1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI s-tronic Vorsprung durch Technik?

2.0 TDI s-tronic Vorsprung durch Technik?

Audi
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:20

Wir überlegen, unseren Handschalter 2.0 TDI VFL gegen einen neuen mit s-tronic zu tauschen.

Bei unserer letzten längeren Reise, auf der auch meine Frau ein längeres Stück auf der Bundesstraße gefahren ist, meinte sie neuerdings, dass Schalten ja eine "richtige Arbeit" sei. "Gibt es denn keine Automatik?"

Wer mich hier im Forum schon ein bisschen kennt, weiß, dass ich der Automatik, besonders der s-tronic, eher skeptisch gegenüberstehe.

Nun, was macht man nicht alles für die Beste aller Ehefrauen...

Beim Durchforsten der Konfiguratoren (ich habe auch gleich mal bei BMW und Mercedes reingeschaut) ist mir doch Erstaunliches aufgefallen, was nicht unbedingt für "Vorsprung durch Technik" spricht:

Q5 2.0 TDI s-tronic hat 177 PS und ist bekannter Weise mit einem Denox-Kat ausgestattet und schafft nur EURO 5.

BMW (X3) hat 184 PS, eine bessere ZF-8-Gang-Wandlerautomatik und schafft EURO 6 mit einem NOx-Speicherkat, braucht also kein AdBlue!

Mercedes (GLK) hat zwar nur 170 PS, dafür aber 400 Nm und ebenfalls eine Wandlerautomatik und man kann zwischen EURO 5 und EURO 6 wählen, letzterer mit Denox-Kat.

Da ich gerne bei Audi bleiben möchte, ist meine Frage:

Weiß jemand, wann möglicherweise der 2.0 TDI Motor mit 184 PS mit Speicherkat (also ohne AdBlue) für EURO 6, wie er bereits im neuen A3 eingebaut ist, auch in den Q5 kommt, bevor ich mich zu sehr mit der Konkurrenz beschäftige.

Besteht in absehbarer Zeit eine Chance, dass für den 2.0 TDI auch eine Tiptronic wie bei den Benzinern angeboten wird?

Bin auf Eure Antworten und Kommentare gespannt.

Ein gutes neues Jahr und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich passt der Slogan "Vorsprung durch Technik" aktuell eher zu BMW als zu Audi, zumindest was die Motoren, das Infotainment aber auch die Umwelttechnik (siehe i3) angeht.

Falls es BMW gelingen sollte, hinsichtlich der Materialqualtät und deren Verarbeitung an Audi heranzukommen, wird es langsam eng für Audi.

Gruß vom Räuber

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wir überlegen, unseren Handschalter 2.0 TDI VFL gegen einen neuen mit s-tronic zu tauschen.

Bei unserer letzten längeren Reise, auf der auch meine Frau ein längeres Stück auf der Bundesstraße gefahren ist, meinte sie neuerdings, dass Schalten ja eine "richtige Arbeit" sei. "Gibt es denn keine Automatik?"

Wer mich hier im Forum schon ein bisschen kennt, weiß, dass ich der Automatik, besonders der s-tronic, eher skeptisch gegenüberstehe.

Nun, was macht man nicht alles für die Beste aller Ehefrauen...

Beim Durchforsten der Konfiguratoren (ich habe auch gleich mal bei BMW und Mercedes reingeschaut) ist mir doch Erstaunliches aufgefallen, was nicht unbedingt für "Vorsprung durch Technik" spricht:

Q5 2.0 TDI s-tronic hat 177 PS und ist bekannter Weise mit einem Denox-Kat ausgestattet und schafft nur EURO 5.

BMW (X3) hat 184 PS, eine bessere ZF-8-Gang-Wandlerautomatik und schafft EURO 6 mit einem NOx-Speicherkat, braucht also kein AdBlue!

Mercedes (GLK) hat zwar nur 170 PS, dafür aber 400 Nm und ebenfalls eine Wandlerautomatik und man kann zwischen EURO 5 und EURO 6 wählen, letzterer mit Denox-Kat.

Da ich gerne bei Audi bleiben möchte, ist meine Frage:

Weiß jemand, wann möglicherweise der 2.0 TDI Motor mit 184 PS mit Speicherkat (also ohne AdBlue) für EURO 6, wie er bereits im neuen A3 eingebaut ist, auch in den Q5 kommt, bevor ich mich zu sehr mit der Konkurrenz beschäftige.

