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2.0 TDI Motor ruckelt wenn Bremse betätigt wird (<15 km/h)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:04

Hallo Zusammen,

mein Golf 5 (2.0 TDI, Motorcode BMM, 140PS, Schaltgetriebe, BJ. 2007, 130.000km) ruckelt seit ungeraumer Zeit wenn ich anhalte/bremse ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.

Folgendes lässt sich festhalten:

- Er ruckelt nur wenn ich die Bremse betätige

- Er ruckelt nur wenn die Kupplung nicht getreten ist (Schaltung in Neutralstellung)

- Mit getretener Kupplung geht es auf ein Minimum zurück (kaum mehr wahrnehmbar)

- Im Stillstand ruckelt nichts

- Die Bremsscheiben und -beläge sind noch gut

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für Hilfen

MfG John

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21 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:05

edit

Zitat:

Original geschrieben von John1403

Hallo Zusammen,

mein Golf 5 (2.0 TDI, Motorcode BMM, 140PS, Schaltgetriebe, BJ. 2007, 130.000km) ruckelt seit ungeraumer Zeit wenn ich anhalte/bremse ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.

Folgendes lässt sich festhalten:

- Er ruckelt nur wenn ich die Bremse betätige

- Er ruckelt nur wenn die Kupplung nicht getreten ist (Schaltung in Neutralstellung)

- Mit getretener Kupplung geht es auf ein Minimum zurück (kaum mehr wahrnehmbar)

- Im Stillstand ruckelt nichts

- Die Bremsscheiben und -beläge sind noch gut

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für Hilfen

MfG John

Zweimassenschwungrad kaputt

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:37

Habe ich auch schon gedacht, kann mir aber nicht klären inwiefern das ZMS mit der Bremseinheit verbunden ist?! Jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zweimassenschwungrad kaputt

Glaube ich nicht. Haben viele, aber bei weitem nicht alle 2.0TDI's mit DPF.

Mich betrifft das auch. Unterdruck könnte auch noch eine Rolle spielen.

Gehe mal aber eher davon aus das es von der Einspritzung her kommt, warum das aber erst unter 20km/h zu merken ist... ist eine gute Frage. Manche nennen das hier auch Leerlaufruckeln, wobei im Stand alles normal ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zweimassenschwungrad kaputt

Glaube ich nicht. Haben viele, aber bei weitem nicht alle 2.0TDI's mit DPF.

Mich betrifft das auch. Unterdruck könnte auch noch eine Rolle spielen.

Gehe mal aber eher davon aus das es von der Einspritzung her kommt, warum das aber erst unter 20km/h zu merken ist... ist eine gute Frage. Manche nennen das hier auch Leerlaufruckeln, wobei im Stand alles normal ist.

Aber der unterdruck wird beim diesel doch durch eine pumpe erzeugt, so dass der motor da doch keine falschluft ziehen kann?

Wenn es was mit der einspritzung zu tun hat, muss es schonmal irgendwie in kombination mit der bremse und der Kupplung stehen, da er nur falsch "einspritzt" wenn die bremse betätigt wird und die kupllung nicht (ohne gang versteht sich)

Hallo,

Ich babe heute meinen ver gt Sport abgeholt dsg 2.0 L tdi.

Heute abgeholt und dann an der Tanke gemerkt das er manchmal ebenfalls bei 10 kmh / 1000 umdrehungrn

 

Soll ich mir sorgen mychen

Hallo..

Hat denn niemand eine klare Lösung für dieses Problem. In vielen Foren wird dieses Problem angesprochen und nie richtig beendet.

Bei mir ruckelt der Motor extrem kurz vor Stillstand.

Gang raus (neutral) und auf Ampel zurollen.Leicht bremsen.

Kurz vor Stillstand fängt der Motor an zu ruckeln, jedoch die Drehzahl auf dem Tacho bleibt ruhig bei ca 1000 u/min.

Sobald das Auto still steht ist alles vorbei und man kann völlig normal anfahren.

Dieselfilter und Bremsscheiben+Beläge ersetzt.

Tandempumpe ersetzt.

Weiss irgend jemand Rat? Bin am verzweifeln, da das Auto ansonsten einwandfrei läuft.

Fahrzeug:

Golf 5

2.0 tdi

BMM

2006

130000KM

am 3. April 2015 um 20:24

hat jemand für diesen problem die ursache gefunden? habe bei unserem leon das gleiche problem, er ruckelt sobald bremse betätig wird ab 15kmh, ansonsten fährt er super,

habe das auto vor wochen von privat gekauft bei der probe fahrt ist mir das ruckeln beim bremsen nicht aufgefallen. ist ein 2.0 TDI BMM BJ 2006

vielen dank im voraus

Tandempumpe (vakuum/einspritzpumpe) die gehen gerne flöten was ein ruckeln aus dem drehzahlkeller auch verursacht sowie zu erkennen wenn der kraftstofffilter geöffnet wird innen schwarz ist

am 3. April 2015 um 21:57

kann mann diesen Tandempumpe irgentwie prüfen? PDEs werte habe ich ausgelesen im stand im soll wert

Moin,

das Phänomen hatte mein Golf V Variant 2.0 TDI auch. Hatte mich aber nicht weiter gestört.

Nachdem mein Auto bei VW zur Inspektion war und ungefragt auch ein Update für das Motorsteuergerät gemacht wurde, war es weg.

Ich persönlich würde das Update aber nicht freiwillig machen, da ich mir einbilde, daß das Auto vorher besser gelaufen ist.

Gruß,

André

am 4. April 2015 um 8:53

von diesen update habe ich auch gelesen im skoda forum, nur bin mir nicht sicher ob das damit verschwindet.

ZMS ist zu 100% der Übeltät.

Warum? Hab das an meinem 4er Golf ebenfalls durch.

Edit:

Bei dem Update, wird das Pumpenkennfeld verschoben in richtung Fett. Nachteil, der Wagen verliert Leistung.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658

Bei nem PD oder CR TDI Verhält es sich ähnlich.

Das Update überdeckt das eigentlich ZMS Problem nur. Es wird früher oder später wieder auftauchen.

am 17. Dezember 2015 um 7:03

Hallo, hat jetzt jemand eine Lösung gefunden?Hat jemand vielleicht die Zms tauschen lassen ?

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