1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI - Rattern / Rasseln im Leerlauf (wenn warm)

2.0 TDI - Rattern / Rasseln im Leerlauf (wenn warm)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komisches Rattern / Rasseln wenn das Auto warm ist. Es kommt irgendwie aus der Lüftung. Es hört sich an als ob irgendetwas vibriert oder rasselt. Ich dachte erst an Losräder rasseln. Aber es wird komisch wenn ich die Lenkung bewege.

Folgende Sachen konnte ich bisher feststellen:

- Das Rattern kommt erst wenn das Auto warm ist. Umso länger ich fahre umso lauter wird es.

- Sobald ich einen Gang einlege, ist das rattern erst mal weg

- Sobald ich die Lenkung bewege (und diese so halte, dass der Motor arbeiten muss) verändert sich das rattern. Es wird stärker und lauter. Wenn ich die Lenkung dann los lasse damit der Motor nicht arbeiten muss. Geht das rattern manchmal weg.

- Wenn ich die Lenkung auf "Spannung" halte und es rattert, hört das Rattern auf, wenn ich einen Gang einlege.

- Wenn das Auto richtig warm ist, bekomme ich das Rattern auch her, mit eingelegtem Gang, wenn ich dann die Lenkung bewege und auf Spannung halte.

- Wenn ich das Rattern durch einlegen des Ganges beseitige und dann den Gang wieder raus mach, kommt das Geräusch nicht oder es dauert erst mal eine Weile bis es wieder anfängt.

- Beim Stop & Go fahren kommt das rattern auch ohne dass ich die Lenkung bewege.

- Das drücken der Kupplung macht kaum eine Geräuschveränderung. Höchstens am Schleifpunkt wo der wiederstand am höchsten ist, hört sich das rattern ein kleines bisschen anders an.

- Beim Einschalten der Klima ist das Geräusch auch etwas verändert.

- Von außen ist das geänderte Motorgeräusch auch zu hören. Aber nicht so stark wie von innen. Von außen fällt es genauer genommen nur bei genauem hinhören au.

Auto:

2012, Golf 6, 2.0 TDI, 140PS, 90tkm, Meist Langstrecke gefahren.

Lenkgetriebe (Motor ohne Funktion) vor 30tkm und zms vor 50tkm (Druckplatte gebrochen) gewechselt.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Getriebe is im A****

Es kann doch sonst nix anderes sein. Gib mal deinen Getriebekennbuchstaben

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:54

Naja es kann noch das ZMS sein?

Wo finde ich diesen?

Grunddaten aus Erwin: AJ5262

MKB CFHC GKB NFP

Ist da der Getriebecode dabei? ;)

Das habe ich mir auch noch aufgeschrieben: Getriebe 0Q2

 

AH jetzt...

MKB = Motorkennbuchstabe = CFHC

GKB = Getriebekennbuchstabe = NFP

 

^^

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:00

Hatte sonst noch niemand so ein Problem?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 22:01

Bin ich der einzige der in Stand so ein rattern / vibrieren/scheppern hat?

Wenn es das getriebe wäre, dann müsste es doch beim drücken der Kupplung weg sein?? Ist es aber nicht.... es geht nur weg wenn ich irgendeinen Gang einlege.

Wenn ich die drehzahl um 100 Umdrehungen erhöhe, also ganz leicht gas ist es auch weg.

Wenn der lenkmotor nicht unter last ist, dann ist das rattern auch nicht da.

Auf der Beifahrer seite und in der mitte ist es lauter...

 

Bitte bitte helft mir weiter, ich werde noch Wahnsinn mit dem Auto..

Boxen ganz laut machen:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Auf dem.video hört es sich so an als ob irgenwas wo dagegen vibriert... Aber warum nur wenn es das auto länger gefahren wurde

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 5:32

Ich war gestern nochmal auf der Bühne um Wartung zu machen. Ich war dort leider allein.

Allerdings kann ich das Geräusch hervorrufen, wenn ich den Motor von unten am Getriebe nach vorne drücke.

Ich hatte ja vor kurzem mal das Motorlager am Getriebe draußen.

Wie wird der Motor idealerweise ausgerichtet?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:47

Ihr seid verschlafene Golf fahrer ^^

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:55

Zur Vervollständigung falls es jemand interessiert...

Ich habe folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Wasserablauf vom Luftfilterkasten mit einem Fahrradschlauch umhüllt. Hatte einen mit Loch der grad genau passte.

--> Für was benötigt man den Wasserablauf überhaupt? Der hat schonmal gegen die Karosse geschlagen. Wenn man den Weg lässt habe ich dann das Wasser im Motorraum?

- Unterhalb des Batteriekasten ist eine Kabelführung die zum Lenkgetriebe geht. Die habe ich mit Kabelbinder fest an der Karosserie verankert.

- Das Kabel was zum Lenkgetriebe geht, ist in einer Plastikverkleidung, die da aber so rumhängt. Das habe ich so gut es geht fest gemacht. Ich muss aber hier noch mal auf die Bühne, da ist so eine Klammer am Lenkgetriebe und die hält die Plastikführung ziemlich bescheiden Könnte mir vorstellen, dass auch dies gegen die Karosse schlägt.

- Ich habe den Motorhalter Getriebeseitig gelockert und die Position verändert. Es sah so aus, als ob der Motorhalter irgendwie leicht schief war. Ich habe versucht den Motor so entspannt wie möglich einzubauen.

