ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI - Ölkühler tauschen

2.0 TDI - Ölkühler tauschen

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:04

Hallo Leute,

Habe schon seit zwei Jahren Probleme mit meinem a3 bj 2013

Vor 11 Monaten habe ich, den Wärmetauscher mit spülen und reinigen Behälter tauschen lassen bei Audi.

Im Winter wurde die Heizung wieder schwächer. Bis sie garnicht mehr ging.

Festgestellt wurde in der Werkstatt das Abgase ins Kühlsystem kommen.

Beim Abdrücken war der AGR kühler undicht. Also die Ursache für die Abgase im Kühlmittel.

Leider hat es mir das ganze Kühlsystem verstopft.

Neu gemacht wurden inklusive Spülen

Agr kühler

Wasserpumpe Zahnriemen

Zwei Zusatzwasserpumpen

Beide Thermostate

Neuer Behälter

Leider ist der Wärmetauscher wieder zu und spülen bringt nichts mehr.

Den muss ich wieder tauschen. Zudem habe erhöhte Öltemperatur. Der Wärmetauscher vom ölkühler inklusive Gehäuse ist wahrscheinlich auch zu.

Den möchte ich jetzt gerne tauschen.

Gibt von Vemo ein komplettes Bauteil mit Gehäuse und Druckschalter.

Wie wechselt man den ölkühler ? Motorcode ist CRBC

Problem ist er hat gerade neues Öl bekommen.

Hebebühne habe ich leider keine.

Kann man ihn ohne wechseln und muss das Öl abgelassen werden ? Kühlschläuche könnte man ja abklemmen.

Anbei ein Foto von meiner Öltemperatur beim gemütlichen fahren nach 30 Kilometern.

Vielen Dank schonmal

Öltemperatur
Ölkühler mit Gehäuse
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die Temperatur ist kritisch, ich würde mich an deiner Stelle zeitnah darum kümmern, sonst brauchst du am Ende einen neuen Motor statt einem neuen Ölkühler.

Das Öl sammelt sich ja unten in der Ölwanne, also muss kein Öl abgelassen werden.

 

ich konnte herausfinden, dass der Ölfilter und Motorölkühler eine Einheit sind und zusammen ersetzt werden müssen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 6:21

Bin mir eben nicht sicher, dass es der ölkühler ist aber habe immer wieder diese hohe Öltemperaturen.

Klar da der Wärmetauscher von der Heizung zu ist. Kann des Wasser nicht richtig zirkulieren.

Habe mal gelesen bei einem war er Wasserseitig zu der ölkühler. Und Wasser muss eh raus zum Wärmetauscher wechseln von der Heizung.

Man kommt wohl schlecht ran. Hat den ölkühler schonmal jemand gewechselt ? Ist ziemlich nahe am Wasserkühler. Wie wechselt man ihn am besten ?

Normal ist der Wärmetauscher von der Heizung ein Teilkreislauf für sich, mit eigener elektrischen Umwälzpumpe. Wenn der verstopft ist, hat das keine Auswirkungen auf den Öl- oder AGR-Kühler. Ich kenne den Motor nicht, also sind das nur allgemeine Gedanken, die nicht stimmen müssen. Bei der hohen Öltemperatur ist ein verstopfter oder verschmutzter Ölkühler naheliegend.

Ich denke, eine Hebebühne wäre für den Ausbau optimal, aber wenn man noch jung und fit ist, geht es sicher auch mit angehobenen Fahrzeug und Unterstellböcken.

@Haizer 30: Auf dem Bild unter deinem Eingangspost habe ich gesehen, dass du eine Öltemperatur von 121°C hattest. Hierzu habe ich drei Rückfragen:

1. Wie war das Belastungsprofil des Motors bis er 121°C erreicht hat (z. Bsp. bei welcher Geschwindigkeit und nach welcher Fahrzeit...)

2. Welche Öltemperatur hattest du in der Vergangenheit erreicht (als alles noch in Ordnung war)?

3. Wie heiß wird das Wasser im Ausgleichsbehälter (nicht die Kühlwassertemperaturanzeige Anzeige im Cockpit)?

 

Der Tausch des Ölfiltergehäuses ist etwas tricky aber machbar. Wenn das Saugrohr demontiert ist (ist etwas Arbeit...), kommst du sehr viel besser an das Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:59

@miketor1

Bis vor 2 Jahren ( Auto 7 Jahre in meinem Besitz) egal wie weit / lange ich gefahren bin ob Gotthard Tunnel bei 50 grad Außentemperatur ging die Öltemperatur nie über 108 grad.

