2.0 TDI: Ölverlust
Hallo! Ich habe das Problem das mein A3 Öl verliert, kam heute noch nicht dazu den Unterboden abzunehmen aber oben auf der Abdeckung ( siehe Bild) ist Öl und das tropft an der Ecke runter.
Weiß wer was das sein könnte?
Auto wurde vor etwa 4 Monaten gekauft, hat jetzt 225TKm runter.
140Ps
2.0 TDI
Bin leider neu deswegen kenn ich mich noch nicht so aus, würde mich über jede hilfe freuen!
LG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sicher das das Motorenöl ist ?
Für Diesel - Motoröl sieht das aber sehr sauber aus auf dem Karton, ... anstatt schwarz.
Mach mal eine Finger - Riechprobe , ob's Diesel ist.
An der Stelle ist doch der Rücklauf / Diesel - " Kraftstoffkühler " = das Alugehäuse.
Vielleicht nur eine Verschraubung der Dieselleitung undicht / locker am Alugehäuse.
Stimmt, wo ich drüber gewischt habe war es auch nicht schwarz, eher leicht braun/durchsichtig.
Es hat intensiv gerochen, kann den geruch von Öl und Diesel aber nicht unterscheiden.
Bin wie gesagt jetzt neu auf dem Gebiet.
Innerhalb der nächsten Tage wollte ich mal zu nem bekannten auf die Bühne, dann kommt erstmal der Unterboden ab
Zu Vergleich , kannst ja mal eine Fingerprobe am Öldeckel vom Motor , und mal am Tankdeckel schnuppern
Guter Tipp, danke!
Wenn ich das Leck gefunden habe werde ich berichten, wäre ein „Dieselleck“ nen Problem?
Ist nen altes Auto, 2006 er Baujahr, könnte man theoretisch auch darüber hinwegsehen oder kann einem sowas richtig Probleme machen?
... überall Diesel / Öl - Flecken beim Parken zu hinterlassen ist auch nicht die " Feine " - Art
Oder legst du überall beim Parken den Karton unten - drunter .
... spätestens beim nächsten " TÜV neu " könnt's Probleme geben
Zitat:
@A3Fahrer schrieb am 4. Januar 2025 um 20:35:32 Uhr:
Wenn ich das Leck gefunden habe werde ich berichten, wäre ein „Dieselleck“ nen Problem?
Da kann auch schlagartig was "nachgeben". Da würde ich auf jeden Fall die Ursache ermitteln.
Jaa, Dienstag ist die Bühne frei, dann schau ich mal
Danke und Lg!
Hallo!
Ich hatte mein Auto jetzt mal auf der Bühne, gefunden haben wir aber nicht‘s.
Währenddessen hab ich aber im Motor ne Ölfeuchte stelle entdeckt (Bilder folgen)
Kann mir wer sagen was das für nen Schlauch ist und wo er hingeht?
Bin jetzt schon wieder Zuhause (ohne das richtige Werkzeug)
Werde das in Zukunft mal auseinander nehmen und mir genauer anschauen.
LG!