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2.0 TDI Quattro: Welche Bremse war ab Werk verbaut?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:28

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Bremse auf dem Audi A3 8VA Sportback Bj 2014 2.0 TDI Quattro Sportback verbaut war ab Werk?

Ich habe 145.000 km gefahren mit der komplett ersten Bremsanlage ab Werk und würde bei einem baldigen Bremsenwechsel gerne die gleiche Bremse wieder fahren wollen.

Handelt es sich um eine ATE Bremse? Konnte leider nichts näheres dazu finden.

Danke schonmal im Voraus.

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7 Antworten

Niemals hast du noch die ersten Bremsen mit 145T km. Schau in den Aufkleber hinten im Kofferraum. Da steht drin welche Bremsen drin sind.

Textar ist Preis Leistung super, habe ich auch drin.

Wieso sollte es nicht gehen? Ich habe bei meinem S3 schon 111tkm runter und ringsum noch die Werksscheiben + Beläge ... und die gehen locker noch 20tkm und mehr fit ;)

Mein Dad hat damals bei seinem Accord erst bei 200tkm die Bremsen wechseln müssen, aber er ist auch jeden Tag 140km Autobahn gependelt, ganz smoothy und meisten im Windschatten von LKWs *lol* vor 30 Jahren waren die Straßen auch nicht so überfüllt ^^

Bei meinem waren die Bremsen das erste Mal bei 90.000 km VA+HA fällig, Scheiben und Beläge.

Bei knapp 190/200T km das zweite Mal.

Die Scheiben hätten vermutlich noch einen neuen Belag vertragen. Aber die waren schon sehr verrosstet und die Scheiben haben gerade mal ca 120-150 Euro mehr gekostet.

MIt Glück halten die Dann bis 300.000 km noch durch.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:05

Danke für die Antworten. Es ist noch zu 100% die erste Bremsanlage. Habe den A3 2016 mit 2 Jahren und 9800 km gekauft damals. Quasi alle KM selber gefahren.

Fahre viel Langstrecke und eher umsichtig was bremsen angeht. Dennoch eine sehr gute Materialleistung wie ich finde, daher wollte ich herausfinden von welcher Herstellermarke die Bremsscheiben + Beläge sind um diese ggf. wieder zu verbauen.

Audi möchte für den kompletten Bremswechsel übrigens 1600€ haben, bei freien Werksttätten habe ich Angebote zwischen 610 € mit ATE Anlage bis so 1000€

Hi, also bei mir war es letztes Jahr bei einer VW Werkstatt mit Audiservice (Dorf) knapp über 1000, freie waren zwischen 850 und 1000.

Ich habe tatsächlich auch erst gegen 100tkm den Wechsel gehabt und auch eher weil die total vergammelt waren.

Original sind vorne TRW und hinten ATE Beläge verbaut (natürlich mit VW/Audi-Aufdruck), vermutlich gilt das auch für die Bremsscheiben. Die Sättel und Halter vorne sind auch von TRW und hinten von ATE, daher gehe ich mal davon aus das die gesamte Bremsanlage jeweils vorne/hinten komplett von einem Zulieferer kommt.

Heißt aber nicht das die Aftermarket Teile von TRW und ATE deswegen auch identisch zu den "Originalen" sein müssen. Die Bremsscheiben von TRW sind z.B. mit einem schwarzen Schutzlack versehen (und nur Topf und Rand) und nicht mit einem grauen wie die für VW/Audi (komplett mit Schutzlack). Bei den VW/Audi Bremsschreiben sind die Daten auch immer außen in den Rand gestempelt. Heißt jetzt aber nicht, dass die einen besser oder schlechter als die anderen sind.

Die Zulieferer für die VAG Ersatzteile wechseln aber auch mal gerne. K.A. wie das bei dem Bremsteilen ist. Aber z.B. den Allergen-Pollenfilter, der normalerweise von Mann kommt, hatte ich auch schon mit der selben Teilenummer von Mahle.

Aber davon abgesehen. Einmal kann ich persönlich nur davon abraten bei sowas die total überteuerten Teile von VW/Audi zu verwerden (nur weil die 3x teurer sind heißt das nicht das sie deswegen besser sind) und dann noch die überzogenen Stundensätze beim Audi-Service zu bezahlen. Dann lieber eine freie Werkstatt der Vertrauens. Und sonst halt Markenteile und nicht irgendwelchen Billigramsch. Mit ATE macht man IMHO nichts falsch wie mit den ganzen anderen Markenherstellern.

Meine Bremsscheiben vorne von Audi haben mittlerweile auch 150.000 km (9J) drauf. Und wenn die 200.000 km halten, während die Auftermarket-Bremsen bereits nach 100.000 km W.O. geben, dann sind sie den Audi-Aufpreis auch wert. Ich weiß aber nicht, wie lange die ATE/TRW Aftermarket halten. Und was mir auch wichtig wäre ist, dass sie nicht übermäßig an den Radnaben vergammeln (Rost).

Die Brembo coated hinten haben bald 90.000 km (4J) drauf. Ich glaube die geben vorher auf.

P.S.: Wer bremst verliert! :D

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