1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Schwarzer Rauch und Leistungsverlust

2.0 TDI: Schwarzer Rauch und Leistungsverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:05

Hey Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Auto. Aus dem Auspuff kommt manchmal schwarzer Rauch, aber das passiert eher, wenn ich etwas mehr Gas gebe, und wenn der Motor warm ist, dann ist es weniger. Außerdem hat der Wagen einen Leistungsabfall, besonders wenn er kalt ist – dann fährt er ziemlich träge. Nach einer Fahrt auf der Autobahn zieht er aber wieder richtig gut. Das nächste Problem ist, dass die Gänge ziemlich spät schalten, manchmal gar nicht, und das Auto geht manchmal in den Notlaufmodus. Das lässt sich zwar beheben, indem ich den Motor aus- und wieder einschalte, aber nervig ist es trotzdem. Fehler zeigt das Auto auch keine an. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist übrigens ein Automatikgetriebe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Welche Motorisierung ist es denn überhaupt?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:42

2.0 Tdi

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:19

Zitat:

@Sandkorn schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:05:49 Uhr:

Hey Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Auto. Aus dem Auspuff kommt manchmal schwarzer Rauch, aber das passiert eher, wenn ich etwas mehr Gas gebe, und wenn der Motor warm ist, dann ist es weniger. Außerdem hat der Wagen einen Leistungsabfall, besonders wenn er kalt ist – dann fährt er ziemlich träge. Nach einer Fahrt auf der Autobahn zieht er aber wieder richtig gut. Das nächste Problem ist, dass die Gänge ziemlich spät schalten, manchmal gar nicht, und das Auto geht manchmal in den Notlaufmodus. Das lässt sich zwar beheben, indem ich den Motor aus- und wieder einschalte, aber nervig ist es trotzdem. Fehler zeigt das Auto auch keine an. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist übrigens ein Automatikgetriebe.

Update: Es erscheint der Fehlercode P0234 Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten, sporadisch

Außerdem kann man im Stand bei 2000-3000 Umdrehung höhren wie der Turbo zischt.

Wird ein Loch in der Ladeluftstrecke sein. Also Ladeschluftläuche oder der Ladeluftkühler undicht.

Gruß

Deine Antwort