ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI - Turboschlauch ersetzen - Kosten?

2.0 TDI - Turboschlauch ersetzen - Kosten?

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:00

Guten Morgen,

Ich bin vor ein paar Wochen mal mit Vollgas über die AB - ein eher seltenes Ereignis, aber dennoch habe ich seit dem ein Heulen/Pfeiffen beim Gas geben - auch schon im Stand. Der Wagen läuft gut...keine Anzeigen oder Ähnliches.

Gestern hatten wir den ADAC im Haus wegen eines anderen Fahrzeugs und als sich rausstellte, dass der Fahrer vom ADAC ehemaliger Audi-Meister war hab ich den gleich mal danach gefragt was das sein könnte. Er hat ne Probefahrt gemacht und danach in den Motorraum geschaut weil er gleich meinte da ist ein Schlauch vom Turbo geplatzt - Frage ist nur welcher. Als wir aber dann den ölverschmierten roten Schlauch gesehen haben (dieser Wurde in einer Aktion von Audi bei nem Werkstattbesuch vor ca. 3 Jahren getauscht). Er meinte also der wäre es - sieht man an dem Öl, das austritt. Der ADAC-Mitarbeiter meinte nun, dass es nicht gefährlich wäre und ich ertmal nichts machen müsste. Nachdem ich solche offenen Baustellen aber nicht leiden kann will ich das beheben.

Frage nun: hat den Schlauch schon mal jemand selbst getauscht - man kommt ja nicht besonders gut ran.

Weiß jemand, was das bei Audi kostet - bei zig-hundert Euro geh ich gleich zu meiner freien Werkstatt.

Fahrzeug: A3 TDI 2.0 - 140 PS Bj. 2006 - hat schon den roten Turboschlauch drin.

Bin für jede Info dazu dankbar.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn man erfahren könnte welcher Schaluch damit gemeint ist wäre das sehr hilfreich...

Es gibt viele Schläuche....

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von wima

wenn man erfahren könnte welcher Schaluch damit gemeint ist wäre das sehr hilfreich...

Es gibt viele Schläuche....

Das ist richtig....ich kann´s jetzt nicht besser beschreiben, als der große (wohl größte vom bzw. zum Turbo), der hinter dem Motorblock sitzt. Bestes Merkmal dürfte sein, dass er rot ist. Zumindest bei denen, die die Tauschaktion von Audi schon mitgemacht haben. Ich kann jetzt kein Bild rein setzen, weil ich nicht mit dem Wagen in der Arbeit bin...

Gruß

Marc

Ja dann versuche doch mal ein Bild rein zu stellen...

Aber wenn es der Schlauch ist, der links auf der Seite der beim Dieselfilter ect. hochgeht ist der ist sehr schnell gewechselt..

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:47

Nein....wenn du vor dem Wagen stehst....beide Motorabdeckungen abgenommen hast und hinter dem Zylinder rein schaust, dann sieht man den dicken Schlauch, der vom Turbo weggeh...nach schräg unten - ist mit zwei Klemmschellen gesichert und man kommt recht schlecht ran...eigentlich nur von unten denke ich, aber ich schau mal im Werkstattbuch nach bzw. mach ein Bild.

Gruß

Marc

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:01

Dürfte ziemlich genau dieses Problem sein, welches hier beschrieben wird....in einem der Post´s hat er auch ein Bild reingestellt - nicht besonders gut, aber immerhin....

Ich mach heute Abend aber selbst noch eins...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25548

Gruß

Marc

welchen motor hast du?

bkd oder bmm?

lg

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von micha225

welchen motor hast du?

bkd oder bmm?

lg

BMM - Bj. 6 / 2006

Also mein Lader pfeift schon seit langer Zeit.

Aber ich habe auch in letzter Zeit viele Audis und auch VW Passat gehört, bei denen der Lader auch deutlich zu hören ist...

Ich hatte zwar auch leider eine andere Software drauf aber bei denen ich das wahrnehmen habe können sind seit es Autos sind Original..:)

oha...ich hab 04/06 bmm...

bei mir war die schlauchaktion nicht notwendig...wonach ging es das der schlauch getauscht werden soll?

lg

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von micha225

oha...ich hab 04/06 bmm...

bei mir war die schlauchaktion nicht notwendig...wonach ging es das der schlauch getauscht werden soll?

lg

Das kann ich dir nicht sagen....ich war damals wegen nem kleinen Rempler bei Audi (neue Stoßstange bekommen) und die sagten, dass sie bei der Gelegenheit den Turboschlauch tauschen - wäre ne Aktion von Audi. Der Schlauch, der vorher schwarz war ist jetzt ein roter. Mir war´s damals egal. Hat mich ja alles nichts gekostet und der Wagen war eh dort.

Hab jetzt einige Beiträge gefunden im Netzt und das klingt alles sehr nach dem geplatzten Schlauch am Turbo. Nicht zuletzt weil bei allen der Schlauch ölverschmiert ist wie bei mir.

Also am WE rauf auf die Bühne und schauen, wie man an den ran kommt. Wird kein Spaß wenn ich mir das so ansehe - kommt man wohl nur vernünftig von unten ran. Der Schlauch kostet ca. 60 Euro bei Audi.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Dürfte ziemlich genau dieses Problem sein, welches hier beschrieben wird....in einem der Post´s hat er auch ein Bild reingestellt - nicht besonders gut, aber immerhin....

Ich mach heute Abend aber selbst noch eins...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25548

Gruß

Marc

Moin, das war meiner. Bei mir wars wie bei dir. Wenn da n Loch im Schlauch ist, müsstest du das fühlen können. Bei mir gabs allerdings kein Zichen beim Gasgeben im Stand.

Kosten lagen bei ca. 160€ wenn ich mich recht erinnere. Müsste wohl oben die Luftführung vom Luftfilter demontiert werden

 

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:27

Na...ich muß jetzt erstmal heim und das genauer anschauen, was das sein kann. Man kommt mit der Hand leider gar nicht an den Schlauch, um zu fühlen ob und wo Luft austritt. Da Öl austritt und der Schlauch, der bisher sauber war muß also irgendwas undicht sein. Somit bin ich derzeit noch guter Hoffnung, dass es nicht am Tubo liegt.

Ich hatte das mit meinem Golf III 1,9 TDI auch. Vollgas und ab da dieses Zischen/Pfeiffen - hat nie gestört beim Fahren - wurde nicht lauter und ich bin damit noch weit über 100 000 km gefahren. Hab ihn dann auch voll funktionsfähig verkauft.

Gruß

Marc

Hallo,

ich hatte diesen Sommer auch einen geplatzen Turboschlauch.

Bemerkbar machte sich das in einem extrem wüsten Pfeiffen beim Gasgeben, das sich fast schon nach einem LKW Turbolader angehört hat! Also richtig lauf. Und natürlich in der Leistung, ich hab die verlorene Leistung richtig gespürt, wie schlecht der Karren nur noch ging!

Ich konnte das Loch zum Glück identifizieren, weil es von oben aus sichtbar war (mit Taschenlampe) und dort waren 2-3 kleine löchlein im Druckschlauch. Es hat auch leicht gesabbert, sprich die stelle war dunkler (öl).

War beim freundlichen und der hat mir das für ca. 150Eur (Rechnung müsste ich suchen) repariert. Er musste oben beim Luftfilter ein paar sachen abbauen um ranzukommen, aber gesehen habe ich das nicht, hat er mir nur erzählt (aber war mir auch so klar, weil rankommen war da nicht so ohne weiteres möglich)

Hab auch den BMM!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI - Turboschlauch ersetzen - Kosten?