1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Öldruckproplem

2.0 TDI: Öldruckproplem

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:39

Hallo zusammen!

Ich habe einen Audi A3 mit einem 2.0 PD TDI Motor, Motorkennbuchstabe BMM. Dieser Motor hat keine Sechskantwelle, er hat eine zahnradgetriebene Ölpumpe. Vor einem halben Jahr, nachdem ich aus einem Kreisverkehr gefahren bin, erschien die Öldruckwarnleuchte und verschwand nach einer Sekunde wieder. Ich hielt das Auto an, überprüfte den Ölstand und startete den Motor neu, alles schien in Ordnung zu sein. Die nächsten 1500-2000 km gab es keine Probleme. Danach trat die Öldruckwarnleuchte immer häufiger auf, aber immer nur für 1-2 Sekunden. Daraufhin habe ich das Auto zu Hause abgestellt und wir begannen, dem Problem nachzugehen.

Der Öldruck beträgt bei warmem Motor 1,5 bar bei 2000 U/min. Ist das normal?

Die Geschichte beginnt damit, dass wir zuerst das Öl, den Filter und den Öldruckschalter gewechselt haben. Diese kleine Wartung löste das Problem für etwa 500-1000 km, dann begann die Warnleuchte wieder häufiger zu leuchten.

Danach haben wir die Ölwanne abgenommen, das Sieb gereinigt und die Ölpumpe gewechselt. Doch das Problem blieb bestehen. Nach etwa 10-15 km Fahrtzeit erschien die Warnleuchte erneut.

Anschließend haben wir die Nockenwelle, Lagerschalen, Hydrostößel, Dichtung der Tandempumpe und den Sicherungsring der Nockenwelle gewechselt. Das Problem blieb jedoch dasselbe, nach 10-15 km leuchtete die Warnleuchte wieder auf.

Dann haben wir die Kabel des Öldruckschalters neu angeschlossen und den Schalter erneut gewechselt, aber die Situation änderte sich nicht.

Daraufhin haben wir das Ölfiltergehäuse abgebaut und den Ölweg mit Luft ausgeblasen. Wieder haben wir das Öl und den Ölfilter gewechselt, und das Problem verbesserte sich für etwa 500 km, aber dann leuchtete die Warnleuchte wieder auf.

Das Auto macht keine ungewöhnlichen Geräusche und läuft völlig normal. Es gibt kein Stottern oder andere seltsame Dinge.

Hat jemand vielleicht einen Rat zur Lösung des Problems? Meine Muttersprache ist Ungarisch, entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch.

Danke,

David

Öldruck warning
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Hast du die Kipphebel von den PDE neu gemacht? Da gibt es Stopfen, die rausfliegen und an der Stelle den Ölkreislauf öffnen.

VG

Mika

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:03

Zitat:

@mikabrs schrieb am 20. Juni 2024 um 21:54:44 Uhr:

Hallo,

Hast du die Kipphebel von den PDE neu gemacht? Da gibt es Stopfen, die rausfliegen und an der Stelle den Ölkreislauf öffnen.

VG

Mika

Hallo Mika!

Entschuldige, aber ich verstehe es nicht ganz. Was ist PDE? Was ist ein Kipphebel?

Könntest du es bitte erklären?

Meine Muttersprache ist Ungarisch, wahrscheinlich verstehe ich es deshalb nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

David

Kein Problem!

Suche nach folgender Teilenummer:

038109527AF

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:13

Zitat:

@mikabrs schrieb am 20. Juni 2024 um 22:06:01 Uhr:

Kein Problem!

Suche nach folgender Teilenummer:

038109527AF

Grüße

Jetzt verstehe ich!

Also, du meinst das, richtig? Ich habe schnell ein Bild auf Google gesucht, das ist nicht mein Motor.

Das habe ich noch nicht überprüft. Ich werde es am Wochenende kontrollieren. Wenn der Stopfen fehlt, was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen,

David

Ölstopfen fehlt
Ölstopfen vorhanden

Ja genau! Schneide ein m6 Gewinde rein, dreh eine Madenschraube mit Locktite rein und dann sollte es keine Probleme mehr geben! Die Schraube noch mit einem Körnerpunkt sichern!

Viele Grüße

Mika

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:18

Zitat:

@mikabrs schrieb am 21. Juni 2024 um 08:17:33 Uhr:

Ja genau! Schneide ein m6 Gewinde rein, dreh eine Madenschraube mit Locktite rein und dann sollte es keine Probleme mehr geben! Die Schraube noch mit einem Körnerpunkt sichern!

Viele Grüße

Mika

Hallo Mika! Ich bin wieder hier. Ich habe die Stopfen überprüft, sie waren in Ordnung, aber ich habe sie jetzt schon befestigt, damit sie nicht herausfallen. Allerdings habe ich beim Abnehmen des Filters kleinere Aluminiumstücke gefunden, die im Filtereinsatz eingeklemmt waren. Ich habe der Sache nachgegangen und die Pleuellager sowie die Kurbelwellenlager abgenommen. Was ich gefunden habe, hat mich ziemlich überrascht. (photos)

Hättest du eine Idee, was das verursacht haben könnte?

Viele Grüße

David

Kurbelwellenlager
Kurbellager

Hallo,

Das sieht ja gar nicht gut aus. Hast du ein Chiptuning?

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:46

Zitat:

@mikabrs schrieb am 2. Juli 2024 um 11:41:21 Uhr:

Hallo,

Das sieht ja gar nicht gut aus. Hast du ein Chiptuning?

Liebe Grüße

Soweit ich weiß, gibt es keine. Ich habe das Auto mit 200.000 km gekauft. Derzeit hat das Auto 259.000 km.

Alle Schrauben scheinen original zu sein, es gibt keine Anzeichen früherer Demontage. Der positive Aspekt ist, dass die Kurbelwelle nicht beschädigt wurde. Sie ist makellos.

Mit freundlichen Grüßen, David

Deine Antwort