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2,0 TDI Multitronic - "Vorwärtsdrang" im Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2010 um 19:11

Moin zusammen, mein neuer ist nun da. 2,0 TDI mit Multitronic.

Im Vergleich zu den Vorgängern (Passat und BMW 3er) hat die Automatic im Stand, zum Beispiel vor der Ampel, einen starken "Vorwärtsdrang". Es ist deutlich der Versuch des Fahrzeug vorwärts zu rollen zu spüren und beim Umschalten auf Neutral ein deutlicher Vibrationsrückgang festzustellen.

Ist das anderen auch schon aufgefallen? Gibt es da Korrekturmöglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coengel

Daß das "Kriechen" zum Automatikgetriebe gehört ist normal; das ist mir auch bewußt, da ich bereits im Passat und 3er BMW Automatik gefahren bin.

Das Kriechen ist in der MT elektronisch geregelt, und die Kupplung wird beim Tritt der Bremse getrennt. Erst beim Loslassen der Bremse wird die Kupplung teilweise geschlossen, um das Kriechmoment zu erzeugen. Ähnliches passiert übrigens auch bei vielen halbautomatischen Getrieben (z.B. Citroen Sensodrive), die eine automatische Kupplung haben.

Eine Veränderung von Geräusch + Vibration zw. D und N ist aber wohl auch bei getretener Bremse nicht unmöglich, denn über die Hydraulikflüssigkeit kann immer noch ein geringfügiger Kraftschluss entstehen.

Verschleiss bei D und Bremse an der Ampel? Ich denke nicht mehr, als bei einem Handschalter mit getretener Kupplung auch. Manche Leute sagen, das sollte man nicht machen, wegen der Ausrücklager.

Es gibt aber auch mögliche Fehlfunktionen in der Kupplungshydraulik. Aber dann treten wohl allgemein Probleme auf, Ruckeln beim Fahren oder Anfahren usw.

Hier ist der Link zum SSP für die alte MT (01J), suche mal nach "Creep", da wird einiges erklärt.

SSP 228

Eine Frage, waren die Vergleichsfahrzeuge auch Diesel, oder Benziner? Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Ich fahre schon den zweiten A4 MT mit Benziner, und die Kriechneigung ist in der Tat sehr gering.

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Hallo,

das kann ich bestätigen, stört mich aber nicht weiter...

Ist das nicht bei allen Automatik-Getrieben so, das wenn man nicht

bremst der Wagen langsam anfährt? Ich kenne das von einem anderen

Automatik-Auto so...

Servus!

Diese Probleme hatte ich während der 65.000 km nicht.

Meinen Gruß: Klaus

Völlig normal. Ich fahre seit 8 Jahren Automatik und jedes der 5 unterschiedlichen Getriebe zeigt das Verhalten. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt gehts immer von alleine voran.

Vorerst einmal ein herzliches "Grüß Gott" aus Wien!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen A4 8K 105KW (Limousine) mit Multitronic gekauft. Bisher bin ich einen A3 8P 77KW mit DSG gefahren. Dienstlich ist mir ein OMEGA (6Zyl.) mit Automatik zugewiesen. In beiden Fällen rollen die Fahrzeuge, ebene Fläche vorausgesetzt los. Das ist im Stop and Go Verkehr der Großstadt oder beim Parken durchaus angenehm - Bremse loslassen und ohne das Gaspedal zu treten fährt das Kfz los.

Beim neuen A4 habe ich mir jedoch den Audi Hold Assistant als Zubehör gekauft. Wenn ich mich nicht irre bedeutet das Feature, dass ich ihn anlassbeogen in Betrieb nehmen kann (nach Zündung aus - oder durch manuellen Eingriff - ist er wieder ausgeschalten) und, sobald ich das Kfz vollständig mit der Bremse zum Stillstand gebracht habe "hält" der Assistant das Fahrzeug auch ohne weitere Betätigung der Fußbremse in seiner letzten Position.

Herzliche Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pedec

Beim neuen A4 habe ich mir jedoch den Audi Hold Assistant als Zubehör gekauft. Wenn ich mich nicht irre bedeutet das Feature, dass ich ihn anlassbeogen in Betrieb nehmen kann (nach Zündung aus - oder durch manuellen Eingriff - ist er wieder ausgeschalten) und, sobald ich das Kfz vollständig mit der Bremse zum Stillstand gebracht habe "hält" der Assistant das Fahrzeug auch ohne weitere Betätigung der Fußbremse in seiner letzten Position.

Herzliche Grüße

Peter

Hi

nein du irrst dich nicht der Hold Assist zieht im Stillstand automatisch die Bremse an und löst sie beim anfahren Automatisch wieder.

Ein wirklich tolles Feature und ich finde für 80€ ein absolutes must have beim Automatikgetriebe.

