ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Stottert im Leerlauf nach Gasstoß

2.0 TDI Stottert im Leerlauf nach Gasstoß

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:13

Hallo an alle,

Ich habe einen Audi A4 B8 TDI 2.0 170 PS (CAHA) Baujahr 2010 mit 260.000Km.

Vor kurzem habe ich ein Stottern/Ruckeln des Motors festgestellt. Das Problem tritt im Leerlauf und beim Anfahren auf.

Im Leerlauf kann man das Problem provozieren in dem man einen kurzen Gasstoß gibt und ihn anschliessend wieder auf Leerlaufdrehzahl abfallen lässt.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt habe ich hier ein paar Videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=0E6UhPbrAhI

https://www.youtube.com/watch?v=uo350mvYfRs

Im den Videos steht das Auto still und ich gebe einen kurzen Gasstoß woraufhin der Motor für eine kurze Weile stottert und sich kurz darauf wieder beruhigt.

Während der Fahrt verhält sich der Motor ganz unauffällig.

In einem ähnlichen Beitrag wurde empfohlen zum Test den Luftmassenmesser abzuziehen. Der Trick hat bei mir jedoch nicht geholfen. Hier ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=2mcqPt3yUoU

Hier im Forum habe ich noch einen anderen Beitrag gefunden in dem das selbe Problem geschildert ist:

https://www.motor-talk.de/.../...di-motor-ruckelt-extrem-t4966909.html

Video des Benutzers: https://www.youtube.com/watch?v=fxVcuSFBofA&feature=emb_title

Leider wurde in diesem Thread nicht aufgelöst was das Problem war.

Ich habe mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch keinen neuen Eintrag gefunden.

Erwähnenswert ist vielleicht dass ich seit ein paar Monaten einen Fehler von der Kühlmittelpumpe 2 im Fehlerspeicher habe, das Auto wird auch bei längerer fahrt nicht mehr 90 Grad warm, sondern nur noch um die 80 Grad. - Ich glaube aber nicht dass es damit zusammenhängt, denn im Video des anderen Benutzers tritt das Problem auch bei 90 Grad auf.

Der Fehlerspeicher-Log ist im Anhang.

Ich habe auch ein Bild von einigen Soll/Ist-Werten, die ich mit dem VCDS ausgelesen habe, angehängt. Auffallen ist dass der Kraftstoffhochdruck Ist-Wert nicht mit dem Soll-Wert übereinstimmt. Bei der Aufnahme war der Motor im Leerlauf. - Glaubt Ihr, das ist das Problem?

Hat einer von Euch eine Idee an was es liegen könnte?

Viele Grüße,

Emanuel

 

Messwerte-motorelektronik-soll-ist
Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe das Problem vor einigen Wochen auch gehabt. Verschwand dann aber nach 2-3 Stunden wieder. Fehlerspeicher blieb leer. Konnte aber sehen dass der Kraftstoffdruck in dem Moment immer deutlich unterm Sollwert lag. Vermute mal dass das Raildruckregelventil zeitweise geklemmt hat. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Wenn ich sehe "Service fällig", stelle ich gleich die Frage wann zuletzt Dieselfilter und Luftfilter getauscht worden?

Falls länger her so als Idee, bevor man an den LMM rangeht.

Sind da noch die erste HD Pumpe und Injektoren verbaut? Wenn ja, bei der KM Leistung würde ich mal vorsorglich auf die Späne und die Injektoren auf Rücklaufmenge prüfen. Um ganz ruhig schlafen zu können :)

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:05

Danke fuer die Anworten.

Den Luftfilter habe ich vor einem halben Jahr gewechselt und der Kraftstofffilter wurde vor 3 Jahren und 35.000 Km erneuert. Laut Serviceheft muss der Kraftstofffilter nur alle 60.000 Km getauscht werden, denkst Du es macht Sinn es diesen nun auszutauschen - kann ein Defekter Kraftstofffilter diese Symptome hervorrufen?

Ich gehe davon aus, dass noch die erste HD-Pumpe und die ersten Injektoren verbaut sind.

Auf deinen Kommentar hin, kanyk, habe ich mir überlegt so einen Common-Rail-Tester zu besorgen:

https://www.amazon.de/.../B00IJD6UHM?ref_=ast_bbp_dp. Macht das Sinn?

