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2.0 TDI Öldeckel tanzt, Zylinderkopfhaube voller Öl, Qualm aus dem Ölstutzen
Hallo,
ich habe einen 2.0 TDI 140 PS CFHC Caddy. Erst gekauft. ca. 180tkm. Folgendes Problem, nach dem kauf bin ich nicht weit gefahren, nun ist oben rund um die Injektoren alles voller Öl.
Heute hab ich es etwas sauber gemacht um zu sehen woher das genau kommt. Dabei viel mir auf, dass es auch direkt am Öleinfüllstutzen undicht zu sein scheint. Siehe:
https://photos.app.goo.gl/fcLcfwQPJ2K2wcZF8
Außerdem tanzt der Öldeckel, meiner Meinung nach, zu extrem und qualmt auch ganz schön:
https://photos.app.goo.gl/6mtEFQhCrnVFMwwK8
Kann mir Jemand qualifiziert sagen ob das normal ist bei diesem Motor? Oder vielleicht mal selbst bei sich ausprobieren?
Viele Grüße
Edit: noch eine Ergänzung. Die Zylinderkopfhaube hat die Teilenummer 03L 103 469 R V410. Ein Bekannter meinte er gibt da ggf. auch eine VW Werkstattaktion zu dem Problem. Ist Jemand von euch vielleicht bei VW und kann mir da genaueres dazu sagen?
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6 Antworten
Salve,
Loch/Riss im Kolben.
Ich bin kein Experte, aber sollte sich das nicht dann wesentlich deutlicher Auswirken? So in Leistungsverlust zum Beispiel? Hat er zimindest nicht.
Das Phänomen tritt im warmen Zustand wesentlich deutlicher auf als im kalten.
Könnte das die Kurbelgehäuseentlüftung sein? Und wie bekomme ich diesen Schlauch von der Zylinderkopfhaube ab um da mal rein zu schauen?
Ventildeckel tauschen und weiter fahren.
Du hast meine Vermutung mal wieder komplett bestätigt. Ich werde berichten was dabei heraus gekommen ist :)
Die Rapaturlösung von VW für den Ventildeckel gibt es übrigens nur für die 1,6TDI, der 2,0TDI hat nen anderen Ventildeckel verbaut bei dem man diese nicht anwenden kann.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Mai 2024 um 06:30:18 Uhr:
Die Rapaturlösung von VW für den Ventildeckel gibt es übrigens nur für die 1,6TDI, der 2,0TDI hat nen anderen Ventildeckel verbaut bei dem man diese nicht anwenden kann.
Ahh danke. Okay dann muss er auf jeden Fall neu.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Teile aus dem Zubehör brauchbar sind oder ob man bei so einem Formteil lieber zu einem Original-Teil greifen sollte? So aus dem Bauchgefühl heraus eher letzteres.