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2,0 TDI - Stellmotor Drallklappen/Saugrohrklappen Ansaugkrümmer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2015 um 18:27

Hi Leute,

hab ein kleines Problem! Ich hatte bei meinem Audi 2.0 TDI CR 105 KW vor 3-4 Wochen nen Motorschaden (habe mir natürlich nen Tauschmotor geholt) und wir haben den Motor heute eingebaut und er läuft auch super sind auch schon gefahren haben alles in Grundstellung gesetzt via VCDS alles Tip Top.

Nur mein Problem ist das sich ein Fehler nicht Löschen lässt!

008196 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2004- hängt offen und manchmal auch geschlossen.

Diese Drallklappensteuerung hat die Nummer: 03L 129 086 V120 / A2C53248883

 

Wenn ich aber mit den Schraubenzieher diese Ansteuerungsstange berühre oder sie bewege fängt sie zu arbeiten an aber kaum stelle ich den Motor wieder ab und starte den Motor neu geht die Steuerung des Stellmotors nicht mehr. Wir haben denn Stellmotor auch zerlegt und gesäubert geht trotzdem nicht! Da meine Motorkontrollleuchte jetzt schön orange leuchtet habe ich angst das da vl. mehr kaputt geht :D

Bild im Anhang

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Was können für Folgen auftreten ?(will nicht wieder nen Motorschaden )

Was würde das ca kosten also das Teil ?

Danke !

mfg Jopa

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2015 um 19:42

Die Endanschläge sind bei dir schon zu sehr abgenutzt, da fährt der Stellmotor über 100% und unter 0%. Entweder du tauscht die ganze Ansaugbrücke oder du kannst die Endanschläge selbst machen. Ich habe dazu löcher mit M3 Gewinde gebohrt und mit Schrauben den Anschlag im Stellmotor hergestellt.

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am 7. November 2015 um 19:20

Die Endanschläge sind bei dir schon zu sehr abgenutzt, da fährt der Stellmotor über 100% und unter 0%. Entweder du tauscht die ganze Ansaugbrücke oder du kannst die Endanschläge selbst machen. Ich habe dazu löcher mit M3 Gewinde gebohrt und mit Schrauben den Anschlag im Stellmotor hergestellt.

am 7. November 2015 um 19:42

Die Endanschläge sind bei dir schon zu sehr abgenutzt, da fährt der Stellmotor über 100% und unter 0%. Entweder du tauscht die ganze Ansaugbrücke oder du kannst die Endanschläge selbst machen. Ich habe dazu löcher mit M3 Gewinde gebohrt und mit Schrauben den Anschlag im Stellmotor hergestellt.

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:41

Dankeee hat funktioniert :)

am 25. Januar 2016 um 15:40

Hallo zusammen.

Bin auch gerade dabei meinen Steller zu zerlegen, Grund dafür ist allerdings ein anderer. Laut Fehlerspeicher liefert mein Saugklappensteller ein unplausiebles Signal bzw. wird ein Kurzschluss gemeldet...ich hatte den Verdacht bzw. die Hoffnung dass vielleicht Feuchtigkeit ins Gehäuse gekommen ist und dafür verantwortlich ist, aber außer einem geschätzten halben Kilo Ruß ist nix zu finden...kann der auch dafür verantwortlich sein.

Hab ganz vergessen zu sagen dass mein Passat (2.0 TDI 170 PS BJ2009) eigentlich ohne irgendwelche Probleme läuft...volle Leistung und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit...schon mal schönen Dank.

Schöne Grüße

Michael

Hallo Leute bin neu hier habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2009 120 PS. Meine MKL hat Fehler gemeldet und blinkt. Folgende Fehler wurde ausgelesen.

Fehlercode : 7859

Saugrohrklappensensor

- Signal unplausibel

Würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor' überführt.]

am 20. Februar 2016 um 9:08

Fehler mal löschen, wenn er wieder auftaucht mal schauen ob eventuell der Stecker verölt ist... putzen und dann könnts auch wieder passen, meistens schreibt er dann aber sporadisch dazu.

ansonsten den sensor tauschen. ist nicht sehr teuer.

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor' überführt.]

am 20. Februar 2016 um 21:13

Hallo, schau mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/.../...llklappen-ansaugkruemmer-t5490549.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor' überführt.]

Guten Abend zusammen!

Leider habe ich seit zwei Wochen immer mal wieder Probleme mit der o.g.Klappe.Sobald die Lampe leuchtet, ist ein Leistungsverlust zu vermerken.

Der Fehlercode lautet Saugrohrklappensensor sporadisch.

Nach Rücksprache in der Vertragswerkstatt soll eine neue Saugrohrklappe verbaut werden,je nach Fahrsituation und häufigen Start/ Stopp geht diese Lampe häufig auch wieder aus. Nach einer amateurhaften Reinigung ( Schlauch ab und mit einem Lappen die Klappe grob gereingt), gibt es zeitweise keine Fehlermeldung.

Habt ihr sonst eine Idee,oder bleibt da nur der Tausch?

Habe gelesen,das u.U.auch das Gestänge ausgeschlagen seine könnte?!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Lg Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor/ Motorkontrollleuchte MKB CAGA' überführt.]

am 7. März 2016 um 18:59

scheinbar die Suchfunktion defekt?

http://www.motor-talk.de/.../...h-ein-anderen-nehmen-t5515238.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...llklappen-ansaugkruemmer-t5490549.html

oder zig Treffer zu diesem Thema

http://search.motortalk.net/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor/ Motorkontrollleuchte MKB CAGA' überführt.]

An deiner Stelle würde ich das sofort machen lassen!! hatte Probleme mit der Drosselklappe habe es lange mitgeschleppt am Ende war mein Partikelfilter Voll!!! das Problem ist, das der Partikelfilter nicht regeneriert wird solange ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappensensor/ Motorkontrollleuchte MKB CAGA' überführt.]

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Hast Du denn seitdem eine neue Saugrohrklappe eingebaut worden ist keine Probleme mehr?

Ich denke diese Klappe werde ich tauschen lassen und hoffen das es nicht an den Stellmotoren der Ansaugbrücke liegt...

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 2 Wochen leuchtet bei mir auch die gelbe Abgas Kontrollleuchte, nach dem auslesen mit VCDS steht da was von "Geber Saugrohrklappenstellung" ein Bild lade ich hoch.

Mich verwirrt das ganze ein wenig,was ist damit genau gemeint?

Ist das die Drosselklappe was zwischen dem AGR Ventil und den Dicken schwarzen Schlauch sitzt oder ist das was anderes?

Hab ein Audi a4 B8 2.0 TDI

Über jede Hilfe würde ich mich freuen !!!

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappenstellung' überführt.]

Img-20161029-wa0007

Sollte es sein. Schau mal ob am Stecker der klappe bzw im gehäuse daran öl hängt. Die saufen gerne mal ab. Hatte ich damals auch gehabt. Sporadisch geht dann mal die gelbe wendel an, aber man merkt keinen unterschied beim fahren. Wenn das der Fall sein sollte, mach ne neue rein und Ruhe ist. Muss auch nicht angelernt werden. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappenstellung' überführt.]

Aber vcds scheinst du ja e zur Hand zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappenstellung' überführt.]

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