- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 2.0 TDI Motorschaden.. ursache?
2.0 TDI Motorschaden.. ursache?
Hallo.. auf dem weg in den Urlaub habe ich bei konstanter geschwindigkeit (120km/h) plötzlich ein stottern gespürt habe dann ausgekuppelt und der motor ist ausgegangen. Als ich dann zum stehen gekommen bin haben ich versucht zu starten und mir ist sofort aufgefallen das der motor keine kompression mehr hat. Beim zweiten startversuch war der motor fest. Hat jemand irgendeine idee was die ursache sein könnte? Ich kann dann motor von hand drehen immer bis kurz vor OT sprich bis der kolben oben am ventil schlägt. Vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Das würde ich auch sagen...
aber auch in der Pumpe kann was brechen und den Motor blockieren. Der Teufel ist leider ein Eichhörnchen...
und man kann es leicht prüfen, bevor der Motor zerlegt wird....
Immer die Ferndiagnose.. :-$
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zahnriemen gerissen.
Zitat:
Zahnriemen gerissen.
Ich kann den motor drehen an der kurbelwelle bis kurz vor OT egal ob rechts oder linksrum.. zahnriemen ist noch ganz..
Dann wäre ein Bruch der Nockenwelle die nächste Möglichkeit.
Wenn du nur kurz bis vor den OT kommst werden da Ventile krumm sein und nicht schließen. Vorausgesetzt der Zahnriemen ist gerissen oder an einer Stelle fehlen Zähne.
Das sollte als erstes mal überprüft werden.
Ja das denke ich auch.. ich frage mich nur wie es dazu kommt. Zahnriemem ist nicht gerissen und zähne sind auch alle dran. Ich kann leider nicht prüfen ob er evtl. Übersprungen ist da ich nicjt auf OT stellen kann
Der Zylinderkopf muß für die Überprüfung auf jeden Fall demontiert werden.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:48:42 Uhr:
Der Zylinderkopf muß für die Überprüfung auf jeden Fall demontiert werden.
Das werde ich ab morgen in angriff nehmen. Ich hoffe nur das ich die Ursache finde wie der schaden zustande gekommen ist..
das verhalten bei der Konstantfahrt und dem ausgehen könnte auchvsuf die hochdruckpumpe hindeuten. Auch das er nicht mehr anspringt.
Richt es im Motorraum nach Diesel? Wieviel Grad entspricht das Drehen bis OT ca. bzw. Woher weisst Du, dass Du kurz vor OT bist?
Wenn es die Hochdruckpumpe wäre sollte sich der Motor aber durchdrehen lassen und vor OT blockieren.
Zitat:
@Sharan_nr1 schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:55:23 Uhr:
das verhalten bei der Konstantfahrt und dem ausgehen könnte auchvsuf die hochdruckpumpe hindeuten. Auch das er nicht mehr anspringt.
Richt es im Motorraum nach Diesel? Wieviel Grad entspricht das Drehen bis OT ca. bzw. Woher weisst Du, dass Du kurz vor OT bist?
Diesel rieche ich keinen.. das ich kurz vor OT bin weiss ich da ich mit dem absteckwerkzeug an der kurbelwelle egal ob ich rechtsrum oder linksrum den motor drehen immer kurz vor dem loch bin in das das absteckwerkzeug rein soll bin.
Das würde ich auch sagen...
aber auch in der Pumpe kann was brechen und den Motor blockieren. Der Teufel ist leider ein Eichhörnchen...
und man kann es leicht prüfen, bevor der Motor zerlegt wird....
Immer die Ferndiagnose.. :-$
Zitat:
@Sharan_nr1 schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:10:14 Uhr:
Das würde ich auch sagen...
aber auch in der Pumpe kann was brechen und den Motor blockieren. Der Teufel ist leider ein Eichhörnchen...
und man kann es leicht prüfen, bevor der Motor zerlegt wird....
Immer die Ferndiagnose.. :-$
Klingt schon plausiebel aber das er dann genau vor OT blockiert wäre echt ein krasser zufall.. oder liege ich falsch?
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:00:07 Uhr:
Wenn es die Hochdruckpumpe wäre sollte sich der Motor aber durchdrehen lassen und vor OT blockieren.
Meinst du er blockiert tatsächlich vor OT oder meinst du nicht vor OT blockieren
... scheint Du hast passende Werkzeug etc....
was mir noch einfällt, aber gar nicht zu deinem beschriebenen Ausfall bei Fahrt passt ist der Bruch vom Ventil.
D.h. der Ventilteller liegt im Zylinder.
Aber normal tut das einmal rumpeln und ...aus