- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 2.0 TDI springt schlecht an
2.0 TDI springt schlecht an
Hi zusammen,
ich habe seit neuestem mit meinen 8P 2.0TDI (11/2003, 33tkm) das Problem, dass der Wagen bei kaltem Motor schlecht anspringt.
Der Wagen springt in kaltem Zustand zwar an, die Drehzahl verringert sich dann aber und der Motor droht abzusaufen. Bis gestern hat er sich aber immer noch gefangen, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe.
Jetzt war ich aber im Urlaub, und mein A3 stand für eine Woche auf dem Flughafen-Parkplatz. Als ich auf der Rückfahrt, den Wagen starten wollte, ist er mir vier mal sofort wieder ausgegangen. Erst beim fünften Start hat er sich gefangen.
Die Batterie ist ok, und warm springt er an wie eine Eins!
Woran kann das Problem liegen ? Ich fahre eigentlich ausschließlich Autobahn, von daher dürfte der Motor doch nicht verrußt sein...
Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ich achte seit dem Auftauchen der Anlasserprobleme übrigens genau darauf, erst zu starten, nachdem die Vorglühlampe ausgegangen ist.
Gruß
Harry
Ähnliche Themen
19 Antworten
..wenn er dabei noch russt wenns kalt ist dann hat das was mit einem riss in einem teil des motorblockes zu tun.
würde dann auf garantie getuscht werden.
...
das problem habe ich auch. liegt allerdings daran das ich biodiesel tanke. jeden morgen wenn ich zur arbeit will muss ich die zündung 5 sekunden halten damit er anspringt.. dann is die drehzahl reduziert, er tuckert 1-2 sekunden und die drehzahl schraubt sich hoch. ausserdem kommt dann bei mir ne mords wolke ausm auspuff -.- attraktion pur! mit normalem diesel hats bei mir immer problemlos funktioniert. (habe biodiesel ausführung)
mfg
md
Biodiesel tanke ich nicht, eigentlich nur Marken-Diesel (Aral, Shell).
Ob der Wagen beim Anlassen rußt, darauf habe ich noch nicht besonders geachtet.
Weiß jemand, ob es nicht normal ist, wenn nach dem Anlassen eine Rußwolke entsteht? Auf der Autobahn beobachte ich beim Beschleunigen häufig, dass vor mir fahrende Diesel-Fahrzeuge ziemlich viel Ruß ausstoßen. Deshalb habe ich mir dabei noch nichts gedacht (nur dass langsam mal ein Rußfilter angesagt wäre...).
Harry
Wieso tankste dann den scheiss ?
Wäre mir ja persönlich zu doof, den Motor sowas anzutun, wenn er mit normalen Sprit wunderbar startet !
*sorry, halte von diesen ganzen frittenfett, und RME dreck nichts*
erstens mal weil ich für den mist bezahlt hab, zweitens weil der biodiesel die norm erfüllt die audi im handbuch angibt, drittens weil der liter nur 79,9 kostet anstatt 1€? und ausserdem hab ich doch garantie.. also isses mir banane ^^
Dann pass bloss auf das du auch nur an den Tanken mit Norm tankst...sollte etwas an der Einspritzung kaputt gehen, gibts ne anforderung für ne Spritprobe, und wenn da nichts normhaltiges drin ist, gibts ein 0% !
Haben das gerade Mittwoch mit nem a4 gehabt...hat irgendwelchen scheiss gefahren und steif behauptet es wäre normaler diesel...naja, die 2700 Euro darf er nun selbst zahlen...
nicht mein problem. war ja selber schon bei der werkstatt deswegen.nachdem sie aber den treibstofffilter ausgetauscht ham und sich das selber mal angeschaut haben(der motor hat auch die erst 2 minuten "geklopft" nach dem kaltstart), es an audi geschickt ham und die meinen sie können dazu nix sagen habe ich meine pflicht erfüllt. der rest is mir pups. ich tank immer bei der gleichen ^^
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe aber keinen Diesel sondern einen Benziner (FSI).
Meiner war wegen diesem Problem schon mehrmals in der Werkstatt, die konnten jedoch auch nicht weiterhelfen. Im Fehlerspeicher seht nichts.
dito.... meiner springt auch morgens schlecht an... anlasser muss 3 - 4 mal rumdrehen....
Meiner (2.0 TDi) springt immer gut an, egal ob kalt, warm oder heiß. Da ich ihn erst seit Mai habe, kann ich über wirklich kalte (Winter) Temperaturen nix sagen, erwarte da aber auch nix anderes.
Grüsse
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusA3DSG
dito.... meiner springt auch morgens schlecht an... anlasser muss 3 - 4 mal rumdrehen....
Ist bei mir auch so. Aber er springt zumindest an!
Zitat:
Original geschrieben von arl03
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe aber keinen Diesel sondern einen Benziner (FSI).
Meiner war wegen diesem Problem schon mehrmals in der Werkstatt, die konnten jedoch auch nicht weiterhelfen. Im Fehlerspeicher seht nichts.
Haste vieleicht gerade einen fehlerspeicherausdruck zur Hand den du mal posten könntest ?
Hast du schon den aktuellen Softwarestand drauf ?
Ihr solltet auch das mal durchlesen.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=36660
Tatsächlich interessant zu lesen. Motor gechipt, Motor verblasen und auf Garantie wieder instand gesetzt.