Nach meiner Erfahrung nimmt der Vorwärtsdrang mit der Laufleistung des Getriebes etwas ab. Zu berücksichtigen ist auch die Leerlaufdrehzahl, die beim kalten Motor etwas höher ist daher mehr Schub entwickelt.

hallo,

ich bin zwar nicht genau richtig hier, aber es geht auch um automatikgetriebe (s-tronic) und stand.

meine frage dazu: ist es bei kurzen standzeiten (ampel) schonender auf neutral zu schalten, oder einfach auf der bremse zu bleiben, um den, auch bei meinem s4 vorhandenen, vorwärtsdrang entgegen zu wirken?

hat hierzu jemand fachwissen?

schon mal danke,

wildes.

Zitat:

Original geschrieben von wildes

hallo,

ich bin zwar nicht genau richtig hier, aber es geht auch um automatikgetriebe (s-tronic) und stand.

meine frage dazu: ist es bei kurzen standzeiten (ampel) schonender auf neutral zu schalten, oder einfach auf der bremse zu bleiben, um den, auch bei meinem s4 vorhandenen, vorwärtsdrang entgegen zu wirken?

hat hierzu jemand fachwissen?

schon mal danke,

wildes.

Hallo,

mir ist jedenfalls auch aufgefallen, das wenn man von D auf N schaltet an der Ampel, mit der MT, dann sinkt der momentane Verbrauch von z.B. 1,4l/h auf 1,1l/h, +/- 0,1l...

Ob das das Getriebe auch schont weiß ich nicht...

Aber in der Stadt steht man ja schon des öfteren mal an einer roten Ampel... ;-)

Servus

hallo roland_1973,

könnte sein, dass wir uns beim testen mal an der ampel treffen!

bin auch aus AM.

gruß,

wildes.

Zitat:

Original geschrieben von wildes

hallo roland_1973,

könnte sein, dass wir uns beim testen mal an der ampel treffen!

bin auch aus AM.

gruß,

wildes.

Servus!

gut möglich, wobei ich Ampeln so gut wie möglich aus dem Weg gehe... ;-)

Schöne Grüße!

Zitat:

Im Vergleich zu den Vorgängern (Passat und BMW 3er) hat die Automatic im Stand, zum Beispiel vor der Ampel, einen starken "Vorwärtsdrang". Es ist deutlich der Versuch des Fahrzeug vorwärts zu rollen zu spüren und beim Umschalten auf Neutral ein deutlicher Vibrationsrückgang festzustellen

Das so genannte Kriechen ist völlig normal. Jedoch sollte es bei der MT nicht so stark wie bei nem klassichen Wandler ausgeprägt sein. Also irgendwelche Vibrationen o.ä, solltest du meiner Meinung nach bei nem aktuellen Fahrzeug nicht spüren. Bei meinem 2,7er mit MT ist nix von Vibrationen zu spüren und auch der Vorwärtsdrang des Fahrzeuges ist völlig normal. So wie du das beschreibst müsste dein A4 ja nen "richtigen Satz" machen wenn du die Bremse löst???

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:29

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten/Beiträge.

Daß das "Kriechen" zum Automatikgetriebe gehört ist normal; das ist mir auch bewußt, da ich bereits im Passat und 3er BMW Automatik gefahren bin.

Einen "Satz nach vorn" macht das Fahrzeug beim Bremse lösen auch nicht;

es ist einfach ein deutlicherer Unterschied beim Wechsel von D in N während ich auf der Bremse stehe, als es bei den anderen Automatik-Fahrzeugen war.

Aber trotzdem nochmal: Vielen Dank für die Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von Coengel

Daß das "Kriechen" zum Automatikgetriebe gehört ist normal; das ist mir auch bewußt, da ich bereits im Passat und 3er BMW Automatik gefahren bin.

Das Kriechen ist in der MT elektronisch geregelt, und die Kupplung wird beim Tritt der Bremse getrennt. Erst beim Loslassen der Bremse wird die Kupplung teilweise geschlossen, um das Kriechmoment zu erzeugen. Ähnliches passiert übrigens auch bei vielen halbautomatischen Getrieben (z.B. Citroen Sensodrive), die eine automatische Kupplung haben.

Eine Veränderung von Geräusch + Vibration zw. D und N ist aber wohl auch bei getretener Bremse nicht unmöglich, denn über die Hydraulikflüssigkeit kann immer noch ein geringfügiger Kraftschluss entstehen.

Verschleiss bei D und Bremse an der Ampel? Ich denke nicht mehr, als bei einem Handschalter mit getretener Kupplung auch. Manche Leute sagen, das sollte man nicht machen, wegen der Ausrücklager.

Es gibt aber auch mögliche Fehlfunktionen in der Kupplungshydraulik. Aber dann treten wohl allgemein Probleme auf, Ruckeln beim Fahren oder Anfahren usw.

Hier ist der Link zum SSP für die alte MT (01J), suche mal nach "Creep", da wird einiges erklärt.

SSP 228

Eine Frage, waren die Vergleichsfahrzeuge auch Diesel, oder Benziner? Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Ich fahre schon den zweiten A4 MT mit Benziner, und die Kriechneigung ist in der Tat sehr gering.

Themenstarteram 26. November 2010 um 13:51

Bei mir waren es alle drei Diesel.

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