ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2,0 TDI oder 3,0 TDI

2,0 TDI oder 3,0 TDI

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:08

Liebe Fangemeinde,

ich brauchen ein wenig Schützenhilfe in Sachen Autokauf.

Bitte keine Schelte--meine Frage wir in einigen Threads diskutiert, ist aber so als Thema aus meiner Sicht nocht gestellt worden.

Was ist die bessere Alternative: 2,0 oder 3,0 TDI ?

Rahmenbdedingungen:

-35.000 m pro Jahr

-50% Stadt + 50% BAB und Landstraße

Der Wagen ist ein Firmen-KFZ.

Auf den 3,0 TDI muss ich etwas draufzahlen--ca. 80€ pro Monat.

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen ein paar Tips geben, ob der 2,0 reicht?

Ich habe den Wagen mit Schaltung mal probegefahren (würde aber mit S-Tronic bestellen) und fand das Ergebnis in der Stadt zufriedenstellend.

Den 3,0 bin ich aus Gründen der "Selbst-Beeinflussung" allerdings noch nicht gefahren.

Wie sieht es aus?

Gruß

oliver

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2009 um 17:26

Bei nur 35000 km und davon nur 50% auf BAB könnte ich mir den 2.0 TDI mit DSG sehr wohl vorstellen :)

Fakt ist, dass die 2.0 TDI sehr gut gehen.

Zum Schnellfahren auf freien Autobahnstücken im Konvoi mit den Business - Limosinen (A6, 5er, E-Klasse) taugt der 2.0 (im Q5) allerdings nicht :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2009 um 6:54

Hallo Oliver,

fahr einmal den 3.0 TDI mit DSG und Deine Frage ist meiner Ansicht nach geklärt ! Der macht nur Spaß !

Den 2.0 TDI würde ich nehmen, wenn Kostengründe im Vordergrund stehen, aber das scheint bei Dir ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von olli575

Liebe Fangemeinde,

ich brauchen ein wenig Schützenhilfe in Sachen Autokauf.

Bitte keine Schelte--meine Frage wir in einigen Threads diskutiert, ist aber so als Thema aus meiner Sicht nocht gestellt worden.

Was ist die bessere Alternative: 2,0 oder 3,0 TDI ?

Rahmenbdedingungen:

-35.000 m pro Jahr

-50% Stadt + 50% BAB und Landstraße

Der Wagen ist ein Firmen-KFZ.

Auf den 3,0 TDI muss ich etwas draufzahlen--ca. 80€ pro Monat.

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen ein paar Tips geben, ob der 2,0 reicht?

Ich habe den Wagen mit Schaltung mal probegefahren (würde aber mit S-Tronic bestellen) und fand das Ergebnis in der Stadt zufriedenstellend.

Den 3,0 bin ich aus Gründen der "Selbst-Beeinflussung" allerdings noch nicht gefahren.

Wie sieht es aus?

Gruß

oliver

Hy Oliver,

Wenn du aus finanz. Gründen eher zum Sparen, und damit zum 2,0 TDI tendierst, würde ich Ihn an deiner Stelle auch nehmen.

Wenn du ihn schon zur Probe gefahren bist und ihn für zufriedenstellend empfunden hast, solltest du ihn nehmen OHNE den 3.0 TDI probezufahren. ;)

Da hast du eindeutig die richtige Entscheidung getroffen, den 3,0 vorert mal NICHT auszuprobieren - denn wenn du den einmal gefahren bist, wirst du mit dem 2,0 TDI nur mehr begrenzt Freude haben. :eek:

Allerdings würde ich an deiner Stelle ev. auch mal den 2,0 TFSI als Firmenauto in Erwägung ziehen. Der hat auch wirklich mächtig Dampf und kostet nicht soviel mehr als der kleine Diesel, aber deutlich weniger als der 3,0.

Und beim Firmenauto kann dir ja auch der Verbrauch egal sein. :D

Und er hat EURO 5, was soviel ich weiß steuerlich wesentlich günstiger bei euch in D ist, als der 3,0 TDI.

Viel Spass bei deiner Auswahl!

so long,

MAXQ5

am 20. April 2009 um 8:57

der Q5 3.0 TDI hat auch EURO 5, verbraucht weniger und Diesel ist wesentlich günstiger ! (Gestern 21 Cent, 1,259 zu 1,049)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

der Q5 3.0 TDI hat auch EURO 5, verbraucht weniger und Diesel ist wesentlich günstiger ! (Gestern 21 Cent, 1,259 zu 1,049)

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

nur so nebenbei die heutigen Benzinpreise so eben

bei uns gemeldet.

Preise (Gemeldet: 20.04.2009 10:41:12)

Diesel: 1,009

Normal: 1,199

Super: 1,199

SuperPlus: 1,259

 

manfred

Zitat:

Original geschrieben von freitag

der Q5 3.0 TDI hat auch EURO 5, verbraucht weniger und Diesel ist wesentlich günstiger ! (Gestern 21 Cent, 1,259 zu 1,049)

Viele Grüße

freitag

Der TE vergleicht 2 Dieselmotoren.In welchen wolltest du denn 1,259 € teures Benzin einfüllen?

Alex.

Alex.

Der liebe Freitag ist so berauscht vom genialen 3,0 tdi, dass er einfach nochmal Benzin-Soli und Klein-Hubraum-Abgaben aufgeschlagen hatte. :D

am 20. April 2009 um 10:56

Hallo AP11,

ich habe auf MaxQ5 geantwortet, und der empfiehlt den 2.0 TFSI. Du mußt schon alles lesen !!

