2.0 TDI: Ventildeckel - Riss
Hallo, hab jetzt am TDI (BJ 2015) 240.000 km drauf und wenn ihr ähnliche Fahrleistungen habt, dann könnt ihr ja mal einen Blick unter die Motorabdeckung werfen, ob rund um die Injektoren alles trocken ist. Ich hab das jetzt einem aufmerksamen Arbeitskollege zu verdanken, der mal drunter geschaut und gemeint hat, die Injektoren wären undicht. Aber in Wirklichkeit hatte der Ventildeckel genau bei der Naht entlang einen Riss. Und es war kein Diesel sondern Öl am Ventildeckel, rund um die ersten zwei Injektoren ... auf jeden Fall dürfte das überall mal ab einer gewissen km-Leistung & mit dem Alter kommen.
Das Einspritzsystem muss dann auch raus und da wird der Kupferring und die Dichtung an den 4 Injektoren gleich miterneuert. P.S.: Bin noch immer soooo zufrieden mit dem Wagen, dass ich da gerne investiere. Der Original-Ventildeckel kostet über 200 € und dann die Arbeitszeit, mind. eine Stunde.
lg Ahasus