMS ist dann immer noch genug Zeit (irgendwann gibts dann einfach keinen Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe).
Es hört sich für mich daher danach an, als wenn hier eigentlich intakte Teile getauscht werden sollen um Umsatz zu generieren. Du solltest dir daher eine zweite Meinung einholen.
Wenn du die Arbeiten dennoch durchführen lassen willst, dann sage denen, dass die Kupplung nur getauscht werden soll, wenn sie auch wirklich verschlissen ist und dass du die ausgebauten Altteile (ZMS und Kupplung) ausgehändigt haben willst. Dann werden sie es sich hoffentlich überlegen, ob sie dich über den Tisch ziehen wollen oder nicht.
Vielen Dank für eure Antworten,
um es zu vervollständigen:
Ich war vor 1-2 Monaten wegen einer defekten Drosselklappe oder so ähnlichen in der Werkstatt. Also mein Golf hat unweigerlich angezeigt das er gerne mal dorthin möchte.
Nachdem die Drosselklappe ausgetauscht wurde und der Meister eine Probefahrt gemacht hat, kam der Servicemitarbeiter auf mich zu und meinte er hätte was gehört bzw. auch der Meister habe noch extra eine Probefahrt gemacht um sicher zu sein. Deswegen sollte das Massenschwungrad gewechselt werden, es läuft aber alles auf Garantie. Mir entstehen also keine Kosten, außer das ich 1,5 Tage auf mein Auto verzichten muss.
Also die Entscheidung erst zu treffen wenn die Kupplung freigelegt ist, ist sicherlich die beste Wahl. Ich werde mir diese auch zeigen lassen - falls ich zustimme.
Auffälligkeiten am Auto sind lediglich (für mich) im ersten Gang bei Anfahren ab einer bestimmten Drehzahl ein aufschaukeln. Ab und zu gibt es beim Beschleunigen dann so nen kleines Leistungsloch bzw. ein sehr kurzes Ruckeln. Merkt man auch nur das der Kopf gerade mal kurz nach vorne geht - nein es ist nicht das Turboloch
Ob er im Stand ruckelt bzw. vibriert kann ich nicht genau sagen ich weiß nicht ob es eine Einbildung ist - da ich jetzt sehr darauf achte. Tendieren tue ich eher zu einem ungleichmäßigen Leerlauf.
gruß
Ok, dieses Symptome klingen dann doch einigermaßen nach ZMS. Zumindest ist das etwas, was dir hätte auffallen können. Nur weil du oben geschrieben hast "Mir persönlich ist aber nichts wesentliches aufgefallen."
Wenn es eh auf Garantie geht, dann lass das ZMS machen. Vermutlich kannst du dann wieder normal anfahren und dein Leerlauf ist dann wieder ruhig. Bei der Kupplung dann die "erst schauen und bei Bedarf wechseln" Methode am besten. Durch das defekte ZMS ist es denkbar, dass die Kupplung auch was abbekommen hat.
Entschuldige bitte die etwas widersprüchliche Formulierung.
Woran erkenne ich denn eine verschlissene Kupplung - optisch?
Das ist nicht so wichtig. Du solltest dir die ausgebauten Teile nur mitgeben lassen, um der Werkstatt klar zu machen, dass du die Notwendigkeit der Arbeiten überprüfen willst. Als ich das vorgeschlagen hatte, bin ich davon aus gegangen, dass dir die Werkstatt unnötiger Reparaturen aufdrücken will, weil du ja oben geschrieben hattest, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. Nach der letzten Richtigstellung gehe ich aber davon aus, dass die Behauptung der Werkstatt durchaus korrekt ist und das ZMS wirklich kaputt sein wird. Entsprechend kannst du der Werkstatt schon vertrauen und ihr einfach die Anweisung geben, dass sie die Kupplung nur bei Bedarf wechseln soll.
Bei einer verschlissenen Kupplung sollte die Reibscheibe stark abgenutzt sein.
Solltest du den Wagen noch einige hunderttausend km fahren wollen, dann kann es durchaus sinnvoll sein die Kupplung jetzt günstig mit zu wechseln (da die übrigen Kosten ja auf Garantie gehen). Dann hast du wahrscheinlich mit dem Thema Ruhe bis du das Auto irgendwann verkaufst. Wenn du den Wagen in ein oder zwei Jahren verkaufen willst, dann kannst du dir das Geld für die Kupplung aber wahrscheinlich auch sparen (der Käufer muss sich dann halt irgendwann mal drum kümmern).
Vielen herzlichen Dank, warst eine echte Hilfe
Die Kupplung ist bei dem Preis ein Austauschteil.
Da wird es dann mit der Herausgabe schwierig.
Peter
aber eine besichtigung ist möglich!