Die 121 grad erreicht er ganz einfach…. Bin da 20 Kilometer Landstraße gemütlich gefahren und dann kurz einen Berg hoch ca 1 Kilometer bis vor dem Berg war ich bei 105 grad. Bin dann echt langsam den Berg hoch vllt mit 50-60 km/h. Die Öltemperatur geht dann echt langsam runter. Im Behälter war alles ruhig also hat nicht gekocht und war auch kein Druck drauf. Nur leichter weißer Rauch kam raus wirklich nicht viel.

Gestern war sie bei einem Mini Berg bei 115 grad auch wieder nach 20 Kilometern im 6gang Bundesstraße.

Wie warm das Kühlwasser im Behälter wird weiß ich nicht. Anzeige war im Cockpit noch nie über 90 Grad.

Aber aktuell vermeide ich zu fahren und wenn dann hänge ich mich hinter einen LKW.

Morgen kommt der neue Ölkühler. Restliche Teile ( Wärmetauscher, g12 Kühlmittel sind schon da ) plus habe noch den Druckwandler vom AGR ( sollte es sein) habe ich da.

Dann ist eigentlich alles neu.

Am Wochenende wird es eingebaut.

Wenn das Problem dann immernoch nicht gelöst ist, dann muss ich ihn wohl verkaufen.

Kann dann eigentlich nur noch der Wasserkühler, Zylinderkopf Haarris / Dichtung defekt sein.

Partikelfilter sollte noch in Ordnung sein fahre fast nur Langstrecke 50 km hin und zurück zur Arbeit. Klar 240 tkm sind nicht wenig aber wurde nie geheizt. Seit meinem Besitz ( 100 tkm ) bekommt er alle 15-18 tkm frisches Öl. Vorbesitzerin ist auch im Jahr 30 tkm gefahren viel Autobahn.

@Atomickeins Der AGR Kühler ist mit dem Wärmetauscher in einem Kreislauf beim EA288.

 

Der Ölkühler bekommt Kühlmittel aus dem Block. Das Kühlmittel geht aus dem Ölkühler wieder raus über den Schlauchanschluss. Du müsstest das sehen können an dem neuen.

nach den Beiträgen klingt es sehr nach dem Ölkühler, wenn die Öltemperatur einfach so hoch geht. unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.

 

bei der Fahrweise wären eher 95° Öl normal. 120° sind bei 160Km/h ok.

 

Bei 75-105° Kühlmittel werden im KI normalerweise immer 90° angezeigt.

@BLiZZ87 :

Du scheinst mich mit dem TE zu verwechseln, ich kenne den Motor nicht besonders gut und kann da auch nichts am Ölkühler sehen, weil ich diesen Ölkühler nicht vorliegen habe. Zu den Temperaturen bei dieser Fahrweise kann ich auch nichts sagen da wir nur Benziner fahren, die ja bekannterweise früher auf Betriebstemperatur sind als Diesel.

Ich habe Unterlagen vom CRBC, wo ich mir mal das Kühlsystem angeschaut habe. Man sieht dort, dass der Wärmetauscher der Heizung das Kühlmittel aus dem AGR-Kühler bezieht, aber ein Kreislauf ist das nicht, weil der Rücklauf vom Wärmetauscher nicht zum AGR-Kühler geht.

@Atomickeins dir galt hauptsächlich der erste Absatz. AGR Kühler, Wärmetauscher, Zylinderkopf ist ein Kreis, auch wenn er nicht komplett separiert ist. Ist der Wärmetauscher verstopft, steht das Kühlmittel und kocht im AGR Kühler bei der DPF Regeneration. Der Druck wird dann über den Deckel abgebaut. Ein gängiges Problem bei dem Motor. siehe etliche Beiträge in den anderen Foren Passat B8, Golf 7, Leon 5F usw. Wenn du das SSP hast, dann siehst du es ja. Die Heizungsunterstützungspumpe unten hinter der Ölwanne wird je nach Bedarf vom MStG angesteuert.

@BLiZZ87 :

da mein Name ober drüber stand, dachte ich, dass alles für mich gedacht wäre :), mit einem @alle oder so zwischendrin sähe das anders aus.

In einem geschlossenen System kann nichts kochen, da gehen höchstens der Druck und die Temperatur nach oben.

Wenn der Wärmetauscher für Heizung verstopft ist, geht der Vorlauf laut Anschlussplan - Kühlmittelschläuche über ein ausstattungsabhängiges Rückschlagventil im Teilstrom direkt zum Block zurück. Der andere Teilstrom geht zum Deckel vom Ausgleichsbehälter und könnte bei Überdruck per Überdruckventil austreten.

Ich habe einige SSP, welches meinst du denn?

