ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI - Motor wird abgewürgt (u. a. Rückwärtsgang)

2.0 TDI - Motor wird abgewürgt (u. a. Rückwärtsgang)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 23:25

Servus, ich hab ein Problem mit mein a6 4g bj2017 2.0tdi Ultra der stirbt mir ab wenn ich des Auto starte und dann bei der Rückfahrt stirbt er mir ab aber auch manchmal wenn ich vorfährst fahre. Hatte den bei Audi 5 mal so und die finden nichts. Hatte jemand schon mal des Problem? Mir ist es um die 10-20 mal passiert.

Danke im Voraus schon mal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau das gleiche Problem tritt beim 2,0TDI Ultra (150PS) mit S-Tronic meines Vaters auf. Ist aber nur beim Rückwärtsfahren wenn man gleichzeitig stark lenkt. Bis jetzt wurde aber noch nichts unternommen.

Hatte ich auch schon öfter, und auch nur beim Rückwärtsfahren. Interessanterweise bisher nur im Sommer.

150 PS Ultra.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 21:52

Meiner ist ein 190 PS Ultra. Also ist es bei mir kein Einzelfall weil Audi gesagt hast davon haben die noch nie davon gehört also von anderen Kunden. Bekomme jetzt ein datenlogger von audi der wo alles aufzeichnet und der denn Fehler dann auslesen kann. Mir passiert es auch im Winter und vor paar Monaten hat er auch beim schalten geruckelt wo er vom 5 in den 6 geschaltet hat(Automatik).

Ist mir heute morgen auch passiert.

Der stand aber berg ab, ich wollte rückwärts rausfahren und der ist mir ausgegangen.

Neu gestartet konnte ganz normal wieder rückwärts rausfahren.

2.0 Tdi Ultra mit 180000 km S Tronic .

Ansonsten läuft der ganz normal, ich denke das wird auch nichts schlimmes sein.

Stand der Technik.....

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:35

Bei mir passiert es auf der ebener Straße und das ist mir schon 10-20 mal passiert und der hat jetzt erst 73000km

Bei mir war es heute das erste mal.

Hab ich auch, 2.0er TDi quattro 190Ps, Mj 17 , 68000km. Fahrzeug kalt, ebene Fahrbahn, rangieren inkl Lenken ( wenden in mehreren Zügen) und zack ist der Motor aus. Der Motor verschluckt sich und geht aus

Genau, es ist so ein "Verschlucken". Mir kommt es so vor als ob die Kupplung in dem Moment zu schnell schliesst und damit den Motor abwürgt, ähnlich einem Abwürgen wie man es vom Handschalter kennt.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:02

Aber das darf eig nicht passieren bei ein Automatik die von Audi meinten des auch das es nicht passieren darf das er abstirbt.

Meiner 2015 190ps frontantrieb macht das nicht....

Meiner auch nicht bj. 2016 190ps mit s tronic

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich speziell für den 2.0 TDI Ultra zu dem Thema noch nichts gefunden.

Folgendes Problem.

Wenn ich morgens losfahre für rückwärts aus der Einfahrt zu fahren (abschüssig, somit nur Standgas)

sackt die Drehzahl stark ab. Einmal ist der Motor auch ausgegangen.

Das ganze tritt nur morgens auf wenn er die Nacht über gestanden hat.Die Drehzahl geht dabei mal mehr mal weniger in den Keller.Bei allen Temperaturen.Während dem Rückwärts fahren bzw rollen lassen mache ich nach ca.5-6m einem Lenkeinschlag um auf die Straße zu kommen.Vor dem in D schalten sackt die Drehzahl dann ab.

Fehlerspeicher ist leer.

es handelt sich um einen A6 4G Bj 7.14 2.0 TDI Ultra mit 190 PS mit Automatik

Sonst treten keinerlei Probleme beim Fahrbetrieb oder mit der S-Tronik auf.

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostertage soweit dies möglich ist.

Bleibt gesund ;-)

Gruß

Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl sackt ab/ Motor geht aus bei Rückwärtsfahrt im Standgas 2.0 TDI Ultra' überführt.]

Frohe Ostern!

Das gleiche Problem hat meiner auch (MJ 16). Ich war deswegen schon mal in der Werkstatt. Der Meister meinte das es ein Softwareupdate fürs Getriebe gäbe. Damit würde das Problem nicht mehr auftreten, dafür gäbe es dann ein anderes. Angeblich legt das Getriebe mit der neueren Software eine Wartezeit von ca. 2s beim Umschalten von R nach D oder P nach D ein. Das wollte ich auf keinen Fall und habe dankend abgelehnt.

Seit dem parke ich etwas umsichtiger aus und warte selbst immer einen kleinen Moment (nur bei R -> D). Das Absterben des Motors ist nicht mehr aufgetreten. Probiers mal aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl sackt ab/ Motor geht aus bei Rückwärtsfahrt im Standgas 2.0 TDI Ultra' überführt.]

hallo,

dank dir für den tip.Habe auch was gelesen, dass es mit der Start Stop Funktion zusammen hängen kann. htte die jetzt mal ausgeschaltet und seitdem ist nicht nicht mehr aufgetreten.hoffen wir mal ;-)

Gruß

Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl sackt ab/ Motor geht aus bei Rückwärtsfahrt im Standgas 2.0 TDI Ultra' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI - Motor wird abgewürgt (u. a. Rückwärtsgang)