ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Startprobleme wenn nass

2.0 TDI: Startprobleme wenn nass

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:18

Guten Morgen,

Evetl.könnt ihr bei der Fehlersuche weiterhelfen:).

Aktuell habe ich bei dem Audi A3 8P 140PS Diesel Gangschaltung (BJ 2006) meiner Frau, dass das Auto nach stärkerem Regenfall nicht mehr anspringen will. Sobald es wärmer wird bzw.die Sonne länger draufscheint, springt das Auto auch wieder an.

Fehlverhalten:

Sobald die Zündung eingeschalten wird (Motor wird noch nicht gestartet) erscheint ein ESP und Bremsen Fehler am Display und dreht man die Zündung weiter, lässt sich der Motor nicht starten. Mit viel glück würde es beim xx-ten mal wieder gehen. Vor 4 Wochen kam der Öamtc und hat mithilfe eines Startersspray das Auto zum anspringen gebricht

Folgende Sachen wurden bereits gemacht:

Motorsteuergerät wurde ausgebaut und nach Feuchtigkeit kontrolliert (nicht vorhanden). Auch die abflusslöcher in dem Fach wo das Motorsteuergerät liegt, rinnen sauber bei größerer Menge Wasser ab.

Kann hier evetl.die Batterie was bei erhöhter Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen haben oder könnte es an einem porösen Kabel liegen?

Aktuell fühlt es sich so an ob man die Nadel im Heuhaufen sucht ??.

Video befindet sich im Anhang.

Liebe Grüße und Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das einfachste wird sein die Steuergeräte mal auf Fehlercodes auslesen zu lassen. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt aus welcher Ecke der Fehler kommt.

Kontrolliere doch mal den Stecker vom Einspritzsystem auf Feuchtigkeit, oder Kontaktprobleme. Der Große oben links am Zylinderkopf.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:23

Hallo Indila

Danke für die Info, die Fehler erscheinen bereits beim einschalten der Elektronik. Ich dreh das Zündschloss dann gar nicht weiter dann, weil ich weiß der Motor startet eh nicht.

Das waren die ausgelesenen Fehler bei damaligen Auftreten vom Fehler wo der Öamtc bei mir war.

Lg

Img

Zitat:

@Krised schrieb am 4. Juli 2024 um 08:23:10 Uhr:

Das waren die ausgelesenen Fehler bei damaligen Auftreten vom Fehler wo der Öamtc bei mir war.

Was hat der dann damals gemacht? Ist der dann wieder angesprungen?

Gab es eine Reparaturempfehlung?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:32

Meine Frau hat dann den Motor gestartet und er hat da weil einen Starterspray reingesprüht und danach ging er wieder ohne Probleme. 2-3Tage später hat es wieder stark geregnet und ist dann wieder nicht angesprungen.

Auto waschen in der Waschanlage ist jedoch kein Problem, auto lässt sich dann ganz normal starten.

Es hängt anscheinend von der Menge und Dauer ab. Evetl.staut sich das wasser irgendwo zurück oder die erhöhte Feuchtigkeit löst irgendwo ein Problem aus.

Eine wirkliche Reparaturempfehlung wurde damals nicht gegeben, da das Auto danach immer ohne Probleme wieder angesprungen ist.

Lg

Alle Sensorstecker mal abzeiehn und kontrollieren, mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hat einer eine Undichtigkeit und dann gibt es bei Feuchtigkeit Probleme mit den Werten.

Wäre schön wenn du einen Tester nutzen könntest um dir die Sensorsignale anzuschauen.....

Masse und Plusversorgung genau prüfen, Anschlüsse reinigen

Mein Vorschlag Wasserschlauch und den Motorraum mal nass machen. Aber nicht mit hartem Strahl, sondern Sprühregen.......

Dann am besten alle Sensorsignale betrachten falls er nicht anspringt.

Guten Morgen ,

Bitte Prüfe den Kabelbaum und die Massepunkte. Vor allem auch oben am AGR-Ventil.

https://blog.diagworld.de/.../

Das könnte bei Feuchtigkeit tatsächlich zu Fehlern führen.

Viele Grüße

Mika

Zitat:

@mikabrs schrieb am 4. Juli 2024 um 10:17:46 Uhr:

https://blog.diagworld.de/.../

Netter Link..... Danke dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Startprobleme wenn nass