- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- 2.0 TDI-Motor/Zahnriemenwechsel & Optimale Motorpflege?
2.0 TDI-Motor/Zahnriemenwechsel & Optimale Motorpflege?
Moin Ihr Lieben,
ich hätte gerne Eure Alte-Hasen-Tipps&Erfahrungen, wann beim Caddy 5 mit 2.0 TDI-Motor „lieber zu früh“ der Zahnriemen gewechselt werden sollte… „als zu spät und dann schon ein Motorschaden?“
Was sollte gleich mit gewechselt werden, z B Wasserpumpe und was noch …?
Wie sieht für Euch optimale Motorpflege& Fahrstil aus, damit ein 2.0 TDI-Motor 500.00 bis 900.000km (**) hält? Z B lieber häufiger Ölwechsel & Zahnriemenwechsel, ich glaube, VW schlägt 210000km vor?
(**) Ich hatte auf Teneriffa in 2013 „Wartezeit“ und hab mal die Taxifahrer interviewt zu ihren damaligen Skoda Kombi-Taxis mit den 2.0 TDI-Motoren…
Ähnliche Themen
24 Antworten
Salve,
für ein langes Motorleben:
- keine Kurzstrecken
- Ölwechsel min. 1Jahr oder spätestens 15tkm
- hochwertiges Motoröl
Zahnriemen spätestens nach 10Jahren, und ab 180tkm bei optischer Beinträchtigung samt Wasserpumpe und alles Rollen wäre ratsam. Ab 100tkm würde ich jährlich optisch den Zustand vom Zahnriemen kontrollieren.
Herzlichen Dank ??@FBonNet für die guten konkreten Tipps ??. Werde ich beherzigen & umsetzen. Eines ist mir unklar: Was meinst Du konkret mit „alles Rollen“? Und: Welchen Öl-Typ empfiehlst Du?
7km-Kurzstrecken zur Arbeit&zum Einkauf habe ich schon abgeschafft und durch „E-Bike mit großem angeschraubtem Mofakorb“ ersetzt - hilft nicht nur dem Automotor sondern auch gegen meine Wampe ?? …
Und eine weitere Fragestellun die ich bei „MIK-Motoren“ in YouTube gefunden habe:
„Zahnriemen (als Antrieb für die Ölpumpe) im Öl“: Dadurch verliere der Ölpumpen-Zahnriemen die Weichmacher, und werde er schneller spröde. Außerdem würden Zahnriemen-Abriebsteile das Sieb verstopfen und der Öldruck lasse somit nach - beides seien häufige Motorenkiller bei „Golf 7“ 2.0 TDI-Motoren. Ein Austausch des Zahnriemens durch ein „Ketten-Kit“ für die Ölpumpe beende das Elend: Kein Riemen mehr-> Kette halte besser (ohne Weichmacher-Problem) und produziere auch keinen Abrieb mehr… Gilt das für die 2.0TDI- Motoren im Caddy 5 -
Weiß jemand, ob die derzeit im Caddy 5 verbauten Golf 8-Motoren serienmäßig „Ketten in Öl“ statt „ Zahnriemen in Öl“ schon haben?
PS: Das Video von MIK-Motoren: https://youtu.be/VcqyuP3_cvY?si=F2RpOAEDccld-oij
PPS: Der Editor hat meine Smileys in doppelte Fragezeichen verwandelt … sorry…
Du kannst dein Auto nicht mit einem Taxi vergleichen. Die Motoren halten bei denen fast ewig weil die eben rund um die Uhr laufen und nie kalt werden. Kaltstarts ist meiner Meinung nach der größte Feind des Motors. Deswegen können die auch die billigsten Öle beim Wechsel einfüllen.
Salve,
beim bestellen die Standheizung mit kaufen.
Ich heize meinen Caddy auch im Sommer vor somit vermeide ich den schädlichen Kaltstart.
Das stimmt nur bedingt, da der Motor beim Caddy 5 nicht gezielt vorgewärmt wird, sondern nur der Heizungskreislauf.
Der Motor wird zwar sehr schnell warm, aber er ist nicht auf Betriebstemperatur oder knapp darunter, wie lange auch immer man die Standheizung betreibt.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:20:00 Uhr:
Salve,
beim bestellen die Standheizung mit kaufen.
Ich heize meinen Caddy auch im Sommer vor somit vermeide ich den schädlichen Kaltstart.
Du ziehst in der Sauna auch die Socken an?
Vielen Dank für Eure spannende Diskussion :-)
Ich würde gerne bei meinem Caddy California Maxi die Luftstandheizung Airtronic mit 2kW (*) von Eberspächer fürs Wintercampen am nachrüsten lassen (Luftstandheizung kann VW nicht, macht hier in Nordhessen wohl Fa Klimatec ganz gut).
Hat deutlich besser (leiser und auch stufenlos geregelt) abgeschnitten als die 2kW-Webasto, kostet etwas mehr…
Ihr meint zum motorschonenden Vorwärmen sicherlich die Wasser-Standheizung, die VW liefern kann: @stephboho: Es wundert mich dass die nicht den Motor richtig mit vorwärmen soll? Wenn ich dich richtig verstehe, beschleunigt sie nur das Erwärmen des Motors etwas beim Caddy5 … schützt aber den Motor Null gegen Kaltstart? Oder hab ich s falsch verstanden?