Hallo Emanuel0,

ein „vor 3 Jahren und 35.000“ deutet auf ein Kurzstreckenprofil hin, was beim Bj 2010 mit 260 Tkm für mich irgendwie unplausibel erscheint.. Es sei dem der Wagen wurde die letzten 35 Tkm selten auf Langstrecke bewegt. Von dem allen abgesehen ist die Fehlersuche ohne abgelegten Fehlerspeicher extrem aufwendig. Man kann darauf ankommen lassen und warten was passiert. Aber ein Rücklaufmengentest wäre m.E. bei der Laufleistung als Fehlersuche mehr als angemessen. Dieser schadet auch zwischendurch nicht, da ein verfälschtes Spritzbild den Kolben zerschießen kann.

Es kann auch ein Problem mit dem Motorlager vorliegen, aber hier wäre denke ich was im Fehlerspeicher zu finden...

P.S.: Evtl. mach es Sinn noch paar Tage abzuwarten, vtl. melden sich noch einige Experten nach dem Weihnachtsschlaf ?? Hier im Forum wird immer geholfen ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:33

Ich habe unten einen Plot angefügt worauf die Laufleistung wie sie im Serviceheft steht über die Zeit abgebildet ist.

Der Wagen wurde in seinen ersten 5 Jahren 200.000 Km gefahren und in den letzten 5 Jahren nur 60.000 Km. Ich selbst habe das Auto erst seit 14 Monaten und bin 20.000 Km damit gefahren, halb Lang- halb Kurzstrecke.

Update zum Problem:

Ich bin heute ca. 5.5 Km zum Fitnessstudio gefahren und habe dabei die Soll- und Ist-Werte des Kraftstoffhochdruck gemessen.

Der Startvorgang und die ersten 100 M Fahrt gingen wieder sehr schwergängig von statten, der Motor hat gestottert und schlecht Gas angenommen, man hatte das Gefühl er geht gleich aus. In den Kraftstoffhochdruck-Aufzeichnungen sieht man, dass in dieser Zeit (die ersten 130 Sekunden) der Ist-Wert stark um den Soll-Wert schwankt.

Sobald diese Startschwierigkeiten überwunden waren, war der Motor wieder total unauffällig. Man sieht das auch in den Aufzeichnungen, für den Rest der Fahrt stimmt der Ist-Wert im Wesentlichen mit dem Soll-Wert überein.

Die Rückfahrt, nach ca. 1 1/2 Stunden Standzeit bei 0,5°C, verlief ohne jegliche Auffälligkeiten.

Ich habe die Aufzeichnungen hochgeladen, Ihr könnt sie unten ansehen. Es sind 3 Bilder, auf dem Ersten ist die gesamte Fahrtzeit zu sehen (583s). Das zweite Bild zeigt nur die schlechte Phase der Fahrt und das dritte Bild die gute Phase.

(Falls Ihr euch wundert: Die Ausschläge am Ende der Aufzeichnungen kommen daher, dass ich nochmal versucht habe mit kurzen Gasstössen das Problem zu provozieren, der Motor lief jedoch weiterhin gut. Soll und ist Werte weichen hier nur ab weil die Abtastrate zu niedrig ist.)

Es sieht also ganz danach aus dass es ein Problem mit dem Kraftstoffdruck in der Common-Rail ist, richtig?

Von meiner Recherche kommen also folgende Bauteile in Frage defekt zu sein:

Hochdruckpumpe - Unwahrscheinlich, weil das Auto von den Startschwierigkeiten abgesehen noch gut fährt?

Injektoren - Prüfe ich sobald das Test-Kit ankommt (danke kanyk für den Tipp).

Regelventil für Kraftstoffdruck - Teilenummer 057 130 764 H, dafür gibt es einen Schnelltest im Reparaturleitfaden, den mache ich wenn es nicht die Injektoren sind.

Kraftstoffdruckgeber - Teilenummer 03L 906 051.

Dieselfilter - Tauschen und auf Späne im Diesel prüfen?

Ist das so richtig?

Km-verlauf
2019-12-29-kraftstoffhochdruck-soll-ist
2019-12-29-kraftstoffhochdruck-soll-ist-teil1
+1

Einspritzmengenabweichung mal auslesen.

An der HD Pumpe ist das Kraftstoffdosierventil. Zieh hier Mal den Stecker ab und starte die Karre. Es müsste zwar eine Fehlermeldung kommen aber das Ventil geht in Notlauf mit fester Kennlinie. Dann probiere deine Gasstoßtechnik und ob es nochmals auftretet bei diesem Setting.

Gruß

Edit: wenn du den Stecker an der HD Pumpe ziehst geht er nicht mehr an. Du musst den Stecker am Railrohr abstecken ( entgegen der fahrtrichtung sitzt dieser). Das müsste auch während dem Betrieb funktionieren und du müsstest erkennen ob es direkt besser wird.

