2.0 TDI - Ölkanne blinkt rot - Motor abstellen und Ölstand prüfen
Hallo Zusammen,
heute auf dem Weg ins Gym ging die Ölkanne in Rot an hat geblinkt und gepiept mit der Info den Motor abzustellen und den Ölstand zu prüfen. Ölstand habe ich geprüft und der ist beim Maximum also kann es nicht an zu wenig Öl liegen (letzter Wechsel Oktober 21 seit dem keine 10.000km gefahren).
Was mich wundert ist, dass die Ölkanne erst auftaucht wenn ich beschleunige und das erste mal bei knapp 2000 Umdrehungen bin und ab dann poppt die Kanne auf und es piept alle 10 Sekunden. Ich hatte auch das Gefühl, dass bei dem ersten aufpoppen der Anzeige das Auto auf einmal irgendwelch komischen Geräusche macht und es sich irgendwie anhörte als würde es im Motorraum reiben (was ich mir nicht erklären kann, wenn der Ölstand bei max. ist).
Nach einigen anrufen meinten ein paar Kollegen, dass es an der Ölpumpe liegen muss aber meines Wissens nach müsste dann anstatt Ölstand prüfen, Öldruck zu gering bei der Anzeige stehen.
Diese Anzeige kam vor paar Jahren auch schon ist aber nach Motor aus und wieder an Verschwunden nun jetzt macht mich das ganze aber bisschen stutzig, weil das Auto auf einmal sich komisch anhört falls ich mir da nichts einbilde... Ich soll das Auto jetzt nicht mehr bewegen und auch nicht mal starten und in die Werkstatt abschleppen lassen.
Ich hoffe dennoch jemand kann mir da weiter helfen weil ich mir mega die Gedanken mache weil ich auch nach der Meldung noch knapp 3,5km gefahren bin und hoffe das ich damit nichts kaputt gemacht habe.
Liebe Grüße
Erik
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140 Antworten
Baujahr?
2007
Zitat:
@ErikS. schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:05:33 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ölkanne in Rot an hat geblinkt und gepiept mit der Info den Motor abzustellen
Ölstand prüfen, Öldruck zu gering bei der Anzeige stehen.
Ich soll das Auto jetzt nicht mehr bewegen und auch nicht mal starten
Erik
Ja ja. Immer das gleiche.
Rote Ölkanne bedeutet immer Öldruckschalter reagiert. Steht in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.
Geht die ROTE Kanne an , Motor SOFORT STOP.
Bei so ziemlich jedem Fahrzeug auf der Welt ist das so. Das ist extra International so konzipiert
Rote Ölkanne = Sofort Stop = Öldruck prüfen.
Das der Wagen dir nun anzeigt Ölstand Prüfen.. ja gut aber ein Blick in die Anleitung zu dieser Meldung usw usf.
Da sind wir wieder beim gleichen Thema.
Sowas wurde zu meiner Zeit noch in der Fahrschule gelehrt und auch in der LKW Fahrschule.
Ein Blick in Google hätte das gleiche gesagt.
Ja sei es drum, wollte es nur mal ansprechen damit es im Kopf bleibt für zukünftige Fahrten.
Wenn da jetzt komische Geräusche abgegangen sind, wird sicher eine Mangelschmierung zu Schäden an diversen Bauteilen geführt haben.
Ein Motorstart ohne Öldruckmessung und Endoskopische Untersuchung sollte auf gar keinen Fall vorgenommen werden.
Auch ein Ablassen des Öls und suche nach Spänen ist Ratsam.
Mit viel Pech ist sogar ein Austauschaggregat notwendig.
Ohne da rein zu gucken ist es aktuell erstmal Kaffeesatzlesen.
Es kann ja das Geräusch mit viel Glück nur von der Ölpumpe selbst kommen und es war noch ausreichend Öldruck damit kein weiterer Schaden aufgetreten ist.
Je nach dem wie du mit dem Gasfuß noch umgegangen bist wird sich das Widerspiegeln.
Wenn der Ölfilm reißt, droht innerhalb kurzer Zeit ein hoher Verschleiß und Überhitzung , am Turbolader dauert sowas nur einige wenige Sekunden.
Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Hatten erst kürzlich einen User der danach goldene und silberne Späne im Öl gefunden hat -> Motor hinüber.
Muss jetzt kein worst case sein aber lass den Wagen stehen. Auch kocht für die Fahrt in die Werkstatt.
Lieber abschleppen und wie oben beschrieben direkt testen lassen.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 30. Dezember 2022 um 00:14:18 Uhr:
Zitat:
@ErikS. schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:05:33 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ölkanne in Rot an hat geblinkt und gepiept mit der Info den Motor abzustellen
Ölstand prüfen, Öldruck zu gering bei der Anzeige stehen.
Ich soll das Auto jetzt nicht mehr bewegen und auch nicht mal starten
Erik
Ja ja. Immer das gleiche.
Rote Ölkanne bedeutet immer Öldruckschalter reagiert. Steht in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.
Geht die ROTE Kanne an , Motor SOFORT STOP.
