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2.0 TDI Motor ruckelt wenn Bremse betätigt wird (<15 km/h)
Hallo Zusammen,
mein Golf 5 (2.0 TDI, Motorcode BMM, 140PS, Schaltgetriebe, BJ. 2007, 130.000km) ruckelt seit ungeraumer Zeit wenn ich anhalte/bremse ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
Folgendes lässt sich festhalten:
- Er ruckelt nur wenn ich die Bremse betätige
- Er ruckelt nur wenn die Kupplung nicht getreten ist (Schaltung in Neutralstellung)
- Mit getretener Kupplung geht es auf ein Minimum zurück (kaum mehr wahrnehmbar)
- Im Stillstand ruckelt nichts
- Die Bremsscheiben und -beläge sind noch gut
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke für Hilfen
MfG John
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21 Antworten
edit
Zitat:
Original geschrieben von John1403
Hallo Zusammen,
mein Golf 5 (2.0 TDI, Motorcode BMM, 140PS, Schaltgetriebe, BJ. 2007, 130.000km) ruckelt seit ungeraumer Zeit wenn ich anhalte/bremse ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
Folgendes lässt sich festhalten:
- Er ruckelt nur wenn ich die Bremse betätige
- Er ruckelt nur wenn die Kupplung nicht getreten ist (Schaltung in Neutralstellung)
- Mit getretener Kupplung geht es auf ein Minimum zurück (kaum mehr wahrnehmbar)
- Im Stillstand ruckelt nichts
- Die Bremsscheiben und -beläge sind noch gut
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke für Hilfen
MfG John
Zweimassenschwungrad kaputt
Habe ich auch schon gedacht, kann mir aber nicht klären inwiefern das ZMS mit der Bremseinheit verbunden ist?! Jemand eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Zweimassenschwungrad kaputt
Glaube ich nicht. Haben viele, aber bei weitem nicht alle 2.0TDI's mit DPF.
Mich betrifft das auch. Unterdruck könnte auch noch eine Rolle spielen.
Gehe mal aber eher davon aus das es von der Einspritzung her kommt, warum das aber erst unter 20km/h zu merken ist... ist eine gute Frage. Manche nennen das hier auch Leerlaufruckeln, wobei im Stand alles normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von luxer25
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Zweimassenschwungrad kaputt
Glaube ich nicht. Haben viele, aber bei weitem nicht alle 2.0TDI's mit DPF.
Mich betrifft das auch. Unterdruck könnte auch noch eine Rolle spielen.
Gehe mal aber eher davon aus das es von der Einspritzung her kommt, warum das aber erst unter 20km/h zu merken ist... ist eine gute Frage. Manche nennen das hier auch Leerlaufruckeln, wobei im Stand alles normal ist.
Aber der unterdruck wird beim diesel doch durch eine pumpe erzeugt, so dass der motor da doch keine falschluft ziehen kann?
Wenn es was mit der einspritzung zu tun hat, muss es schonmal irgendwie in kombination mit der bremse und der Kupplung stehen, da er nur falsch "einspritzt" wenn die bremse betätigt wird und die kupllung nicht (ohne gang versteht sich)
Hallo,
Ich babe heute meinen ver gt Sport abgeholt dsg 2.0 L tdi.
Heute abgeholt und dann an der Tanke gemerkt das er manchmal ebenfalls bei 10 kmh / 1000 umdrehungrn
Soll ich mir sorgen mychen
Hallo..
Hat denn niemand eine klare Lösung für dieses Problem. In vielen Foren wird dieses Problem angesprochen und nie richtig beendet.
Bei mir ruckelt der Motor extrem kurz vor Stillstand.
Gang raus (neutral) und auf Ampel zurollen.Leicht bremsen.
Kurz vor Stillstand fängt der Motor an zu ruckeln, jedoch die Drehzahl auf dem Tacho bleibt ruhig bei ca 1000 u/min.
Sobald das Auto still steht ist alles vorbei und man kann völlig normal anfahren.
Dieselfilter und Bremsscheiben+Beläge ersetzt.
Tandempumpe ersetzt.
Weiss irgend jemand Rat? Bin am verzweifeln, da das Auto ansonsten einwandfrei läuft.
Fahrzeug:
Golf 5
2.0 tdi
BMM
2006
130000KM
hat jemand für diesen problem die ursache gefunden? habe bei unserem leon das gleiche problem, er ruckelt sobald bremse betätig wird ab 15kmh, ansonsten fährt er super,
habe das auto vor wochen von privat gekauft bei der probe fahrt ist mir das ruckeln beim bremsen nicht aufgefallen. ist ein 2.0 TDI BMM BJ 2006
vielen dank im voraus
Tandempumpe (vakuum/einspritzpumpe) die gehen gerne flöten was ein ruckeln aus dem drehzahlkeller auch verursacht sowie zu erkennen wenn der kraftstofffilter geöffnet wird innen schwarz ist
kann mann diesen Tandempumpe irgentwie prüfen? PDEs werte habe ich ausgelesen im stand im soll wert
Moin,
das Phänomen hatte mein Golf V Variant 2.0 TDI auch. Hatte mich aber nicht weiter gestört.
Nachdem mein Auto bei VW zur Inspektion war und ungefragt auch ein Update für das Motorsteuergerät gemacht wurde, war es weg.
Ich persönlich würde das Update aber nicht freiwillig machen, da ich mir einbilde, daß das Auto vorher besser gelaufen ist.
Gruß,
André
von diesen update habe ich auch gelesen im skoda forum, nur bin mir nicht sicher ob das damit verschwindet.
ZMS ist zu 100% der Übeltät.
Warum? Hab das an meinem 4er Golf ebenfalls durch.
Edit:
Bei dem Update, wird das Pumpenkennfeld verschoben in richtung Fett. Nachteil, der Wagen verliert Leistung.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658
Bei nem PD oder CR TDI Verhält es sich ähnlich.
Das Update überdeckt das eigentlich ZMS Problem nur. Es wird früher oder später wieder auftauchen.
Hallo, hat jetzt jemand eine Lösung gefunden?Hat jemand vielleicht die Zms tauschen lassen ?