1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI oder doch 2.7 TDI???

2.0 TDI oder doch 2.7 TDI???

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 8:55

Servus an alle,

also ich hab da mal eine "kleines Problem".

Werde mit im Januar bzw. Februar 08 endlich den Audi A5 bestellen.

Ausstattung ist ziehmlich klar, nur der Motor ist noch so ein Problem.

Fahre zur zeit einen A3 Sportback mit dem 2.0 TDI mit 125 KW. Rein von der Leistung her reicht er mir echt völlig.

Autobahn geht er auch ohne Probleme 220/230 km/h. Kann man ja sowieso nicht schneller fahren, aufgrund des Verkehrs.

Stellt sich halt jetzt die Frage ob der 2.0 TDI ausreicht oder ob der A5 aufgrund des Gewichtes dann doch nicht so gut geht, auch Beschleunigungstechnisch gesehen.

Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen weiter helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Juli 2007 um 12:21

gute frage. ich tendiere zwar selber auch zu den kleineren motoren, hab aber den fehler gemacht den 3.0 tdi gefahren zu haben. zwar werden der 2.7 und der 2.0 ähnlich viel ps haben. 170/190, aber wenn du jetzt schon den 2.7 mit dem 125kw 2.0 des a4 vergleichst, liegen da welten dazwischen.

kann natürlich sein, dass der neue 2.0 cr diesel da besser geht als der aktuelle überzüchtete 2.0 pd

am 25. Juli 2007 um 12:22

Da der neue 2.0 TDI erst im Q1 2008 auf den Markt kommt würde ich eher den 2.7TDI kaufen (oder mindestens 6 Monate warten).

Der Grund dafür ist, dass du Anfangs 2008 keine Ahnung haben wirst wie gut dieser neue Motor wirklich ist.

Mit dem aktuellen 125 KW 2.0 TDI sind ja auch nicht alle zufrieden:

http://www.motor-talk.de/.../...ware-fuer-2-0-tdi-125-kw-t1524446.html

http://www.motor-talk.de/.../...-auch-gutes-zu-berichten-t1499340.html

http://www.motor-talk.de/.../...-ins-gesicht-geschrieben-t1148413.html

http://www.motor-talk.de/.../...-bringt-licht-ins-dunkle-t1328567.html

...

Das ist überhaupt kein Vergleich. Vielleicht ist der 2.0 TDI mit 170 PS gut, aber er kommt nicht an den 2.7 V6 TDI...schon allein die Laufruhe lässt den 2.7er sein Geld wert sein.

am 25. Juli 2007 um 16:30

afis,

Ich verstehe nicht ganz wie du den 2.7 TDI mit einem Motor vergleichen kannst den es noch gar nicht gibt?

Bist du wirklich sicher, dass es ausser der Laufruhe andere (grosse) Unterschiede geben wird?

Zitat:

Original geschrieben von mike9

afis,

Ich verstehe nicht ganz wie du den 2.7 TDI mit einem Motor vergleichen kannst den es noch gar nicht gibt?

Bist du wirklich sicher, dass es ausser der Laufruhe andere (grosse) Unterschiede geben wird?

Also unabhängig davon, dass es den 2.0 TDI mit 170 PS, so wie es ihn im A5 geben wird, wohl noch für keinen (potenziellen) Interessenten zum testen gibt, sollte doch wohl klar sein, dass ein 6-Zylinder vibrationsärmer und ruhiger läuft. Sollte dir der 2.7 TDI bekannt sein, z. B. aus dem A6, wirst du die Berichte, dass er der laufruhigste 6-Zylinder-Diesel auf dem Markt ist, bestätigt bekommen haben. Wie willst du mit einem 4-Zylinder den 2.7 TDI also in Punkte Laufruhe übertreffen. Theoretisch kannst du natürlich jede Menge Dämmmaterial benutzen, sodass man gar nix mehr vom Motor hört, nur das ist Gewicht, und drückt die Leistung, ganz zu schweigen davon, dass Vibrationen immer noch durchkommen (z. B. über die Schaltung, was aber jetzt nicht dermaßen relevant ist). Anders gesagt: selbst wenn der 2.0 TDI ein super Motor sein sollte, sehe ich keine Chance den 2.7er zu übertreffen, außer vielleicht durch das Kapitel Kosten.

am 26. Juli 2007 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Autobahn geht er auch ohne Probleme 220/230 km/h. Kann man ja sowieso nicht schneller fahren, aufgrund des Verkehrs.

Setz Dich mal in ein Auto mit deutlich mehr PS als wir beide fahren. Da erreichst Du auch auf der A3 im Berufsverkehr Freitag nachmittags 280Km/h.

Wenn ich in meinem Auto unterwegs bin, denke ich mir auch oft, dass ich jetzt ja sowieso nicht mehr beschleunigen könnte, wenn ich auf ein anderes Auto auflaufe.

Aber das liegt einfach an der schlechten Beschleunigung/Elastizität unseres Autos/Motors.

MfG, Matthias

am 26. Juli 2007 um 5:47

War die Farge nicht, hat der 2.0 genug Power oder wird der A5 damit ne lahme Ente ??

Dass er an die Qualität (Leistung, Laufruhe, etc.) des 2,7 nicht heranreicht, ist doch selbstverständlich.

Dafür spart man beim Kauf ein paar tausend Euronen.

am 26. Juli 2007 um 5:52

Vielleicht wird der 2.0 TDI im A5 ja nicht gleich der 2.0TDI im A3/A4 /A6 von huete sein ;-)

Evtl. CR anstatt PD?! Da siehsts mit dem Drehmonent eh anders aus...

Warten wir's ab...

