ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Rußpartikelfilter und Fehlercode auslesen

2.0 TDI - Rußpartikelfilter und Fehlercode auslesen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2022 um 13:14

Hallo zusammen,

ei mir leuchtete die Abgaslampe auf. Habe das dann nun auslesen lassen und es ist Fehlercode P2002 ( Wirkungsgrad des Partikelfilters (DPF) unterhalb Grenzwert (Bank 1)).

Hat jemand eine Ahnung, ob das beim A4 vielleicht öfter passiert? Habe einen 2016er 2.0 Diesel. Habe auch gelesen, dass der Filter gereinigt wird, wenn man schnell fährt, also dieses Verbrennen. Ich fahre immer sehr langsam und auf der Autobahn ziemlich oft hinter den LKWs. Kann das ein Grund sein? Generell fahre ich aber viel.

Fehler ist nun erstmal gelöscht. Vielleicht war es ja auch nur eine falsche Meldung. Hoffe ich mal.

Und mir wurden 20€ für das Auslesen berechnet. Das ist irgendwie viel Geld nur für das Auslesen. Daher will ich mir selber so ein Auslesegerät für meinen Audi kaufen. Hatte aber mal gelesen, dass es da Unterschiede gibt mit OBD oder so und noch eine andere Schnittstelle? Habe auch einen Bluetooth Adapter OBD bei amazon für 20€ gefunden. Reicht das für mich aus? Zeigt der die wichtigsten Fehler alle an und kann ich die dann auch löschen? Oder ist so ein Teil Quatsch und habt ihr eine Empfehlung? So günstig wie möglich bitte. Bin kein Experte und will nur selber dann immer kurz schauen was das Auto von mir will und den Fehler bei Bedarf löschen.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Ich denke mal die Drucksnsoren müssen erneuert werden. Zumindest funktionieren die denke ich nicht mehr vernünftig und das kann schlecht enden...

Die Sensoren ermitteln nämlich wie stark der Filter befüllt ist und wann er wieder regeneriert werden muss.

Heißt also wenn die nicht funktionieren kann es passieren, dass der Filter nicht regeneriert und dann kann der Filter sich im schlimmsten Fall mit Ruß vollständig zusetzen und nicht mehr regeneriert werden...

Zum Thema Regeneration des Filters die Regeneration leitet er selber ein wenn es sein muss (vorausgesetzt die Sensoren funktionieren). Das ist dann die aktive Regeneration und dabei wird die Abgastemperatur unabhängig von der Geschwindigkeit erhöht. Beispielsweise durch Nacheinspritzung.

Es gibt noch die passive Regeneration. Hierbei regeneriert sich der Filter von selber wenn im normalen Betrieb recht hohe Drehzahlen erreicht werden und die Temperatur ohne Unterstützung vom Fahrzeug selber hoch genug ist.

Wenn du aber viel fährst dann solltest du mit Regenerationen eigentlich kein Problem haben weil die Abstände dazwischen dann wahrscheinlich auch recht groß sind und der DPF die Regeneration wahrscheinlich meistens abschließen kann..

Gerät zum auslesen und löschen findet man bei Amazon. Da steht bestimmt dabei für welche Fahrzeuge der funktioniert. Es ist eine OBD 2 Schnittstelle.

Bezüglich DPF kann ich dir die VAG DPF App empfehlen. Damit kannst du den DPF auslesen. Benötigst dafür aber einen Bluetooth Adapter.

Themenstarteram 4. März 2022 um 16:10

Oh, das ist aber eine ausführliche Antwort. Dafür bin ich dir wirklich dankbar!

Kann denn irgendwas stark kaputt gehen, wenn der Filter dicht ist oder ist das "nur" zum Lasten der Umwelt?

Und ist es einfacher/günstiger die Sensoren auszuwechseln, als den Filter zu reinigen? Mir wurde gesagt 250€ für Reinigung, 1000€ für kompletten Austausch des Filters. Kommt natürlich drauf an was es am Ende dann ist, aber ich würde dann gerne auf die Sensoren hoffen, wenn diese dann günstiger sind auszutauschen.

Alles klar! Habe dann einen guten Sensor für 20€ gefunden. Echt bescheuert, dass die für das schnelle Auslesen 20€ genommen haben, wenn ich das mit einem 20€ Teil selber machen hätte können.

Wieviel km hat dein Auto denn runter? Unter 200000km muss eigentlich kein Filter gereinigt werden, vorrausgesetzt er wurde immer regelmäßig vom Ruß"freigebrannt", sprich er hat sich immer regelmäßig regeneriert.