Ich hab damals beim Bestellen (12/2023) das Winterpaket mit „Wasserstandheizung zum Enteisen“ nicht für nötig gehalten wegen meines Carports… und weil ich bei Bedarf noch eine alte tragbare Sitzheizung vom alten Auto hab…also das „Winterpaket“ nicht für meinen Komfort brauche…
Theoretisch könnte ich versuchen, sie jetzt noch nachzubestellen, aber weiß nicht ob es beim angeblichen Produktionsbeginn ca 11 oder 12/2024 jetzt noch möglich ist? Ich werde mal den Händler fragen…
Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser.
Also auch den Motor.
Dann startest du mit warmem Motor, wenn der Zuheizer vor Fahrtbeginn manuell eingeschaltet wird.
Ansonsten bei Serien Zuheizer wird das Kühlwasser schneller heiß.
Die Wasserstandheizung ist nichts anderes als ein aufgerüsteter Zuheizer.
@transarena: Im www habe ich gefunden
- der Zuheizer sei serienmäßig in modernen Dieselmotoren, wie im Caddy 5 eingebaut, da diese weniger Abwärme bzw Verluste haben als ihre Vorgänger???
Dann brauche ich also den eh schon vorhandenen Zuheizer nicht zur Wasserstandheizung aufrüsten, und kann motorschonend alleine mit dem Zuheizer den Motor beim Start erwärmen?
So ist es.
Der Zuheizer mußte aber seinerzeit bei Bestellung immer mitkonfiguriert und extra bezahlt werden.
Ich weiß nicht wie das beim Caddy 5 ist.
Schau einfach nach ob du einen drin hast.
Da du aber kein Winterpaket hast, vermute ich, du hast keinen.
https://www.motor-talk.de/.../...ei-neuwagenabholung-t7584101.html?...
Ich habe gerade mal im Konfigurator geschaut.
Beim Caddy Diesel in der Standartversion ist der Diesel Zuheizer nicht dabei.
Sondern nur der elektrische (PTC) Zuheizer ist Serie.
Wenn du eh eine Luftstandheizung einbauen willst, ist die Aufrüstung vom Diesel Zuheizer zur Wasserstandheizung überflüssig.
Der Diesel Zuheizer braucht Einschaltbedingungen...(unter 5 Grad+)
Einige ändern durch Umbau den Wert auf zb. unter 12 Grad+
Hier mal infos vom Zuheizer im T4.
Im Caddy ist zwar ein anderer, der aber ähnlich aufgebaut ist.
Zitat:
@stephboho: Es wundert mich dass die nicht den Motor richtig mit vorwärmen soll? Wenn ich dich richtig verstehe, beschleunigt sie nur das Erwärmen des Motors etwas beim Caddy5 … schützt aber den Motor Null gegen Kaltstart? Oder hab ich s falsch verstanden?
Zitat:
Nein, ganz richtig. Die Wasserstandheizung ist nunmehr ausschließlich zur Aufheizung des Innenraumes bzw. zur Enteisung gedacht. Vermutlich EU-Richtlinien. Als Nebeneffekt fällt natürlich etwas Motoraufheizung ab, da ja zuerst der Heizungskreislauf bedient wird. Die erhoffte Primärfunktion eines Motorwarmstarts ist nicht gegeben bzw. sie wird zugunsten des Innenraums „geopfert“. Man spricht von einer Insellösung. Dies ließe sich durch Umstellung irgendwelcher Ventile im Kühlsystem zwar ändern, aber dann verliert der Caddy die Betriebserlaubnis. So vereinfacht wurde mir das bei Bosch erklärt, als ich dort nachgefragt habe.
Es gab dazu hier schon lange Ausführungen.
Das Ganze habe ich mir nicht angelesen, sondern ich weiß es aus eigener Nutzererfahrung. Ich hatte nämlich gezielt nach einem Caddy mit Sthzg. gesucht und, wie du, gedacht, damit ließe sich der Kaltstart bestmöglich mildern. Die Standheizung funktioniert dennoch perfekt und die Warmlaufphase wird stark verkürzt. Du beginnst aber nicht mit Betriebstemperatur des Kühlmittels.
Im Übrigen hat ja die Insellösung beim Campen ihren Sinn. Wünschenswert wäre eine variable Steuerung der Wärmeverteilung Motor- vs. Innenraumsufheizung.
Vg Stephan
Vielen Dank - Ich hab aufgrund Eurer Infos erstmal die Auslieferung abgewartet ;-) …. und schaue, ob ich ein „Wintercamper“ -Typ bin und die Luftstandheizung wirklich brauche…. Sie ist kräftig teurer geworden und kostet inzwischen inkl. Einbau 3000 bis 3500€ (egal ob die veraltete Webasto oder die technisch bessere Eberspächer…. ) … Und schön, dass es serienmäßig den elektrischen PTC-Zuheizer schon im Caddy 5 gibt für die Motor-Schonung :-) …
Das PTC Heizelement hat aber nichts mit Motorschonung zu tun.
Das ist nur dafür das der Innenraum schneller warm wird
Das arbeitet rein elektrisch.
Motorschonung ist der Zuheizer. (Diesel oder Benzin)