ABER,

je nachdem auf welcher AB du unterwegs bis (z.B. KA=> S) würde ich zu dem 2.0TDI tendieren.

Wenn die AB frei ist dun du zu gern mal GAS gibst,...dann doch eher den 2.7TDI...

Ich selbst fahre derzeit einen TT Coupe 132 KW und tendeire beim A5 als nä. Auto auch zu einem sparsamen Motor, da ich auch selten vollgas fahren kann. Ergo 2.0 TDI

so long und noch viel SPASS

am 26. Juli 2007 um 6:12

@afis:

Wenn man soooo viel Wert auf Laufruhe legt, sollte man sowieso keinen Diesel fahren, auch keinen 2.7TDI. Da ist ja der 2.0TFSI praktisch schon laufruhiger! Und an einen V6-Benziner kommt man erst recht nicht heran...

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:36

Hab die Frage jetzt mal ans Audi Kundenzentrum nach Ingolstadt gemailt. Mal schauen was die zu dem Thema schon alles wissen. Bin eigentlich schon überzeugt dass der neue 2.0 TDI mit CR Diesel besser gehen wird als der jetzige Pumpe Düse. Da ja jetzt dann endlich der neue A4 vorgestellt wird und den dann die Händler mit sicherheit mit dem neuen 2.0 Tdi bekommen, der ja dann der selbe Motor ist wie auch im A5 ab 2008, kann man sich ja dann schon mal einen Eindruck einholen.

Preislich gesehen wird er auf alle Fälle um ein ganzes Stück billiger sein als der 2.7 TDI.

Dann heißt es wohl noch weiterhin abwarten und Tee trinken...

am 27. Juli 2007 um 6:46

Laut unterschiedliche Berichte im Forum wird der neu 2.0 TDI nicht mehr dieses Jahr auf den Markt kommen sonder erst im 1. Quartal 2008 .

Somit bezweifle ich, dass dein Händler vor März 2008 einen A5 mit einem 2.0 TDI Motor haben wird (die Lieferfrist von A5 ist ja nicht gerade sehr kurz).

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 6:55

Im A5 kann ich mir das vor März auch nicht vorstellen.

Aber ich habe ja auch nicht vom A5 gesprochen, sondern vom neuen Audi A4. Der steht bestimmt noch heuer bei den Händlern, mit dem neuenem 2.0 TDI.

Und da dieser dann ja auch der selbe Motor ist wie dann auch im A5 ab 2008 kann man sich ja da schon mal ein Bild machen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier wird eine Empfehlung für Fahrzeuge und Motoren verlangt, welche noch nicht richtig auf dem Markt sind.

Also wer Interessen an diesen Fahrzeugen hat, sollte warten und selber testen! Denn wer wird eine Kaufentscheidung schon von einem Forum abhängig machen? Wir selbst suchten Ersatz für den Golf V meiner Frau und wenn ich hier auch das jeweilige Forum schaue, dann stehen meist die negativen Probleme im Mittelpunkt. Aber über Motoren zu reden, welche noch niemand gefahren hat, ist doch ziemlich naiv!

am 5. April 2010 um 11:34

Ich erlaube mir, diesen alten "Thread" aufzuwärmen... bei der Bestellung meines A5 Cabrio schwankte ich auch lange zwischen dem 2.0 und 2.7TDI. Letztendlich hatte dann doch die Vernunft gesiegt und es ist der 2.0 mit 6-Gang HS geworden, mit dem ich nun seit einem halben Jahr rundum zufrieden bin. Vergangene Woche hatte ich dann für einige Tage einen A6 2.7TDI Multitronic als Ersatzwagen udn hab efolgende Beobachtungen gemacht:

- Motorgeräusch und Laufruhe sind beim 2.7 erwartungsgemäß besser als beim 2.0, wobei beim 2.0 das Dieselnageln eigentlich nur bei langsamer Fahrt <50 km/h einen gewissen "Taxi-Charakter" hat. Ab 100 km/h höre ich den Motor im 2.0 auch kaum mehr und der Wagen ist einer der leisesten Diesel, die ich bisher hatte.

- Der 2.0 hat im Gegensatz zum BMW 320D eines Kollegen eine kleine Gedenksekunde beim Beschleunigen. Irgendwann gewöhnt man sich dran... erschreckt war ich mit dem A6 aber an einer Kreuzung, an der ich mich wie gewohnt in den dichten Verkehr werfen wollte und beim Anfahrversuch zunächst einmal gar keine Motorleistung kam, bis der Wagen plötzlich mit durchdrehenden Reifen brachial losdonnerte. Ob es am Motor oder der unterschiedlichen Schaltung (HS vs. Multitronic) lag, weiss ich nicht. An den nächsten Kreuzungen hatte ich die lange Gedenksekunde dann eingeplant und Reifen wie Nerven geschont....

- Der Spritverbrauch hat mich überrascht... bei 7000km benötigt unser 2.0TDI 7.1l/100km laut Bordcomputer, bzw 7.8l errechnet. Beim 2.7 zeigte der Bordcomputer bei identischer Strecke und Fahrweise 9.5l/100km an. Den Unterschied finde ich schon heftig... und schneller im Büro bzw. zu Hause war ich auch nicht. Das Gewicht ist beim A5 Cab 2.0TDI und A6 MT 2.7TDI mit 1655kg exakt identisch. Ich würde die A6-Limousine mangels Stoffdach sogar noch für aerodynamischer halten.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mit meiner aktuellen Entscheidung für den 2.0 nach wie vor zufrieden bin. Beim Nachfolger des A5 in drei Jahren werde ich mir dennoch die dann verfügbaren 6-Ender wieder genau anschauen, denn das sanfte(re) Dahingleiten hat schon etwas...

Deine Antwort