Bei so ziemlich jedem Fahrzeug auf der Welt ist das so. Das ist extra International so konzipiert
Rote Ölkanne = Sofort Stop = Öldruck prüfen.
Das der Wagen dir nun anzeigt Ölstand Prüfen.. ja gut aber ein Blick in die Anleitung zu dieser Meldung usw usf.
Da sind wir wieder beim gleichen Thema.
Sowas wurde zu meiner Zeit noch in der Fahrschule gelehrt und auch in der LKW Fahrschule.
Ein Blick in Google hätte das gleiche gesagt.
Ja sei es drum, wollte es nur mal ansprechen damit es im Kopf bleibt für zukünftige Fahrten.
Wenn da jetzt komische Geräusche abgegangen sind, wird sicher eine Mangelschmierung zu Schäden an diversen Bauteilen geführt haben.
Ein Motorstart ohne Öldruckmessung und Endoskopische Untersuchung sollte auf gar keinen Fall vorgenommen werden.
Auch ein Ablassen des Öls und suche nach Spänen ist Ratsam.
Mit viel Pech ist sogar ein Austauschaggregat notwendig.
Ohne da rein zu gucken ist es aktuell erstmal Kaffeesatzlesen.
Es kann ja das Geräusch mit viel Glück nur von der Ölpumpe selbst kommen und es war noch ausreichend Öldruck damit kein weiterer Schaden aufgetreten ist.
Je nach dem wie du mit dem Gasfuß noch umgegangen bist wird sich das Widerspiegeln.
Wenn der Ölfilm reißt, droht innerhalb kurzer Zeit ein hoher Verschleiß und Überhitzung , am Turbolader dauert sowas nur einige wenige Sekunden.
Vielen Dank für den Beitrag.
Mir ist schon bewusst nachdem eine Rote Kanne aufleuchtet nicht mehr zu fahren aber wie damals ist das auch direkt nach einem Neustart erloschen und das war ebenso meine Hoffnung. Ich bin maximal 30 gefahren und bin die ganze Zeit bei ungefähr 1600 Umdrehungen gefahren das waren maximal 5 Minuten die ich da noch "gefahren" bin. Ich hoffe die machen es in der Werkstatt richtig und ich komme mit einem schrecken davon...
Zitat:
@ErikS. schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:02:29 Uhr:
Mir ist schon bewusst nachdem eine Rote Kanne aufleuchtet nicht mehr zu fahren aber
Ja nix aber...
Ich weiß das ich nicht zu schnell fahren darf , aaaaberrrr...
Da verspürt dein Motor genau so wenig Mitleid wie der Blitzer.
Du hast also im Vollbesitz deiner geistiger Kräftige und ganz bewusst und vorsätzlich die Weiterfahrt angetreten. Obwohl dir klar war, das man ohne Öldruckprüfung keine einzige Minute Motorlauf mehr tätigt. So vernehme ich das gerade. Korrekt?
Abgerechnet wird hinterher.
Bin mal gespannt.
Halt uns mal auf dem laufenden bitte.
Denn von Schrecken bis Totalschaden ist ja bei dem Thema immer alles dabei
Zitat:
Zitat:
@ErikS. schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:02:29 Uhr:
Mir ist schon bewusst nachdem eine Rote Kanne aufleuchtet nicht mehr zu fahren aber
Ja nix aber...
Ich weiß das ich nicht zu schnell fahren darf , aaaaberrrr...
Da verspürt dein Motor genau so wenig Mitleid wie der Blitzer.
Du hast also im Vollbesitz deiner geistiger Kräftige und ganz bewusst und vorsätzlich die Weiterfahrt angetreten. Obwohl dir klar war, das man ohne Öldruckprüfung keine einzige Minute Motorlauf mehr tätigt. So vernehme ich das gerade. Korrekt?
Abgerechnet wird hinterher.
Bin mal gespannt.
Halt uns mal auf dem laufenden bitte.
Denn von Schrecken bis Totalschaden ist ja bei dem Thema immer alles dabei
Ich bin kein Auto Profi oder sonst was und hab halt des gemacht was angezeigt war Ölstand geprüft und war alles richtig deshalb bin ich auch nur so weit wie nötigen gefahren und das war nach Hause seit dem hab ich das Auto ja nicht mehr bewegt. Ich kann ja nicht wissen das dann irgendwas mit dem Druck ist und ich den Motor nicht mehr starten sollte. Wenn’s blöd läuft kann ich erst am 16. in die Werkstatt meines Vertrauens. Ich geb aber dann mal Feedback wenn es was neues gibt.
Zitat:
@ErikS. schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:31:26 Uhr:
hab halt des gemacht was angezeigt war
Hast du meines Erachtens nicht.
Rote Kanne = Auto abstellen = Öldruck prüfen
Internationales Zeichen dafür , siehe Betriebsanleitung. Siehe Fahrschule.
Zitat:
war alles richtig deshalb bin ich auch nur so weit wie nötigen gefahren und das war nach Hause
Rote Öllampen bedeuten , das man auch nicht mehr nach Hause fährt.