Und der fährt definitiv nicht mit Diesel !

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo AP11,

ich habe auf MaxQ5 geantwortet, und der empfiehlt den 2.0 TFSI. Du mußt schon alles lesen !!

Und der fährt definitiv nicht mit Diesel !

Viele Grüße

freitag

War für mich nicht zu erkennen-sorry

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo AP11,

ich habe auf MaxQ5 geantwortet, und der empfiehlt den 2.0 TFSI. Du mußt schon alles lesen !!

Und der fährt definitiv nicht mit Diesel !

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

Natürlich hast du Recht! Der 3,0 TDI erfüllt natürlich auch jetzt schon die Euro 5 aber der 2,0 TDI eben noch nicht.

Und weniger Sprit verbraucht er auch als der TFSI.

Was ich damit andeuten wollte ist die Tatsache - wenn man als Firmenwagen z.b. eine Beschränkung auf einen 2 Liter Motor hat, oder z.b. eine gewisse Obergrenze des Nettoanschaffungswertes des Fahrzeuges vorgegeben hat, ohne privat eine Aufzahlung machen zu müssen, so "rechnet" sicher der 2,0 TFSI sicher. Denn den Mehrverbrauch kannst du genauso wie die höheren Spritkosten bei einem Firmenauto vernachlässigen!

Ich selber hätte mir den TFSI auf Grund des Verbrauches und der höheren Spritkosten bei meiner Fahrleistung von ca. 30.000 km /Jahr privat sicher nicht genommen auch wenn er deutlich günster gewesen ist als der 3,0 TDI.

Den konnte(bzw. wollte) ich mir auch nur leisten, weil er in UK so günstig ist wie der 2,0 TDI in Ö ;)

Wann ich Ihn nun allerdings bekomme, steht wohl noch in den Sternen :( (s-tronic Lieferprobleme :confused:)

Aber wie sagen die Engländer immer: Abwarten und Tee trinken. Noch haben wir ja noch nicht Mitte Juli...

 

so long,

MAXQ5

klar ist die 3liter diesel maschiene toll. woran du aber auch denken solltest: wenn du schon von der firma einen wagen bekommst und du dann noch "mehr" willst, ist es natürlich möglich auch "mehr" gegen bezahlung zu bekommen aber was wirft das für ein licht auf dich?!

Meine Kuh ist auch ein Firmenwagen und für den Preis hätte ich auch nen Porsche bekommen aber man muss ja auch gucken was das für eine Außenwirkung hat - so denke ich jedenfalls...

aber vielen ist das auch egal - was jetzt nicht nur negativ gemeint ist!

am 20. April 2009 um 17:26

Bei nur 35000 km und davon nur 50% auf BAB könnte ich mir den 2.0 TDI mit DSG sehr wohl vorstellen :)

Fakt ist, dass die 2.0 TDI sehr gut gehen.

Zum Schnellfahren auf freien Autobahnstücken im Konvoi mit den Business - Limosinen (A6, 5er, E-Klasse) taugt der 2.0 (im Q5) allerdings nicht :(

am 22. April 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Zum Schnellfahren auf freien Autobahnstücken im Konvoi mit den Business - Limosinen (A6, 5er, E-Klasse) taugt der 2.0 (im Q5) allerdings nicht :(

Der 3.0 aber auch nur bedingt weil er bei ca. 170-180km/h im Anzug keinesfalls mithalten kann mit den schnellen 5er/E-/S-Limos, die hängen dir immer im Nacken.

Und SUVs werden schon "aus Freude am Ärgern" (sollst mal sehen was Du von Deinem Hochsitz hast) gerne von der linken Spur geschoben, ab 180 oder 200km/h gehört die BAB den schnellen flachen, 3.0 hin oder her.

Für mich kein Problem, bis 160km/h cruisen ist viel entspannter und viel später ist man damit auch nicht am Ziel.

Bleifuß statt ca. 150-160km/h bringt von Bremen nach Frankfurt keine 20min!

am 22. April 2009 um 9:30

Hallo Q.D.I.,

da auf den meisten Autobahnen sowieso Tempo 120 Km/h gilt hab ich damit kein Problem. Ich hab bislang auch noch nie eine andere Limousine im Nacken, da ich dann rechtzeitig wieder nach rechts fahre. Wie fährst Du denn mit Deiner kleinen Kuh ?

Oder bist Du noch nie mit einer gefahren ??

Viele Grüße

freitag

am 22. April 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von freitag

da auf den meisten Autobahnen sowieso Tempo 120 Km/h gilt hab ich damit kein Problem. Ich hab bislang auch noch nie eine andere Limousine im Nacken, da ich dann rechtzeitig wieder nach rechts fahre. Wie fährst Du denn mit Deiner kleinen Kuh ?

Oder bist Du noch nie mit einer gefahren ??

Was ist denn das für eine ketzerische Frage? ;)

Ich bin früher mit einen X5 3.0d (der alte 185er - auch etwas zäh ab 160...) unterwegs gewesen und auch die Kuh schon mehrfach gefahren, aber wie viele hier warte ich auf Lieferung meiner eigenen.

Bei uns sind sehr viele Autobahnen ohne Limit, aber ich wohne auch nicht im "Pott".

Deine Antwort
Ähnliche Themen