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2.0 TDI - Ruckeln/Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem. Ich mache es kurz.
Mein Auto rückelt beim Beschleunigen. Leerlauf läuft normal.
Mit kleinem Auslesegerät auslesen gelassen, keine Fehler hinterlegt.
3 Werkstätte gefragt und auf PDE getippt.
PDE wurden gereinigt und wieder eingebaut - immer noch das gleiche Problem.
2 gebrauchte PDE gekauft und eingebaut - immer noch das gleiche Problem.
Die 2 PDE die ausgetauscht wurden, mit den anderen 2 PDE ausgetauscht - immer noch das gleiche Problem.
Mein Mechaniker, der schon Jahre lange Erfahrung hat und eigentlich sehr gut ist, weißt nicht nicht mehr.
Jemand damit Erfahrung gehabt? Oder kennt die Lösung ???
Danke!!
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82 Antworten
Was ist mit dem Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten hinterm Ventideckel ist der ersetzt worden?
Die haben Kontaktprobl. und dann ruckelt es beim beschleunigen.
Es gibt dann keinen Fehlerspeichereintrag.
Mal mit nem ordentlichen Diagnoseinterface (z.B. VCDS) auslesen lassen. Gibt's sonst noch Symptome? Rauch oder so?
Welches Fahrzeug ist es überhaupt? Kilometerstand?
Ruckeln kann auch vom AGR Ventil kommen.
Kabelbaum wurde nicht ersetzt.
Leider hat keine Werkstatt momentan Zeit mir mein Auto auszulesen. Erst nächste Woche. Mein Auto steht schon seit knapp 2 Wochen.
Kein Rauch, Keine Kontrollleuchte an.
Audi A4 8E, 2005
260000 km
Mit dem kleinen Kabelbaum gibt es viel probl. Beim Einbau muss man aufpassen an der Spritzwand ist nicht viel Platz.
Bei starken Biegungen soll man den Kunstoff mit einen Heißluftfön erhitzen damit er nicht bricht.
2.0 TDI 140 PS?
Klick mal auf den grünen Link in meiner Signatur, dort findest du ne ganze Map mit VCDS Usern in Deutschland. Such dir einen raus und schreib ihn an. Ist billiger als Werkstatt.
Muss ich mal schauen, ob ich Kabelbaum besorge oder doch warte... hab schon viel Geld für nichts ausgegeben.
Ja 2.0 mit 140 PS
Dein Link funktioniert nicht. Oder geht dieser nicht über Handy?
Oh, tatsächlich!
Moment, ich gucke mal und melde mich wieder...
EDIT: So, jetzt geht's wieder. Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen. Muss ich wohl aus Versehen irgendwas gelöscht haben...
Kein Problem. Danke schön! Hab mal einen angeschrieben, der am nähsten von mir wohnt.
Was ich dazu erwähnen kann.
Zwischen 1.000 - 2.000 Umdrehungen ist es am schlimmsten mit dem rückelt. Ab 2.000 Umdrehungen läuft er fast normal.
Zu 99% wird bei Pumpedüse nichts im Fehlerspeicher stehen.
Der kleine Kabelbaum kostet ca 50€ und der wurde in der Werkstatt schon sehr oft gewechselt.
An den Steckern sind Übergangswiderstände und dann bekommen die Magnetventile nicht genug Strom.
Es gab auch mal eine passende TPI da zu.
Ich schreibe das hier aus Erfahrung habe 28 Jahre in einer Audi - Werkstatt als Servicetechniker gearbeitet.
Oh, ein professioneller Teiletauscher.
Spaß beiseite. Gut zu wissen, du könntest wertvoll für dieses Forum sein. Die Autos werden ja nicht jünger.
Ich helfe gerne wo ich kann.
Der Kabelbaum wird nicht wegen irgendwelcher Übergangswiderstände gewechselt, der wird gewechselt, weil er durch das Öl und die Temperatur hart wird und dann einfach bricht.
Aber genau da würde etwas im FS stehen.
Ich würde die Regelmengenabweichung kontrollieren, das AGR Ventil abziehen und schauen, ob der Kurbelwellensensor arbeitet, denn der sorgt dafür, dass der Motor rund läuft und regelt da die Einspritzmenge nach, wo eine Ungleichheit in der Umdrehung festgestellt wird.
Wenn Ihr in der Werkstatt, euch mal mit dem Zeug beschäftigen würdet, wo Kunden Probleme schildern und nicht blind auf irgendwelche TPIs hofft oder vertraut, die man euch vorsetzt, dann wären Werkstattaufenthalte sicherlich sehr viel effektiver.
Motor bleibt ja an.
Keine Startprobleme. Springt sofort an!
Keine Veränderung bei Kalt / Warm.
Keine Gas Probleme.
Kein Leisungsverlust.
Keine Drehzahlschwankungen.
Alles läuft super, keine Merkmale. Nur beim Beschleunigen am rückeln.
Ich hatte nun mein Auto an einem VCDS angeschlossen und auslesen lassen.
Keine FS!
Messwertblöcke liegen in der Toleranz.
Am Mittwoch ist der bei VW und schauen danach.