Im SSP 671 sieht man, dass der AGR-Kühler und Wärmetauscher in Reihe liegen, parallel zum Turbolader, aber das SSP ist vom EA288 EVO und der CRBC ist ein EA288 ohne EVO.

Nachtrag:

den EA288 EVO gab es laut Wikipedia erst ab 2020 im Nachfolger 8Y.

Ich habe die Nummer gerade nicht im Kopf. Auf jeden Fall VW und EA288 Euro 6.

Macht aber nichts. Ich weiß auch wie es am Motor ist.

Beim Euro 5 gibt's noch einen kleinen Unterschied bei der dünnen Überdruck Leitung oben, aber am Ende laufen beide Varianten in den Ausgleichsbehälter.

Ok, belassen wir es dabei. Falls du die Tage die SSP Nummer findest, kannst du da ja noch nachreichen. :)

@Haizer30: Vielen Dank für deine Antworten auf meine Fragen. Auch ich gehe davon aus, dass die wassergekühlten Kanäle des Ölkühlers (vom Ölfiltermodul) verstopft sind. Schaut man sich die filigranen Kanäle an, ist es naheliegend das sich diese zusetzen können, insbesondere mit den anderen von dir genannten Symptomen. Vermutlich das Kühlmittel G13 welches altersbedingt "ausflockt".

Auch ich hatte einen verstopften Wärmetauscher.

Symptome:

1. Heizung auf Beifahrerseite geringe/keine Heizleistung.

2. Heizung, Fahrer- und Beifahrerseite, geringe/keine Heizleistung.

3. Plötzliche Warnung im Cockpit, Kühlmittelstand prüfen.

4. Prüfung ergab einen Kühlmittelstand von ca. 1 cm im Ausgleichsbehälter. Unter dem Ausgleichsbehälter überall Kühlmittel. Vermutung: Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter hat aufgrund des Drucks (verstopfter Heizungskühler) geöffnet und das Kühlmittel ging hierüber verloren.

5. Öltemperatur steigt bis auf 120 °C bei einem Fahrprofil Autobahn mit Tempomat konstant 100 KM/h (früher lag bei diesem Fahrprofil die Öltemperatur bei ca. 90 °C).

6. Heizungskühler gewechselt und Kühlmittel auf G12 Evo gewechselt. Seitdem kein Kühlwasserverlust mehr und die Öltemperatur liegt zwischen 105°C und 110°C. Das Ölfiltergehäuse werde ich in den kommenden Tagen wechseln.

Interessant ist noch, dass der Ausgleichsbehälter (noch immer), wenn man darunter fasst, gefühlt sehr heiß wird (mit der Hand kaum anzufassen). Mit einem Infrarotthermometer messe ich Temperaturen von ca. 150-170 °C. Allerdings messe ich diese Temperaturen auch an Vergleichsfahrzeugen, Golf 6, Cupra Formentor.

@Haizer3o: Drücke dir fest die Daumen, dass dein A3 nach dem Tausch des Ölfiltermoduls wieder geringere Öltemperaturen hat. Wäre klasse, wenn du kurz Rückmeldung gibst, wie sich nach dem Tausch des Ölfiltermoduls die Öltemperaturen verhalten.

Zitat:

@miketor1 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:10:02 Uhr:

Auch ich gehe davon aus, dass die wassergekühlten Kanäle des Ölkühlers (vom Ölfiltermodul) verstopft sind. Schaut man sich die filigranen Kanäle an, ist es naheliegend das sich diese zusetzen können...

Hast Du ein Detailbild vom Ölkühler auf dem man die Wasserkanäle erkennt?

Hatte vor einer Weile mal danach gesucht und nicht vernünftiges gefunden.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:36

Wollte mich mal kurz melden, Wärmetauscher Druckwandler, ölkühler wurden gewechselt. Plus g12 Evo Kühlmittel rein.

War nicht gerade billig aber jetzt ist alles gemacht. Für den ölkühler musste der Motor Lager gelöst werden und der Motor etwas nach hinten.

Aktuell sieht es ganz gut aus. Bin jetzt 30 Kilometer gefahren maximale Öltemperatur war bei 103 grad geht aber wieder schnell runter auf 95 grad im Stand.

Falls jetzt wieder das Kühlmittel schwarz wird / Abgase, kann es nur noch der kopfdichtung / der Kopf sein.

Kann heute oder morgen mal Fotos vom alten ölkühler machen.

Ich melde mich

 

Achso die Heizung geht aktuell wieder so wie Früher aber der ölkühler war auch zu man sieht es

Wenn jetzt wieder zu geht durch Abgase hätte ich den 3. Wärmetauscher in einem Jahr ?? bin jetzt 3,3k für alles wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI - Ölkühler tauschen