ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI richtig behandeln ?

2.0 TDI richtig behandeln ?

Themenstarteram 2. September 2005 um 6:21

Hallo Audifreunde und speziell die A3 (8P) 2.0 TDI Fahrer.

Da ich zum ersten mal einen Audi (A3) mit 2.0 TDI fahre möchte ich ganz gerne eure Erfahrungen und Tips haben.

Wie soll man den Wagen Warmfahren (besonders im Winter):

- gleich mit dezenter Drezahl losfahren oder doch lieber im Stand etwas warmlaufen lassen ?

- wie sieht es mit Autobahnfahrten mit recht hoher Geschwindigkeit aus ?

Also ich habe das Fahrzeug jetzt 7 Tage und bin sehr begeistert von der Motorleistung sowie von der Verarbeitungsqualität.

Der Innenraum ist super aufgeräumt, die Sitze sind genau nach meinem Wunsch (nicht zu hart und nicht zu weich),

die Schaltung ist sehr angenehm und auch nicht ruckelig.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die sehr leichtgängige Lenkung im Stand bzw. bei langsamer Fahrt.

Also um eure Pflegetips für den 2.0 TDI würde ich mich freuen !

Gruß

yerooke

P.S

Ich hätte ja gerne das Bordbuch durchgelesen doch das ist leider verlorengegangen und ein neues ist zwar schon bestellt aber dauert laut dem Freundlichen ca. 14 Tage.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Auto sollte man NIE im Stand warmlaufen lassen...sondern sobald du startest sofort losfahren...natürlich nicht bis in den roten Bereich..aber eben normal losfahren...

Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn? Das Auto wäre kein Auto geworden, würde es das nicht aushalten...eingetragen sind (bei mir) 207 km/h ... das heisst wenn ich unterwegs bin hol ich auch alles raus ;)

Das verträgt der ohne Probleme...natürlich sollte man darauf schauen ihn vorher warmgefahren zu haben ;)

mfg DG ;o)

Genau.. zuerst normal fahren und sobald er nach einigen KM warm ist kannst du ihm ruhig die Sporen geben. Bevor man den Wagen abstellt sollte man ihn allerdings wieder eine Minute lang normal fahren. Soll wohl besser sein.

gruß,

ric

Zitat:

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die sehr leichtgängige Lenkung im Stand bzw. bei langsamer Fahrt.

Das ist aber Absicht, das ist die Servotronic. Ich finde das sehr angenehm, man hat bei schnelleren Geschwiningkeiten einen guten Kontakt zur Fahrbahn.

Da Du einen Turbolader im TDI hast, ist es wichtig, dass Du den Motor startest (ohne Gas zu geben natürlich) und einige Sekunden wartest, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Der Turbolader hat Gleitlager - ist der Öldruck vorhanden. befindet sich zwischen Welle und Lagerschale des Turbos ein Ölfilm (hydrostatischer Zustand) - d.h. die Welle läuft berührungslos auf dem Ölfilm und somit praktisch verschleissfrei! Deshalb sollte man - gerade Turbomotoren - starten und sofort losfahren. Wie gesagt - nur ein paar Sekunden warten, dann losfahren.

Grüße!

Martin

am 2. September 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von DG17

..sondern sobald du startest sofort losfahren...natürlich nicht bis in den roten Bereich..aber eben normal losfahren...

Sagt mir mal bitte, was Ihr unter "normal losfahren" meint. Bis wieviel Umdrehungen dreht Ihr da den Motor??

Und was und "Kaltfahren" gemint ist bitte auch erklären...

In der Bedienungsanleitung steht aber, dass man nicht längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fahren soll! :D

am 2. September 2005 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Sagt mir mal bitte, was Ihr unter "normal losfahren" meint. Bis wieviel Umdrehungen dreht Ihr da den Motor??

Und was und "Kaltfahren" gemint ist bitte auch erklären...

Ich habe das Problem zwar nicht mehr (DSG) aber so bis 2.500 Touren.

