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2.0 TDI mit S-Line Fahrwerk womit tieferlegen ?

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 17:11

Hallo,

Ich habe meinen A3 wegen des Hoppel-Problems mit dem S-Line Fahrwerk der Quattro GmbH bestellt.

Nun hab ich gleich nach dem Kauf auf 18 Zöller gewechselt und er steht mir immer noch zu hochbeinig.

Nun meine Frage, womit kann ich den Wagen jetzt noch dezent tieferlegen ?

Mir würden eigentlich 20mm tiefer ausreichen. Gibt es so kurze Federn ?

Tiefer als 30mm soll er auf keinen Fall. EIn Gewindefahrwerk hatte ich bei meinem alten Golf IV, ein KW-Gewinde Variante 3, war bretthart und verstellt hab ich daran auch nichts. Soetwas brauch ich also nicht.

Wo bekomme ich Federn, die den Wagen jetzt nochmal um 20-30mm tieferlegen ?

Wie ist das überhaupt, durch das S-Line Fahrwerk ist er ja nochmal etwas tiefer, bauen kürzere Federn darauf auf, also 20mm tiefer durch S-Line + evtl.30mm durch Federn = 50mm Tieferlegung!??!

Die Federn von ABT gehen ja gleich 35-40mm tiefer.

Noch härter muss er auch nicht unbedingt werden.

Könnt Ihr mir Tipps geben ?

MfG.

Segler740d

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13 Antworten
am 24. Februar 2004 um 18:27

Hi Segler,

ich würde Dir die Bilstein B8 Sprint-Dämpfer in Verbindung mit H&R 45mm empfehlen. Die Dämpfer sind aber leider erst im Mai/Juni lieferbar!

Eine Alternative ist evtl. das "Normal-Fahrwerk" von KW oder H&R. Bei diesen Fahrwerken liegt die Tieferlegung bei ca. 50mm. Ob diese Fahrwerke schon lieferbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen!

Gruss Oliver

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:31

Hallo Olli,

50mm sind mir zu tief... Ich wollte maximal 30mm tiefer.

Trotzdem danke !

MfG.

Segler740d

am 24. Februar 2004 um 18:44

Bei den 50mm darfst Du nicht das S-Line mitrechnen!

Im Gegensatz zum S-Line kommt er ca. 25-30mm weiter runter!

Gruss Oliver

Hallo!

Du kannst auch die 35mm H&R Federn nehmen. Dann kommt der Wagen nochmals ca. 15mm weiter runter. Diese kannst du dann auch mit den Bilstein B8 Dämpfer kombinieren.

 

Gruß

Raoul

Hi,

ich würde dir Eibach empfehlen.

Eibach baut Top Federn die auch noch komfortabel sind und gute Fahreigenschaften besitzen. Das ganze kann zur optimalen Abstimmung mit den originalen Dämpfern vom Quattro-Fahrwerk kombiniert werden und einem "Anti-Rollkit" von Eibach. Ich denke die Dämpfer sind straff genug und halten locker eine weitere Tieferlegung von 10-15 mm aus. Eibach kommt von Fichtel&Sachs einem namhaften Ausrüster.

Als Tieferlegung wird 35mm angegeben. Ziehst du die werksseitige Tieferlegung ab, dann kommen 15mm dazu.

Grüsse:D

Huch noch was wichtiges vergessen:

Habe gerade von deinen 18" gelesen. Welche hast du gekauft. Stecke bald im gleichen Problem wie du. Kannst du Bilder posten ?

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 9:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, ich denke, dass mir erstmal Federn allein reichen werden, denn mit dem Fahrwerk an sich bin ich ja zufrieden, es ist eben nur ein bißchen zu hoch...

Habe ich das also richtig verstanden, mein A3 2.0TDI mit S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH(Bestellcode ,,PDS") leegt den A3 schon um 20mm tiefer, wenn ich jetzt noch die um 35mm kürzeren Federn einbauen lasse, addiert sich diese Tieferlegung NICHT !? Denn 55mm sind mir defintiv zu tief.

Hat jemand Bilder von A3 8P`s, die tiefergelegt sind ?

 

Zu den Felgen: Im Moment habe ich die orig. 18Zöller vom S4 drauf, sieht in Kombination mit dem Silber sehr bullig aus. Die Felgen habe ich allerdings nicht gekauft. Es sind die Felgen eines Bekannten, der auf seinem neuen S4 jetzt Winterreifen fährt und sie deswegen im Moment nicht braucht.

Ich überlege noch, mir auch diese Felgen zu bestellen, da ich nicht weiß, was der TÜV dazu sagt, wenn ich die nicht eingetragen bekomme, nützt mir die beste Optik nichts. An den 9 Speichen S-Line hätte ich auch Interesse aber ET43 ist sehr knapp.

