2.0 TDI: Springt nicht mehr an
Hallo Zusammen,
Ein Bekannter hat sich "Günstig" einen Audi A3 8P zugelegt. Dieser wurde schon nicht Fahrbereit gekauft.
Jetzt steht er bei mir und soll wieder ans laufen gebracht werden.
Zum Fehler:
Der Anlasser dreht auch mit einer Ordentlichen Drehzahl. Der Motor startet Allerdings nicht es ist nur ein Abgasgeruch feststellbar.
Darauf hab ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen.(Dieser war soweit Leer)
Weiterhin habe ich den Krafstofffilter getauscht und dort schon festgestellt das Abgase zum Filter gekommen sind. Beim Start versuch mit Startpilot konnte man sehen das es im K-Filter zur Abgasbildung gekommen ist.
(Qualmte aus dem Offenen K-Filter)
Ich habe dann 4 vernünftig überholte PD-Elemente eingebaut, neue O-ringe etc. Sitz im Kopf von dem Düsen sieht noch gut aus.
Jetzt sind die Abgase zwar aus dem Krafstoffsystem verschwunden, Starten möchte das Auto allerdings immer noch nicht.
Mit Startpilot läuft der Motor an und hört sich auch Gut an, aber er Qualmt Extrem stark Weiß / Grau aus dem Auspuff wenn er auf Startpilot läuft. Ich kann keinen Kühlwasser Verlust feststellen.
Es Kommt definitiv Kraftstoff an der Tandempumpe am ZK an.
Saugrohrklappe hängt auch nicht ist Offen.
Turbolader kann ich ausschließen da ich den Schlauch an der Ansaugbrücke abgemacht habe und in die Ansaugbrücke direkt Startpilot eingesprüht habe.
AGR-Rohr zur Ansaugbrücke hin hab ich mit einer Blechplatte verschlossen, da es wohl dort auch gerne mal zu Fehlern kommt.
Bin mal auf eure Tipps und Ideen gespannt, ich fange hier langsam an zu verzweifeln
Grüße
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Hallo Zusammen,
Ich habe gestern den Fehler gefunden, es war die wegfahrsperre! obwohl kein Fehler gesetzt wurde.
Selbst in VCDS unter dem Block "Status Immo" wurde diese als i.O angezeigt.
Ich habe an den Magnetventilen an den Düsen ein DSO Bild gemacht und festgestellt das keine Ansteuerung erfolgt.
Kabelbaum durchgemessen war auch alles i.O, darauf hin Motorsteuergerät geöffnet EEPROM(Speicherchip) von der Wegfahrsperre gelesen und siehe da!.
Der Datensatz auf dem Chip war Corrupt. Diesen Neuprogrammiert mit einem Externen EEPROM Brenner.
Zum !TESTEN! einen Datensatz aufgespielt mit Deaktivierte Wegfahrsperre.
Jetzt Läuft das Auto wieder