2,0 TDI Turbo pfeifen?
Hallo Leute!
Habe seit kurzem einen A4 2,0 Tdi mit 143 PS. Das Auto hat aktuell 57000 km runter.
Mir fällt immer mehr und mehr dieses Turbo pfeifen auf, wenn man unter 50 kmh fährt ist das Geräusch sehr stark zu hören vor allem wenn man mit dem Gas spielt.
Bin zuvor einen A4 B6 mit 131 Ps gefahren und dort war der Turbo kaum bzw. Unhörbar.
Ist das also normal oder was kann man da machen?
Danke für die Hilfe.
Mfg
Ähnliche Themen
54 Antworten
ich habe auch 2.0 tdi 143ps aber es pfeift, leicht zu hören wenn du voll gas gist um die ca. 3500 umdrehung.
Hallo,
Also das Geräusch ist bei mir Ab 1500 umdrehungen zu hören. Dadurch das das Geräusch mit der Drehzahl zusammen hängt bin ich mir sicher das es der turbo ist.
Mfg
Habe ein ähnliches Problem (ebenfalls 2,0 TDI 143er). Hat bei mir allerdings direkt bei Abholung des Neuwagens angefangen und ist genau zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen sehr laut. Habe dies auch mehrfach beim Audihändler beanstandet, da ich mir zunächst nicht sicher war, ob dies wirklich der Turbo ist oder etwas anderes kaputt sein könnte. Audi hat das aber immer als "normal" und "Stand der Technik" abgetan.
Habe jetzt nach mittlerweile einem Jahr knapp 40.000 KM drauf. Das Geräusch wurde subjektiv betrachtet etwas leiser, liegt aber wahrscheinlich daran, dass im mich daran gewöhnt bzw. zwangsläufig damit arrangiert habe. Die anderen klassischen Krankheiten wie z.B. knackendes Kupplungspedal, knarzende B-Säulen und Sitze habe ich übrigens auch und die Audi Werkstatt sieht sich nicht im Stande, dies in den Griff zu bekommen (das reparierte Kupplungspedal war z.B. nach einem Monat schon wieder kaputt). Und das bei einem Neuwagen zu dem Preis.
Ich mag zwar das Auto trotz der Mängel (hat auch viele gute Seiten), wenn der nächste Firmenwagen ansteht, wird es jedoch u.A. wegen der oben genannten Ärgernisse nicht automatisch wieder ein Audi werden.
Naja, ich muss sagen das Geräusch ist schon relativ laut, also man hört es im Innenraum klar und deutlich und vor allem im Freien. Hört sich beinahe an wie eine Sirene...
Hab eben mal mittels VCDS den Turbo angefahren und das mal mittels Handy aufgezeichnet. Wäre interessant was ihr dazu meint.
Aufgenommen würde die Tonspur auf dem Fahrerplatz bei geöffneter Fahrertür.
Mfg
Ist der Wunsch nun, das Geräusch lauter oder leiser zu bekommen?
Bin neulich einen Peugeut mit Turbo gefahren, das Pfeifen war hörbar wie bei einem LKW - irgendwie witzig.
Deutet ein solches Geräusch beim A4 nun auf irgendeinen Verschleiß hin?
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Ist der Wunsch nun, das Geräusch lauter oder leiser zu bekommen?
Bin neulich einen Peugeut mit Turbo gefahren, das Pfeifen war hörbar wie bei einem LKW - irgendwie witzig.
Deutet ein solches Geräusch beim A4 nun auf irgendeinen Verschleiß hin?
Natürlich leiser, bin es von meinem B6 gewohnt das der Turbo nur minimal zu hören ist, aber nicht in der Dimension.
Naja, ich hatte ihn im B6 auch kaum wahrgenommen (selbst nach dem Chiptuning) aber es gibt genug Fahrer, die mit PopUp-Zeug das Geräusch erhöhen wollen...
Hab eben festgestellt das das Problem scheinbar auch beim einparken besteht. Dabei setzt der Turbo ja erst bei 1800 oder so ein?
das ist nicht normall besser werkstatt prüffen lassen.
Der hat es hinter sich.
Zitat:
Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4
Naja, ich muss sagen das Geräusch ist schon relativ laut, also man hört es im Innenraum klar und deutlich und vor allem im Freien. Hört sich beinahe an wie eine Sirene...
Hab eben mal mittels VCDS den Turbo angefahren und das mal mittels Handy aufgezeichnet. Wäre interessant was ihr dazu meint.
Aufgenommen würde die Tonspur auf dem Fahrerplatz bei geöffneter Fahrertür.
Mfg
Habt ihr ein Problem ?
Ist doch völlig normal.
Meiner pfeift genauso.
das ist mit sicherheit nicht normal. ich fahr den motor jetzt schon seit 150 000 km und das hört sich nicht so an wie bei mir.
Denke auch nicht das dieses Pfeifen normal ist.
So heute habe ich das Auto zum "Freundlichen" gebracht. Mal sehen was dieser feststellt. Bin bereits gestern mit jemanden von dort probe gefahren und auch dieser meinte das das nicht normal sei.
Darauf hin hab ich mit dem Gebrauchtwagenhändler gesprochen und dessen Aussage lautete: Entweder ist der Turbo defekt oder nicht was anderes gibts nicht und wird auch nicht bezahlt.
Tolle Sache das bei einem 7 Tage alten Wagen...
Mfg