Heute bin ich wieder länger gefahren und das rattern ist auf jeden Fall weniger und auch anders, nach dieser Aktion. Teilweise auch gar nicht bis kaum zu hören.

Ich weiß jetzt nicht welche Maßnahme das Problem verbessert hat. Ich hoffe aber nicht, dass es an den geringeren Außentemperaturen liegt.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:19

Ich dachte es ist weg / besser, aber jetzt ist es wieder voll da... Ob es evtl. doch auch an der Außentemperatur liegt. Aber warum dann nur wenn der Motor warm wird?

Das würde wiederum eher auf irgendwelche Öle schließen... Evtl. das Getriebeöl? Aber kann man hier eins einfüllen das "dicker" bleibt auch wenn das Öl wärmer wird? Oder gibt es für das Getriebe nur das eine Öl...

Die Frage ist wenn es doch das Getriebe wäre, gibt es dann nur den Austausch oder kann man das auch reparieren. Was könnte denn da genau zum Rasseln führen? Gibt es davon evtl. Zeichnungen?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:16

Hier nochmal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=20wFzbyVIh4

 

Kann das keiner lokalisieren? Bei 0:20-0:25 hört ma es außen sehr gut...

Warum sollte es das Getriebe sein wenn das Rattern schon im Stand auftritt?

Vorn an der E-Box befindet sich so ein ausgestanztes Blechteil auf dem Kabel aufgeschraubt sind. Die Sicherung SA2 ist für die elektromechanische Servolenkung. Ich würde mal die Batterie abklemmen, dann das Kabel an SA2 abklemmen und isolieren, Batterie wieder anklemmen, Testlauf machen - aber daran denken das die Servolenkung nicht mehr da ist - also vorsichtig Fahren und die Lenkung nur drehen wenn das Auto rollt (sollte man generell).

Wenn das Rattern dann verschwindet weisst Du wenigstens woher es kommt.

Die gesetzten Fehlerlampen im Anzeigeinstrument sollten nach wiederanschluss und einer Runde um den Block wieder erlöschen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:59:03 Uhr:

Warum sollte es das Getriebe sein wenn das Rattern schon im Stand auftritt?

Wenn ich einen Gang einlege ist es weg. Es ist allerdings meistens Kupplungsunabhängig. Manchmal höre ich am Schleifpunkt der Kupplung allerdings das Geräusch etwas mehr.

Es tritt ja nur im Stand auf. Das rattern kommt aber auch wenn ich nicht lenke, also wenn ich z.B. einfach an eine Ampel fahre und dann wie es sich gehört den Gang raus nehme. Dann geht es sofort los.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:59:03 Uhr:

Vorn an der E-Box befindet sich so ein ausgestanztes Blechteil auf dem Kabel aufgeschraubt sind. Die Sicherung SA2 ist für die elektromechanische Servolenkung.

Ist das die schwarze Box neben der Batterie?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:59:03 Uhr:

Wenn das Rattern dann verschwindet weisst Du wenigstens woher es kommt.

Das Lenkgetriebe wurde vor genau einem Jahr ersetzt. Ich vermute, dass wenn ich lenke, das Auto sich verwindet und es dann zu diesem rattern kommt. Oder aber es durch die Lenkung schwingungen gibt die sich dann auf das Getriebe oder ZMS übertragen.

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch stärker ist wenn das Auto Bergauf geht. Neulich bin ich ganz komisch Bergauf gestanden, dann wollte sogar ein Gang recht schwer rein...

Manchmal steht das Auto so komisch, dass sogar das ganze Auto richtig stark vibriert und es nicht nur rattert. Ob das der kleine E-Motor der Lenkung überhaupt schafft?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:59:03 Uhr:

Die gesetzten Fehlerlampen im Anzeigeinstrument sollten nach wiederanschluss und einer Runde um den Block wieder erlöschen.

Ich habe VCDS da wäre löschen auch ein Problem.

 

Wenn ich den 1 Gang einlege und die Kupplung ohne Gas kommen lasse, höre ich eigentlich nichts. Wenn ich den 3 Gang einlege und die Kupplung ohne Gas kommen lasse, dann rattert es auch.

Achso ganz vergessen, wenn ich das Getriebe mit der Brechstange am Aggregateträger nach vorne drücke, dann rattert es genau so..

Der "kleine" Motor vom Lenkgetriebe ist mit 80A abgesichert, mal davon ausgehend hat der um 1kW...

Ich will damit ja nicht sagen das das Lenkgetriebe schon wieder defekt ist, nur weisst Du dann das es von dort kommt. Also müsste man dann halt genau schauen warum sich das Geräusch überträgt am besten halt auf einer Bühne wo die Räder eingefedert sind. Kann ja eigentlich nur nur irgendwas sein was wo gegenkommt, oder am Aggregateträger ist was lose .... wer weiss.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:22

Blöde frage, wo ist sa2?

Die Metallstreifensicherung befindet sich unter der rot markierten Stelle. Die Sicherung kannst Du aber nicht einzeln rausnehmen - deswegen Batterie abklemmen, dann das dortige Kabel abklemmen (und isolieren damit es nicht irgendwo gegenkommt). Vor dem wiederanklemmen eben auch erst Batterie ab und so weiter...

Halter-sa2
Deine Antwort
Ähnliche Themen