ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Probleme mit dem DPF

2.0 TDI: Probleme mit dem DPF

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. August 2024 um 14:48

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich fasse mich kurz.

 

Daten zu meinem Auto:

Audi A3 8PA 2.0 TDI CFFB 140PS, 204.000km gelaufen

 

 

Problem:

- seit knapp einem Jahr raucht mein Auto während der DPF-Regenration extrem. Er regneriert alle 80-120km für 80-200km lang (ja, er regeneriert brutal lange; egal ob ich im 4. Gang 90 Fahre oder oder Vollgas)

- während normaler Fahrt ist gar nichts, nur bei der DPF-Regeneration sind die Probleme (was er gefühlt durchgehend macht)

 

Folgendes habe ich bereits getan:

- DPF und Differenzdrucksensor ausgetauscht (ja original, ja Werte zurückgesetzt)

- alle 4 Injektoren getauscht (mit Kupferringen)

- Ventildeckeldichtung getauscht

- AGR sauber

 

 

Heute morgen habe ich mal mit VCDS Werte ausgelesen. Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, habe echt keine Lust mehr auf dieses elende Drecksteil.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ziemlich identische Symptomatik wie beim früheren 2.0 TDI meines Sohnes, der bei etwa derselben km-Leistung nicht mehr leistungsfähig war und ein um's andere Mal schlechter regenerierte. Ist das noch er erste DPF? Wenn ja, ist er nach unserer Erfahrung wahrscheinlich hin...

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:00

Hi @Tommilinchen

nein. Wie schon beschrieben sind bereits neue (original) DPF und Differenzdrucksensor verbaut und die Werte zurückgesetzt :).

 

Grüße

Hast einen Bluetooth OBD Adapter?

Würde ich mal VAG DPF laufen lassen während der Reg-Phase.

Und ich dachte ich wäre mit meinem 250-330km relativ häufig mit der Regeneration.

Bei mir dauert die inzwischen 15-25min, auch extreme Rauchentwicklung als würde man mit Öl statt Diesel fahren, aber nur beim anfahren und beschleunigen.

Wie ich das beobachtet habe, kann meiner die nötige Temperatur nicht halten, heizt auf, Regeneration gestartet, verliert Temp, baut schlecht die Asche, heizt wieder auf, baut wieder kurz gut ab bis er wieder Temp verliert, heizt wieder auf usw.

Eine Lösung hab ich leider nicht, aber eventuell kannst du über das Verhalten etwas rausfinden.

Meine Vermutung ist einfach es wird abnormal viel Diesel zum aufheizen extra zugeführt deswegen der Qualm.

Injektoren hast du auch neu angelernt?

Ok, ist der ersetzte DPF Original Audi oder Zubehör? Wir hatten als Ersatz einen aus dem "freien Handel" eingebaut und der wurde vom System nicht "angenommen" (warum auch immer). Danach selbe Probleme und letztlich wurde das ganze Auto damit unbrauchbar...Der Ersatz-DPF bei Audi sollte 2400 € kosten (auch schon 4 Jahre her)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Probleme mit dem DPF