Ich habe deshalb jetzt schon gewechselt, weil ich meine orig. Ambition Felgen mit möglichst wenig Kilometern verkaufen möchte. So sind Felgen und Reifen jetzt nur 19km gefahren(vom Freundlichen in die Firma), bevor ich gewechselt habe.

Hat jemand Interesse ?

Bilder kann ich z.Z. nicht machen, da meine Freundin mit meiner Digi-Cam unterwegs ist und alle, die ich Firma habe, z.Z. auf baustellen in Hamburg, Köln und München verteilt sind. Bilder also frühestens am WE.

EDIT: @ Biglo, Dein A3 muss doch auch bald fertig sein, oder ? Hast Ihn ja nur eine Woche nach mir bestellt.

MfG.

Segler740d

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

 

Habe ich das also richtig verstanden, mein A3 2.0TDI mit S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH(Bestellcode ,,PDS") leegt den A3 schon um 20mm tiefer, wenn ich jetzt noch die um 35mm kürzeren Federn einbauen lasse, addiert sich diese Tieferlegung NICHT !? Denn 55mm sind mir defintiv zu tief.

 

MfG.

Segler740d

Das hast du richtig verstanden. ;) Die Tieferlegungsrate von Federn geht immer vom normalen Fahrwerk aus. Der 8P S-line ist gegenüber dem normalen Fahrwerk 20mm tiefer.

Wenn du dir 35mm H&R Federn nehmen würdest kommt der Wagen noch zusätzliche ca. 15mm tiefer wie zur Zeit. Bei Eibach das gleiche Spiel. Nur das die Pro Kit Federn insgesamt 30mm tiefer sind statt 35mm wie bei H&R.

 

Raoul

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 9:49

Hallo,

und welche Federn sind besser ? Ich habe von Problemen gehört, dass der Wagen dann vorne höher als hinten stand oder umgekehrt, bin nicht sicher.

Auf soetwas habe ich natürlich keine Lust.

MfG.

Segler740d

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

und welche Federn sind besser ? Ich habe von Problemen gehört, dass der Wagen dann vorne höher als hinten stand oder umgekehrt, bin nicht sicher.

Auf soetwas habe ich natürlich keine Lust.

MfG.

Segler740d

Ich persönlich würde und werde diesem zu H&R greifen. Obwohl ich mit dem Eibach Fahrwerk zufrieden bin. Beide Hersteller nehmen sich nichts.

Das Fahrwerk für meinen 8P wird aus den 45mm H&R Federn + Bilstein B8 Dämpfern bestehen.

 

Gruß

Raoul

Hi,

Raoul hat recht. Beide Hersteller sind nicht schlecht.

Wenn du auf Komfort und exakte Tieferlegung wert legst, dann nimm Eibach. Bei H&R kommen die Federn manchmal auch tiefer als die Angabe und tiefer als gewünscht. Bin mehrere Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen H&R gefahren. Die meisten waren mir zu tief und unkomfortabel. Eibach bei meinem letzten Fahrzeug (Golf IV GTI) waren TOP. Exakte Tieferlegung und keinen mm mehr.

Grüsse

Ach so, meiner ist noch nicht da. Habe auch noch keine Mitteilung vom Freundichen. Reche aber Mitte März damit (Endlich:D)

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Wenn du auf Komfort und exakte Tieferlegung wert legst, dann nimm Eibach.

Leider happert es in einigen Fällen auch bei Eibach mit den Tieferlegungsangaben. Ich kenne ein paar Fälle wo z.B. die 30mm nicht erreicht wurden. Aber das kann bei jedem Hersteller mal passieren.

 

Raoul

Hi,

@Raoul

Kann passieren, positiv und negativ. Die Frage ist, ob sich für Segler740d der Einbau der Federn, Achsvermessung und TUV-Eintragung für 10mm lohnen. Kostet min. 300 Euronen für zusätzliche 10mm !!

Vielleicht sind deswegen 35mm doch besser !

Da sieht man wenigstens für von den fehlenden Euronen im Geldbeutel.:D

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

@Raoul

Kann passieren, positiv und negativ. Die Frage ist, ob sich für Segler740d der Einbau der Federn, Achsvermessung und TUV-Eintragung für 10mm lohnen. Kostet min. 300 Euronen für zusätzliche 10mm !!

Vielleicht sind deswegen 35mm doch besser !

Da sieht man wenigstens für von den fehlenden Euronen im Geldbeutel.:D

Grüsse

Das sehe ich genauso. Lieber die 35mm H&R.

Einen großen Unterschied gibt es zwischen die beiden Federn nicht. Konnte sie schon miteinander vergleichen.

 

Raoul

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