Besteht in absehbarer Zeit eine Chance, dass für den 2.0 TDI auch eine Tiptronic wie bei den Benzinern angeboten wird?

Bin auf Eure Antworten und Kommentare gespannt.

Ein gutes neues Jahr und Gruß

Ingo

Weiss einer, ob sich EUR-6 in der Kfz-Steuer positiv bemerkbar macht, ob die Einstufung nur das Umweltgewissen beruhigt:D

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:45

Für Österreich gibt es derzeit keinen finanziellen Vorteil für EURO 6.

Aber in meinem Beitrag ging es mir auch darum, aufzuzeigen, dass der Q5 2.0 TDI mit s-tronic einen Denox-Kat braucht, um EURO 5 zu erreichen, während andere (X3, A3) ohne Denox-Kat sogar EURO 6 erreichen.

Ich könnte gut mir vorstellen, dass EURO 6 irgendwann einmal auch finanzielle Vorteile haben wird.

In nächster Zeit wird da nichts mehr kommen, da der Q5 ja schon relativ lange auf dem Markt ist. Das neue Modell lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Eine TipTronic wird beim 2.0 TDI nicht eingesetzt, es bleibt bei der S-Tronic.

Zitat:

Für Österreich gibt es derzeit keinen finanziellen Vorteil für EURO 6.

Aber in meinem Beitrag ging es mir auch darum, aufzuzeigen, dass der Q5 2.0 TDI mit s-tronic einen Denox-Kat braucht, um EURO 5 zu erreichen, während andere (X3, A3) ohne Denox-Kat sogar EURO 6 erreichen.

Ich könnte gut mir vorstellen, dass EURO 6 irgendwann einmal auch finanzielle Vorteile haben wird.

Eher beim Nachfolger von EUR6. So einfach wird man es den Hersteller nicht machen wollen.

Zitat:

Wo lässt der GLK den Q5 alt aussehen? Die Euro 6-Technik ist die gleiche wie im Q5, und die Automatik aus dem Mercedes ist deutlich überholt und liegt mMn weit hinter der 8-Gang-Tiptronic und der S-Tronic.

Doppelpost

Das stimmt, vom Infotainment und der Materialauswahl ganz zu schweigen :)

Braucht der MB auch Harnstoff ?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kommt noch hinzu.

@Schumannk

Wenn er einen Denox-Kat hat, braucht er Harnstoff.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kommt noch hinzu.

@Schumannk

Wenn er einen Denox-Kat hat, braucht er Harnstoff.

Dann geht der Punkt wohl an den BMW

Tatsächlich passt der Slogan "Vorsprung durch Technik" aktuell eher zu BMW als zu Audi, zumindest was die Motoren, das Infotainment aber auch die Umwelttechnik (siehe i3) angeht.

Falls es BMW gelingen sollte, hinsichtlich der Materialqualtät und deren Verarbeitung an Audi heranzukommen, wird es langsam eng für Audi.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Gruß vom Räuber

4 Zyl. Diesel im Q 5 kommen von VW und müssen "angepasst" werden. Beim 177-PS-Diesel mit S-tronic geht das -um Euro 5- zu erreichen- leider nur mit Harnstoff. Wirklich alles andere als Vorsprung...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:35

Ich danke Euch mal vorerst für Eure Meinungen und Kommentare.

Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem X3 2.0d.

Der Motor ist etwas kerniger, vielleicht eine Spur effizienter, und die Automatik sehr gut. Die Drehzahl bei 100km/h ist nur 1.500 U/min im 8. Gang, bei meinem Q5 Schalter fast 2000 U/min im 6.Gang!

Der Rest des Fahrzeugs kommt m.E. nicht ganz an den Q5 heran...

Morgen werde ich wahrscheinlich den Q5 FL 2.0 TDI mit s-tronic probieren, dann folgt der GLK mit 170 PS (4-matic und automatic) und zum Schluss folgt noch der Touareg 204 PS TDI, alle liegen ziemlich auf demselben Preisniveau...

Der Touareg ist im Grunde ein schönes Fahrzeug, aber der 204 PS Diesel war mir zu "zugeschnürt". Der 245PS dreht unverhältnismäßig freier. Auch das Touchscreen-Navi ist nicht mein Fall.

Deine Antwort