Ich vermute Späne im Kraftstoffsystem und verdreckte Injektoren für die Schwierigkeiten.

Kommen tun die aus der HD Pumpe bei der Laufleistung sollte längst mal ne neue reingekommen sein dann ist man auf der sicheren Seite lieber 800€ mit Einbau bezahlen als 3-6k für das beseitigen der defekten Injektoren und spülen des Kreislaufs sowie das dann sowieso fällige tauschen der HD Pumpe es ist schon so lange bekannt das die Probleme macht ...

Die 800€ sind geschätzt nicht gleich verklagen wenn es doch bisschen mehr ist thx

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:25

Update:

Ich bin die letzten 2 Tage wieder mit dem Auto gefahren. Beide male lief der Motor absolut unauffällig.

Ich habe dennoch - wie RtTechnik geschrieben hat - die Einspritzmengen für 3 Fahrten aufgezeichnet. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass sobald ein Injektor über längere Zeit eine Abweichung von mehr als 1,0 mg/stroke hat, man diesen Prüfen/Reparieren lassen sollte. Stimmt das so?

Die erste Fahrt zeigt 5.5 km zum Fitnessstudio: hier waren Zylinder 1 (rot) und Zylinder 4 (grün) auffällig.

Zylinder 1 weicht zu Beginn der Fahrt über längere Zeit um mehr als +0,75 ab.

Zylinder 3 hat später in der Fahrt für kurze Zeit eine Abweichung von mehr als +1,0.

Die zweite Fahrt zeigt 5.5 km vom Fitnessstudio nach Hause: hier sind wieder Zylinder 1 (rot) und Zylinder 4 (grün) am auffälligsten. Beide Zylinder kommen recht nahe an eine Abweichung von 1,0. Einer davon wahrscheinlich als Folge des Versuchs den anderen auszugleichen (?).

Die dritte Fahrt ist etwas interessanter, hier bin ich 33 km zum Skilift auf den Berg gefahren: Etwas auffällig sind hier Zylinder 1 (rot) und Zylinder 3 (blau) die kurz nach dem Start hohe Abweichungen haben. Interessant ist, dass sobald es etwas steiler hoch geht, vor allem ab Sekunde 1500, alle Zylinder höhere Abweichungen zeigen. Vor allem Zylinder 1, 3 und 4 weichen wiederholt um mehr als 1,0 mg/stroke ab.

Ich habe die Aufzeichnungen angehängt. Bild 1 ist von Fahrt 1, Bild 2 von Fahrt 2, Bild 3 von Fahrt 3.

Motor-Talk komprimiert die Bilder stark, deswegen habe ich sie zusätzlich noch hier hochgeladen:

https://i.lensdump.com/i/iFCpuT.png

https://i.lensdump.com/i/iFCO8b.png

https://i.lensdump.com/i/iFClnr.png

 

Es wäre wahrscheinlich aufschlussreicher wenn während den Messungen das Stottern nochmal aufgetreten wäre, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter. Was könnt Ihr aus den Messungen der Einspritzmengenabweichung schließen?

PS:

Für Fahrt 3 habe ich auch nochmal die Soll- und Ist-Werte vom Kraftstoffhochdruck gemessen. Aber wie erwartet, da sich der Motor unauffällig verhalten hat, gab es hier keine großen Abweichungen.

https://i.lensdump.com/i/iFCeT3.png

2019-12-30-einspritzmengenabweichung-hinfahrt
2019-12-30-einspritzmengenabweichung-rueckfahrt
2019-12-31-einspritzmengenabweichung
+1

Hallo emanuel,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Audi A5 2.0 TDI 170 PS. Das Problem tretet nur im Leerlauf auf und manchmal läuft der Motor rund und wenn ich ein bisschen Gas gebe, fangt er an zu ruckeln - genau wie im Video von dir.

Ich weiß, es sind jetzt 4 Jahre her, aber hast du damals das Problem wieder gehabt und eventuell das Problem beheben können?

Vor 1000-1500km habe ich die Injektoren und Saugrohrklappensensor ausgetauscht, bisher keine Probleme gehabt...

Liebe Grüße,

Steve

Hallo Leute, ich konnte mein Problem beheben indem ich das Druckregelventil ausgetauscht habe. Ich bin seitdem min. 500km gefahren und bisher keine Probleme festgestellt.

Liebe Grüße,

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Stottert im Leerlauf nach Gasstoß