Beim Kalfahren geht es um den umgekehrten Vorgang beim Turbo, den masterkey beschreibt. Wenn man mit viel Drehzahl unterwegs war und der Turbo so richtig läuft (hat deutlich mehr als Motordrehzahl ich glaube so um die 20.000) und dann der Motor sofort abgeschlatet wird, fällt der Öldruck rapide ab und die Schmierung des länger nachlaufenden Turbos ist nicht mehr 100%ig gewährleistet.

Zitat:

Original geschrieben von neo.nox

... und der Turbo so richtig läuft (hat deutlich mehr als Motordrehzahl ich glaube so um die 20.000)...

Etwas höher sind die Drehzahlen schon. Im Smart 3-Zylinder Turbodiesel z.B. dreht der Turbo bis 270.000 Touren! Deshalb ist der Ölfilm ja auch so wichtig - wenn der abreißt - oder noch nicht richtig aufgebaut ist - ist der Verschleiss sehr hoch.

Grüße!

Martin

am 2. September 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

 

Etwas höher sind die Drehzahlen schon. Im Smart 3-Zylinder Turbodiesel z.B. dreht der Turbo bis 270.000 Touren! Deshalb ist der Ölfilm ja auch so wichtig - wenn der abreißt - oder noch nicht richtig aufgebaut ist - ist der Verschleiss sehr hoch.

Grüße!

Martin

Wow. Ich lerne gerne noch dazu. Das die Drehzahl derart hoch ist erstaunt mich.

Ja, ist schon beeindruckend. Beim 2.0TDI sind sie schon niedriger, jedoch locker 6-stellig.

Grüße!

Martin

Also ich schaue nach dem Kaltstart (besonders im Winter) das ich solange nicht über 2000U/min dreh bis das Kühlwassertermometer halbwegs in "warm" Stellung steht. Meine Erfahrung iss eigentlich, das das Öl noch länger braucht bis es volle Betriebstemperarut hat.

Gloreicherweise haben sie bei der MFA keine Öltemperaturanzeige programmiert -toll! Nicht mal die "Trip" Kilometer kann man sich anzeigen lassen...voll Kacke - da war die Anzeige im 3er und 4er Golf Welten besser...

Vollgas auf der Autobahn in der nähe der Höchstgeschw. geb ich höchsten 2-3 Minuten. Turbomotoren sind nicht für Dauerhöchstbelastung ausgelegt.

Nach "scharfer" Fahrt laß ich den Motor im Stand noch ca. 1 Minute laufen, da es sonst zu einer thermischen Überlastung im Bereich des Laders kommt. Läuft der Motor noch einen Moment, kann das Öl die Temp. herunterkühlen.

am 2. September 2005 um 9:13

Im übrigen solltest du dir auch keinen übermäßigen Kopf machen. Wenn du beispielsweise von ner flotten Autobahnfahrt (das heißt dauerVmax oder fast dran) abfährst, noch ein paar Minuten im Ort rumdackelst (bis du zu hause bist), dann brauchst du ihn nicht kaltlaufen zu lassen. Fährst du aber beispielsweise auf ner Autobahntankstelle tanken, wäre es ratsam, ihn kaltlaufen zu lassen. D.h. du lässt im Leerlauf den Motor so 30-60 sec laufen, dann machst du ihn aus.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Turbomotoren sind nicht für Dauerhöchstbelastung ausgelegt.

Diese Aussage ist falsch!

Gibt’s hier Leute, die noch an die Zahn-Fee glauben?

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Diese Aussage ist falsch!

Gibt’s hier Leute, die noch an die Zahn-Fee glauben?

Klausi Mausi, von dir lese ich immer nur "Diese Antwort ist falsch", "das stimmt definitiv" nicht, usw. Wer bist du? Mr. Allwissend? Spar dir diese Aussagen und gib nur deine Meinung zum Besten und am Besten auch gleich woher du dieses All-Wissen her hast!!!

Wir lassen uns schließlich gerne alle belehren hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI richtig behandeln ?