Ende der weiterfahrt.
eben nicht alles richtig gemacht.
Du hast auf jeden Fall vergessen die Fehlermeldung vor Ort auszuwerten mithilfe der Betriebsanleitung bzw google. Smartphone wirste sicher dabei gehabt haben.
Zitat:
Wenn’s blöd läuft kann ich erst am 16. in die Werkstatt meines Vertrauens.
Auch wieder falsch... die Werkstatt deines Vertrauens kommt zu dir oder läd das Fahrzeug auf einen Abschlepper und holt es rein.
Das war schon der Werdegang als die Lampe an ging eigentlich.
Ja es gibt auch defekte Druckschalter , defekte Kabel etc.
Man kann aber nicht drauf spekulieren. Es soll ja dich und den Motor schützen.
Ohne Öldruck prüfen bleibt das Fahrzeug genau stehen wo die Lampe an geht und wird mit dem Trailer und der Winde aufgeladen. Nicht mit eigenem Motor.
Ja wir sind definitiv gespannt ob mal wieder Buntmetall in der Ölwanne liegt
Hatten wir ja vor kurzem erst.
PS: Vielleicht ein Anreiz noch einmal über die Einstellung zu leuchtenden roten Lampen im Auto nachzudenken. Wenn man keine Ahnung hat wie du selbst sagst , schaut man ins Handbuch oder Fragt erst.
Dieses ständige nach hause Fahren mit roter Kanne hat hier schon viele Mitglieder den Motor bzw das Fahrzeug gekostet.
Wenn das Navi sagt fahre gerade aus obwohl da ein See ist fährst du ja auch nicht in den See oder?
Zitat:
@ErikS. schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:31:26 Uhr:
Ich bin kein Auto Profi oder sonst was und hab halt des gemacht was angezeigt war Ölstand geprüft und war alles richtig deshalb bin ich auch nur so weit wie nötigen gefahren und das war nach Hause seit dem hab ich das Auto ja nicht mehr bewegt.
niemand verlangt das von dir, aber Rotwarnungen so zu ignorieren ist höchst fahrlässig.
Zitat:
@ErikS. schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:31:26 Uhr:
Ich kann ja nicht wissen das dann irgendwas mit dem Druck ist und ich den Motor nicht mehr starten sollte.
doch das KANN man wissen oder besser SOLLTE man wissen.
Sehr wahrscheinlich haben wegen Mangelschmierung der Motor oder andere Teile "gefressen", daher die Geräusche.
Sieht nicht so gut aus - leider!
Oh mann
Wieviele Kilometer hat der A4 auf dem Tacho?
[OT]
Ich nutze den Thread mal für ne Story - die Leute die hier schon länger im Forum unterwegs sind sind in der Tat sehr Auto-Affin und schütteln daher gern bei Anfragen wie diese hier mit dem Kopf. Ich kenne in meiner Familie leider auch viele die genau wie der TE handeln würden, obwohl sie mich direkt anrufen und nach einer ersten Meinung mit meinem gefährlichen Halbwissen fragen könnten
So habe ich vor vielen Jahre meinen ersten Wagen von meiner Mutter bekommen (habe ihren "Alten" bekommen) - es war ein einfacher Peugeot 106 - da ich auf dem Dorf wohnte und mehr Stadtkind war freute ich mich dennoch wie Bolle über den Wagen.
Als ich dann selbst damit fuhr leuchtete immer wieder die gelbe Öllampe. Ich Wagen abgestellt und am Ölstab sofort gesehen, dass der Stab Furztrocken war (hatte durch meine Mopedzeit bereits ein wenig Schrauberfahrung und wusste, dass es nicht gut war).
Auto vom Vater genommen und neues Öl geholt, augefüllt und zum Glück gab es keine Folgeschäden. Habe daraufhin meine Mutter gefragt, warum sie das nicht ernst nimmt und ihre Antwort in etwa: "Ach, die gelbe Lampe leuchtet doch erst seit ein paar Wochen. In vier Wochen ist doch Service. Da wollte ich das dann ansprechen!!einself"
PS: Der Wagen hat danach kein Öl gefressen!
[/OT]
BTT:
Ich bin auch gespannt wie das Ganz hier ausgeht. Hoffentlich meldet der TE sich dann - man lernt ja fürs Leben
Bei so einem Baujahr und Öldruck Probleme würde ich eher Richtung 6 Kant Problem an der Ölpumpe schauen. Den Tipp auf jedenfall auch der Werkstatt nachreichen.
Zitat:
@real_Base schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:08:30 Uhr:
es war ein einfacher Peugeot 106 - die gelbe Öllampe.
1. Hat die Karre keinen Turbo der Ölgelagert ist
2. gelbe Lampe - Ölmenge ja gut , Da ist trotzdem genug Öldruck da die rote nicht anging.
Sehr schlechter Vergleich.
Einen billigen 8 Ventiler Saugmotor ohne Öldruckprobleme hier als Vergleich zu nehmen.
Ja da war trotzdem noch mehr als 2 l Öl drinne und der Öldruck war korrekt an deinem 106er