Das Verbrennen des Rußes geschieht durch Anheben der Abgastemperatur, sei es durch die Fahrweise (2200-2600Umdrehungen bei Last = passive Regeneration) oder durch Zusatzeinspritzung von Kraftstoff aktiv durch das Motorsteuergerät (=aktive Regeneration). Letzteres findet aufgrund von Berechnungen und Messungen (Differenzdrucksensor) statt.

Was bei der Verbrennung übrig bleibt ist die sog. Ölasche, die den DPF im Laufe der Zeit/Fahrstrecke immer mehr zusetzt und ein Austausch (oder Reinigung im ausgebauten Zustand) von Nöten macht.

Das heisst aber auch, dass durch den Tausch des Differenzdrucksensors dein Problem nicht unbedingt behoben ist, sondern es muss genau geguckt werden was nicht passt...

Hört sich nach verkokten AGR Ventil an. Hier ein ausführlicher Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...bank-1-p2002-00-237-t6776728.html?...

Zitat:

@xelayz schrieb am 4. März 2022 um 17:10:15 Uhr:

Oh, das ist aber eine ausführliche Antwort. Dafür bin ich dir wirklich dankbar!

Kann denn irgendwas stark kaputt gehen, wenn der Filter dicht ist oder ist das "nur" zum Lasten der Umwelt?

Und ist es einfacher/günstiger die Sensoren auszuwechseln, als den Filter zu reinigen? Mir wurde gesagt 250€ für Reinigung, 1000€ für kompletten Austausch des Filters. Kommt natürlich drauf an was es am Ende dann ist, aber ich würde dann gerne auf die Sensoren hoffen, wenn diese dann günstiger sind auszutauschen.

Alles klar! Habe dann einen guten Sensor für 20€ gefunden. Echt bescheuert, dass die für das schnelle Auslesen 20€ genommen haben, wenn ich das mit einem 20€ Teil selber machen hätte können.

Verstopfter Filter kann teure Folgen haben.. oftmals Schäden am Turbolader und ein Motorschaden können die Folge sein...

Die Motortemperatur steigt nämlich immer weiter an weil die Abgase nicht mehr vernünftig abströmen und der Druck wird höher..

Also ich glaube für das Geld bekommst du keine Reinigung und keinen neuen Filter...

Reinigung: ca. 600 €

Neu: ca. 1500 €

Kann aber auch bestimmt was anderes sein... war nur eine Vermutung von mir.

Viel Glück:)

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:39

Zitat:

@louis schrieb am 4. März 2022 um 20:21:35 Uhr

Die Motortemperatur steigt nämlich immer weiter an weil die Abgase nicht mehr vernünftig abströmen und der Druck wird höher..

Aber das würde ich dann ja spätestens an der Temperaturanzeige im Cockpit bemerken, richtig? Also wenn ich da etwas feststelle einfach direkt anhalten. Aber muss die Tage erstmal wieder fahren, um zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Kommt zumindest nicht direkt nach dem Start.

Danke!

Zitat:

@xelayz schrieb am 5. März 2022 um 08:39:40 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 4. März 2022 um 20:21:35 Uhr

Die Motortemperatur steigt nämlich immer weiter an weil die Abgase nicht mehr vernünftig abströmen und der Druck wird höher..

Aber das würde ich dann ja spätestens an der Temperaturanzeige im Cockpit bemerken, richtig? Also wenn ich da etwas feststelle einfach direkt anhalten. Aber muss die Tage erstmal wieder fahren, um zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Kommt zumindest nicht direkt nach dem Start.

Danke!

Ja wahrscheinlich schon.. aber es ist riskant. Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

Und das wäre auch wirklich der schlimmste Fall, also Turboschaden oder Motorschaden.

Zitat:

@xelayz schrieb am 5. März 2022 um 08:39:40 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 4. März 2022 um 20:21:35 Uhr

Die Motortemperatur steigt nämlich immer weiter an weil die Abgase nicht mehr vernünftig abströmen und der Druck wird höher..

Aber das würde ich dann ja spätestens an der Temperaturanzeige im Cockpit bemerken, richtig? Also wenn ich da etwas feststelle einfach direkt anhalten. Aber muss die Tage erstmal wieder fahren, um zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Kommt zumindest nicht direkt nach dem Start.

Danke!

nein, siehst du nicht. Und wenn, dann dürften die Bauteile wie Turbolader usw. schon einen weg haben...

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:39

Lag wohl daran, dass diese Filter komplett dicht waren und sogar auch der Kühler der die Abgase kühlt undicht war und eben defekt. Kann nun mit über 1700€ für alles rechnen. Ich weine. :( Ich sollte zu einem Elektroauto wechseln, da gibt es solche Teile immerhin nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Rußpartikelfilter und Fehlercode auslesen