1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Motorkontrollleuchte leuchtet permanent, Vorglühlampe blinkt sobald Motor warm wird

2.0 TDI Motorkontrollleuchte leuchtet permanent, Vorglühlampe blinkt sobald Motor warm wird

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A4 B8 / 8K Avant TDI 110 kW / 150 PS EZ: 2014 ich folgendes Problem:

- die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent

- sobald das Fahrzeug warm wird, fängt die gelbe Vorglühlampe/Vorglühleuchte an zu blinken

Wenn ich das Fahrzeug abstelle und mit warmem Motor wieder starte, leuchtet die Motorkontrollleuchte weiterhin und auch die Vorglühlampe blinkt weiterhin.

Wenn der Motor abgekühlt ist tritt das oben beschrieben Problem von neuem auf.

Leistungsabfall oder sonstiges habe ich nicht feststellen können. Das Problem besteht immer, egal wie warm oder kalt es draußen ist und wie kurz oder lange und schnell ich fahre. Die Glühkerzen wurden vor einem halben Jahr erneuert.

Über Eure Hilfe und Tipps zur Fehlerursache würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiterschauen

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werde ihn aber bei nächster Gelegenheit auslesen lassen.

Meine Hoffnung war oder ist, dass vielleicht anhand meiner Schilderung schon jemand etwas dazu sagen kann.

Bei einer blinkenden Vorglühlampe kommen alle abgasrelevanten Bauteile in Frage. Wie soll man da, ohne den Fehlerspeicher auszulesen, eine passende Diagnose stellen?

Gibt es schon eine Lösung zum Problem? Hab das gleiche

Auch für dich, Fehlerspeicher auslesen.

Sorry, also das habe ich schon mehrmals gemacht und da stand immer das die Kurbelwelle verdreht wäre. In der KFZ Werkstatt wurde das aber schon 2 mal überprüft auch mit einem speziellen Werkzeug.

Mir wurde dann gesagt, dass man mit VW telefoniert hat und die meinten das man einfach weiterfahren kann.

Die KFZ Werkstatt hat daraufhin das Auto bei Probefahrten getestet (im normal Modus) und dann ist der Fehler nicht mehr aufgekommen.

Nun habe ich das Auto wieder und nun kommt der gleiche Fehler wieder und keiner kann mir dazu weiterhelfen. Ich fahre meistens auf der Autobahn im Eco Modus. Ich dachte vielleicht kann das irgendwie zusammenhängen.

Moin - in beiden Fällen ist das Auslesen des Fehlerspeichers wichtig.

Und auch, dass dann der exakter Text vom Auslesen hier reingestellt wird (Notfalls mit Handy einfach ein Foto vom Bildschirm in der Werkstatt machen).

Die MKL leuchtet bsow. bei allen Abgas-Themen im Fahrzeug. Kann viele Ursachen haben. Ein zusätzliches blinken der Glühwendel ebenso (bspw. Glükerzen, AGR, ...).

Wenn das Auto sagt, dass es eine "verdrehte" Kurbelwelle hat, dann würde ich das klären lassen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Welle an sich nicht in sich verdreht hat. Das wäre fatal.

Es kann hier bspw. sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen (Kette zu stark gelängt oder schon ein Zahn übersprungen). Das wäre auch kurz vor fatal ;)

Bei einem übersprungen Zahn müsste man es aber auch am Motorlauf merken, dass er nicht rund läuft.

Was für einen A4 fährst du überhaupt (sprich gibt es überhaupt eine Steuerkette? Ein Übersprungener Zahnriehmen wäre auch nicht gut).

Es kann am Ende aber auch Sensor der Kurbelwelle sein, der nicht in Ordnung ist.

Da würde ich mich aber nicht von der Werkstatt beruhigen lassen sondern das Symptom abklären und die Ursache beheben lassen. Sensor wäre am einfachsten

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich fahre einen VW Passat B8 von 2017 auch 2.0 und 150PS und der Fehler ist der gleiche.

Fehlerspeicher muss ich nochmal nachfragen, ob die ein Bild für mich haben.

Mir kommt nur komisch vor das VW meinte das man damit einfach weiter fahren kann. Den so eine Fehlermeldung kann ja auch schwere Folgen haben.

Ich musste zwischenzeitlich zur HU und der nette Prüfer war so freundlich den Fehlerspeicher auszulesen. Es wurde nur ein Fehler angezeigt: “Kurbelwellensensor“. Mehr zeigte sein Gerät nicht an. Die Abgaswerte waren i.O..

Zu den Symptomen kann ich noch folgendes ergänzen:

- die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent,

- sobald das Fahrzeug warm wird, fängt die gelbe Vorglühlampe/Vorglühleuchte an zu blinken.

So verhält sich das Fahrzeug im Stadtverkehr.

Wenn ich jedoch auf der Autobahn fahre, also ohne scharfe Kurven, bleibt die Vorglühlampe auch bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt aus. Sie fängt erst dann an zu blinken, wenn ich von der AB abfahre, also erst in stärkeren Rechtskurven.

Vielleicht grenzt dies die Fehlerursache ja noch weiter ein. Kann es möglicherweise nur an einem losen Stecker oder Sensor liegen, was ich bisher noch nicht prüfen konnte?

Wie genau lautet der Fehlertext?

Es steht nicht einfach nur „Sensor“ im Speicher.

Wenn bspw ein Kurzschluss da sein sollte dann könnte zum Sensor noch „Kurzschluss nach Masse“ oder ähnliche Texte dazustehen.

Oder es steht zum Sensor noch mit drin dass eben ein Wert nicht erreicht wurde und dann könnte ggf ein größeres Problem vorliegen.

Es steht auch bestimmt ein Code neben dem Fehlertext. Diesen könnte man zur Not auch nehmen und nach den konkreten Fehlertext suchen.

Warum kümmert man sich bei sowas nicht ordentlich?

Daher den Speicher einmal korrekt auslesen und gern davon ein Bild machen lassen und hier posten. Aber das schrieb ich oben bereits. Für weiteres ist meine Glaskugel leider defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen