2.0 TDI Schaltgetriebe - Schlag beim Kuppeln/Lastwechsel
Da ich keinen passenden Thread finden konnte, eröffne ich mal einen neuen.
Ich fahre einen 8V TDI CRLB Facelift mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ich komme vom Golf IV TDI. Im A3 empfinde ich das Schalten bzw Kuppeln als sehr unangenehm. Man muss immer sehr gefühlvoll einkuppeln, damit der Antriebsstrang nicht nachschwingt, vor allem vom 1. in den 2. Gang. Auch beim Lastwechsel gibt es einen Schlag. All das kannte ich vom Golf nicht, da war alles viel weicher. Die Werkstatt meinte, sie könnten keine Fehler finden und das sei normal. In einem 8V 1.6 TDI (Leihauto beim Service) ging alles so weich wie im Golf. Auch in einem Polo mit dem 1.6er läuft das wunderbar. Laut Werkstatt ist das Verhalten bei höherer Leistung wegen einer anderen Motoraufhängung anders und somit beim 2.0 TDI normal.
Ich habe mich irgendwann damit abgefunden.
Letztens bin ich eine C-Klasse 220CDI mit über 300 000km gefahren und auch da ging alles butterweich. Gut, anderer Hersteller. Aber gestern bin ich einen Seat Exeo (also eigtl ein A4 B7) mit 170 PS TDI gefahren - butterweich.
Dann steige ich wieder in meinen A3 und finde ihn richtig ungemütlich zu fahren. Kurz: so richtig gerne fahre ich das Auto nicht.
Ich habe das Auto mit 9000km gekauft und bin aktuell bei 52 000km.
Meine Frage: können andere Fahrer das auch beobachten? Nicht dass ich das Auto verkaufe und irgendwann stellt sich heraus, dass es einen simplen Defekt gibt.
Vielen Dank für die Antworten!
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17 Antworten
Hier gibt es Beiträge zum Last-Wechsel-Schlag:
https://www.motor-talk.de/.../...ern-bei-lastwechsel-t4924994.html?...
Danke für den Link! Dieses Klackern habe ich beim Auskuppeln unter hoher Last teilweise auch, aber bei bisher vielen Dieselfahrzeugen so gehört. Ich meinte eher den dumpfen Schlag, wenn ich kurz vom Gas und gleich wieder stark draufgehe. Aber das ist nicht mein Hauptproblem.
Mir geht es vielmehr um das unruhige Einkuppeln bzw das Nachwippen.
Ich habe einen A3 2.0 TDI von 2018 mit Schaltgetriebe. Mir ist das nie auf gefallen. Alles butterweich, um bei deinen Worten zu bleiben. Welches Baujahr ist deiner? Vielleicht kannst du ein Vergleichsfahrzeug bekommen? Probefahrt, Leihwagen. Oder du verratest, wo du wohnst, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe zu Hause und kann helfen?
A3 Sportback Bj. 11/2013 2L Diesel 150PS Schalter.
Auch keine Probleme damit.......
Danke für euer Feedback.
Meiner ist Baujahr 11/2016. Als Vergleichsfahrzeug hatte ich bisher nur den A3 1.6 TDI, aber das ist ja auch nicht vergleichbar.
Ich werde mich beim nächsten Service bemühen, einen zu bekommen. Auch wenn dann angeblich wieder keiner aufm Hof steht, werde ich mal dranbleiben.
Habt ihr das DSG probiert? Wie habt ihr das empfunden? Ich wollte eigentlich eines haben, war dann nach einer Probefahrt allerdings schnell geheilt.
Zitat:
Mir geht es vielmehr um das unruhige Einkuppeln bzw das Nachwippen.
Wenn es beim Lastwechsel ohne Schalten einen Schlag im Triebstrang gibt passt was nicht. Wechsel 1-->2 ist bei mir auch schön; A3 150PS TDI BJ2015
Wie meinst Du Nachwippen?
Doch, ich kann nachvollziehen was du meinst!
Ich bin bereits einige 2.0 TDI Schalter gefahren - das waren sonst aber größere/schwerere Fahrzeuge wie A4 und Volvo Kombi und SUV.
Bei keinem war der Übergang von 1 -> 2 so unschön wie im A3. Ich habe das bisher immer auf wenig Fahrzeugmasse mit der Kombination "großem" Motor geschoben. Beim schnelleren Einkuppeln nicken alle Insassen einmal freundlich...
Meine Lösung ist, dass ich schon sehr früh - bei ca. 14 km/h - von dem 1. in den 2. Gang schalte, was dort dann quasi Standgas bedeutet. Damit gibts keinen großen Drehzahlsprung und das unsanfte bleibt aus.
Zudem hilft es ungemein, wenn man per DriveSelect auf Eco fährt. Hier ist die Gasannahme weniger abrupt.
Mein Fahrstil ist allgemein sowieso sehr entspannt, weshalb mich das gemütliche schalten mittlerweile überhaupt nicht mehr stört. Ob das jetzt aber bei jedem A3 so unkomfortabel ist oder wir beide einfach Pech haben mit unseren Fahrzeugen kann ich leider auch nicht beurteilen.
Den Schlag hab ich als Beifahrer in einem anderen A3 auch schon gehört, der ist auch wirklich nur dann, wenn man zB beschleunigt und kurz vom Gas geht, weil man zB meint, einer nimmt einem die Vorfahrt, dann aber sofort wieder aufs Gas geht. Dann gibts einen dumpfen Schlag.
Das mit dem Nachwippen ist schwer zu beschreiben. Kupple ich vom 1. in den 2. nicht absolut gefühlvoll ein, sondern schalte - wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin - zügig, ruckt es. Es fühlt sich an, als hätte entweder irgendwas Spiel oder etwas dämpft nicht richtig.
@socke91
Du beschreibst das besser als ich.
Ich fahre auch relativ ruhig. Aber aus dem Stand flott loszufahren, ist der Horror. Erst passiert gar nichts und dann zieht der Motor voll an (Grüße an die Vorderreifen), Schalten in den 2., kurze Gedenksekunde und wieder ruckartige Beschleunigung. All das macht das Fahren in Kombination mit dem Getriebe nicht angenehm.
Drive Select auf Eco hilft da ein bisschen, das stimmt.
Auch gut zu wissen, dass es wohl doch Stand der Technik ist. Ich will ja nicht nach der Garantie ein Problem damit bekommen, daher wollte ich mal nachhaken.
Ich bin gestern in einem Golf 7 GTD mitgefahren. Auch da musste ich gelegentlich nicken beim Losfahren.
Zitat:
@horch_diesel schrieb am 10. Januar 2019 um 21:47:25 Uhr:
Ich wollte eigentlich eines haben, war dann nach einer Probefahrt allerdings schnell geheilt.
Darf ich fragen warum, bzw. was hat dich gestört?
A3 8V Cabrio, Bj. 03/2015, 2.0 TDI Diesel, 150PS Schalter, 98000km.
Noch nie Probleme gehabt.
Kupplung?
Mein 2. Auto ist ein BMW E46 Cabrio, Bj. 02/2002 mit 298000km auf der Uhr und der 1. Kupplung.
Hab mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme beim Kuppeln.
In diversen Threads wird ebenfalls ein Riesenproblem beim Kuppeln beschrieben.
Vielleicht sollte man mal den Kupplungsvorgang etwas üben bzw. anders ausführen.
Zitat:
@hsgipsy schrieb am 13. Januar 2019 um 10:02:00 Uhr:
In diversen Threads wird ebenfalls ein Riesenproblem beim Kuppeln beschrieben.
Vielleicht sollte man mal den Kupplungsvorgang etwas üben bzw. anders ausführen.
Wenn auch andere Fahrer bei diesem Fahrzeug von Problemen berichten, zugleich schildern, dass sie mit vergleichbaren Fahrzeugen keinerlei Probleme beim Kuppeln haben, dann ist für dich das Naheliegendste, dass die wahrscheinlich alle zu blöd zum Kuppeln sind?
Clever.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 13. Januar 2019 um 09:45:51 Uhr:
Zitat:
@horch_diesel schrieb am 10. Januar 2019 um 21:47:25 Uhr:
Ich wollte eigentlich eines haben, war dann nach einer Probefahrt allerdings schnell geheilt.
Darf ich fragen warum, bzw. was hat dich gestört?
Es fuhr trotz dosierten Gasgebens recht ruckartig los. Und als ich überholen wollte, hat es gefühlt relativ lange gedauert, bis das DSG heruntergeschaltet hat. Es gab noch ein paar Situationen, in denen das Getriebe erst nicht so geschaltet hat, wie ich das gemacht hätte und dann die Gänge sortieren musste.
Die DSGs sind generell etwas gewöhnungsbedürftig, was das Anfahr- und Schaltverhalten angeht. Wenn man den Dreh raus hat, kann man damit ganz gut leben. Die etwas längere Zeit beim Runterschalten liegt meist darin begründet, dass der falsche Gang voreingelegt war und dann dauert es etwas länger. Umgekehrt kann das genauso passieren. Kickdown oder vorab auf S schalten hilft aber meist...