1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI stottert

2.0 TDI stottert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:17

moin

hab da ein problem mit meinem audi a6 (4f)!!! wenn ich im 1sten gang bin, und dann gas gebe "stottert" der! ich weiß nich was ich machen soll

zur werkstatt???

oder hat jemand hier schon erfahrung gemacht???

unter stottern meinte ich:das der wenn ich gas gebe (im 1sten gang) dann zieht der nich richtig und juckelt so ,also mal gibt er gas und mal nich obwohl ich das gaspedal gedrückt halte

kann mir jemand helfen???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:17

moin

hab da ein problem mit meinem audi a6 (4f)!!! wenn ich im 1sten gang bin, und dann gas gebe "stottert" der! ich weiß nich was ich machen soll

zur werkstatt???

oder hat jemand hier schon erfahrung gemacht???

unter stottern meinte ich:das der wenn ich gas gebe (im 1sten gang) dann zieht der nich richtig und juckelt so ,also mal gibt er gas und mal nich obwohl ich das gaspedal gedrückt halte

kann mir jemand helfen???

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2008 um 6:21

da nähere Angaben fehlen, Motor z.B........ zum :D Fehlerspeicher auslesen lassen. Vermute mal, dass das Motorsteuergerät eingestellt werden muss.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:23

ah ich hab ein 2.0 liter diesel!!!

was meinst du unter "motorsteuergerät einstellen"?

könnte es das berühmt-berüchtigte KUPPLUNGSRUPFEN sein ?

am 26. Juni 2008 um 8:27

...da es ja scheinbar nur im 1. Gang auftritt kann es vermutlich wohl auch nicht das AGR-Ventil sein, obwohl ich es vermuten würde. Bin aber nur Laie, von daher wie Opi schon schrieb: ab zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen

Gruß

Cap

Hallo,

ich tippe mal auf das gute alte ZMS.

Hallo A6-Kollege,

Ist ja nett, wenn Du um Hilfe rufst. Wir sind alle keine Hellseher und Telepathie hilft auch nichts. Es gibt dafür bestens ausgebildete Fachleute, genannt die "Freundlichen", die können Dir rasch und verläßlich weiterhelfen.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo A6-Kollege,

Ist ja nett, wenn Du um Hilfe rufst. Wir sind alle keine Hellseher und Telepathie hilft auch nichts. Es gibt dafür bestens ausgebildete Fachleute, genannt die "Freundlichen", die können Dir rasch und verläßlich weiterhelfen.

Gruß

Mike

lieber mike,

einerseits hast du recht, andererseits kann man sich auch außerhalb der freundlichen werkstätten eine meinung einholen - denn auch die werkstätten sind nicht immer dass, wofür man sie eigentlich halten soll. und schließlich ist dies hier ein forum, welches gerade solche anfragen auch gestatten sollte!!!! und das wir keine hellseher sind, weiß der themenstarter ohnehin - insofern hier eigentlich überflüssiger kommentar.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:18

hallo,

habe morgen einen termin mit meinem freundlichen;)!

mal sehn was der sagt.

mfg patrick

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei Deinem verunglückten Threadtitel. "!!!!!BENÖTIGE DRINGEND HILFE!!!!!" ist eine schlechte Wahl, da die Meisten in einem Forum Hilfe suchen. ;)

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Hallo A6-Kollege,

Gruß

Mike

lieber mike,

einerseits hast du recht, andererseits kann man sich auch außerhalb der freundlichen werkstätten eine meinung einholen - denn auch die werkstätten sind nicht immer dass, wofür man sie eigentlich halten soll. und schließlich ist dies hier ein forum, welches gerade solche anfragen auch gestatten sollte!!!! und das wir keine hellseher sind, weiß der themenstarter ohnehin - insofern hier eigentlich überflüssiger kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Hallo A6-Kollege,

Gruß

Mike

lieber mike,

einerseits hast du recht, andererseits kann man sich auch außerhalb der freundlichen werkstätten eine meinung einholen - ....

Ja, aber um sinnvolle Antworten zu bekommen, bedarf es schon adäquater Fragen.

am 12. Juli 2008 um 20:39

Hatte ich auch...

Bis 60Tkm lief alles problemlos. Bei 30Tkm wurde das Update gemacht bei dem im 1.Gang der Schub richtig wegging. Kann ich mit leben, weil mit dem Motor ist man eh nicht der erste an der Ampel.

Bei 60Tkm habe ich mir den Partikelfilter einbauen lassen. Da gings los: Serviceintervall von 30 auf 20Tkm gesenkt. Dieselmehrverbrauch ~0,5l/100km und im 1.Gang häufig Verhalten wie auf einem alten Ziegenbock zwischen 1600 und 2000U/min.

Der Freundliche konnte mir nicht helfen. Habe mich direkt an Audi gewandt. Die haben ein Motormanagmentupdate empfohlen, welches der Freundliche auch nicht kannte. Seitdem besser mehr Schub im 1..

Ziegenbock aber immer noch nicht ganz vertrieben, aber wensentlich besser.

Es ist mein 4. Audi. Es ist der Schlechteste bisher.

Ruf mal beim Audi an....

Gruß

2.0TDi Avant 11/05

am 4. Oktober 2008 um 20:47

Kein Thema das Audi sehr schöne Autos baut bei denen ich immer das Gefühl hatte endlich zuhause.

Das hatte ich auch als ich mir das 4f Modell im Oktober 2004 zulegte für knappe 50.000 Euro.

Nach 4 Jahren werde ich mir im Frühjahr 2009 einen neuen zulegen aber keinen Audi(nach dem 5. in Folge) da ich es nicht einsehe diese in meinen Augen unverschämte Preisgestaltung zuunterstütze.

Deshalb wirds diesmal evtl. der Opel Insignia Sport Tourer.Die Austattung und die Qualität scheint ja nach den Berichten verschiedener Autozeitungen echt super zusein.Aber das werde ich jetzt im Oktober an der Limo sehen und im März 2009 am Kombi.Die Prospekte versprechen da sehr viel.Denn von meinem jetzigem A6 bin ich enttäuscht. In den 4 jahren gab es folgende Probleme:

-ständiges rupfen der Kupplung

-erneuerung der gesamten Lenkung nach 5Tagen Werkstatt aufenthalt

-neuen Monitor fürs MMI (Garantie 3Tage)

-neues Steuergerät MMI (Garantie 2Tage)

-schwekbare AHK klemmt (bis heute wäre alles sehr kompliziert)

-Auspuffendrohre schief (Garantie 2Tage)

-Zyliderkopf neu (Garantie 4Tage)

-Batterie 3 mal Leer nach 3. Werkstattaufenthalt in 3 Monaten war die Diagnose der Lautsprecherverstärker hatt einen kurzen und endlädt die Batterie trotz teurer Verlängerungsgarantie keine übernahme.

Das bedeutet ca. 1000 Euro für mich.

Das war warscheinlich für mich AUDI.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 6:44

guten morgen

ich war letzens beim :) und hab ihn meine geschichte erzählt das mein a6 "stottern" würde. er meinte dann " wir könnten den fehlerspeicher auslesen"ich hab einfach ja gesagt könnten wir ja mal probieren.als ich mein dicken dann wieder bekam änderte sich leider nichts :mad: .da ich ja nächste woche sowieso nochmal zum :) gehe weil mein a6 die 60000 inspektion braucht , frage ich den nochmal ob er vielleicht die AGR ventile nachgucken könnte bzw prüfen.

ich melde mich dann nächste woche nochmal wie es gelaufen ist.

mfg patrick.

Deine Antwort